3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Servus aus Bayern
Moderator: Moderatoren
- MirmachtsSpaß
- Name: Franz
- Drechselbank: Record Power Dml250
Servus aus Bayern
Servus,
Ich möchte mich hiermit kurz vorstellen.
Meine Heimat ist in Untermeitingen, ich bin seit knapp 4 Jahren im Unruhestand und habe seit dieser Zeit mehr zufällig mit dem Drechseln begonnen.
Nachdem der Sohn meiner Partnerin mir eine Scheppach-Kombihobelmaschine mitsamt einer Anbau-Drechselbank geschenkt hat machte ich mit einem Holzscheit meine ersten Versuche. Mit dem ersten Kreisel und danach einem kleinen Schälchen fing alles an.
Seither bin ich süchtig nach drechseln (2-3 Tage in der Woche) und mein Holzlager wird immer größer. Teilweise ganze Baumstämme (Kirsche, Walnuss, Esche, Eiche, Eine, Birke, Ahorn, Erle) und noch kleinere Menge Zwetschge und Apfel.
Mittlerweile habe ich einen 3 Kw-Motor mit FU eingebaut, die Spitzenhöhe auf 225 mm erhöht und natürlich alles verstärkt.
Darauf fertige ich Schalen und Naturrandschalen bis fertig 430mm.
Seit Ende Dezember nenne ich auch noch eine kleine Dml250 von Record Power für Schreibgeräte mein Eigen.
Mein letztes Versuchsobjekt war ein exzentrischer Eierbecher.
Da fehlt als nächstes Objekt noch eine Kugel.
Ich hoffe das mir das auch noch gelingt.
Die nächsten Tage werde ich mein Profil erstellen und auch ein paar Bilder meiner Projekte einstellen.
Bis dahin schöne Grüße aus dem schönen Bayern
Franz
Ich möchte mich hiermit kurz vorstellen.
Meine Heimat ist in Untermeitingen, ich bin seit knapp 4 Jahren im Unruhestand und habe seit dieser Zeit mehr zufällig mit dem Drechseln begonnen.
Nachdem der Sohn meiner Partnerin mir eine Scheppach-Kombihobelmaschine mitsamt einer Anbau-Drechselbank geschenkt hat machte ich mit einem Holzscheit meine ersten Versuche. Mit dem ersten Kreisel und danach einem kleinen Schälchen fing alles an.
Seither bin ich süchtig nach drechseln (2-3 Tage in der Woche) und mein Holzlager wird immer größer. Teilweise ganze Baumstämme (Kirsche, Walnuss, Esche, Eiche, Eine, Birke, Ahorn, Erle) und noch kleinere Menge Zwetschge und Apfel.
Mittlerweile habe ich einen 3 Kw-Motor mit FU eingebaut, die Spitzenhöhe auf 225 mm erhöht und natürlich alles verstärkt.
Darauf fertige ich Schalen und Naturrandschalen bis fertig 430mm.
Seit Ende Dezember nenne ich auch noch eine kleine Dml250 von Record Power für Schreibgeräte mein Eigen.
Mein letztes Versuchsobjekt war ein exzentrischer Eierbecher.
Da fehlt als nächstes Objekt noch eine Kugel.
Ich hoffe das mir das auch noch gelingt.
Die nächsten Tage werde ich mein Profil erstellen und auch ein paar Bilder meiner Projekte einstellen.
Bis dahin schöne Grüße aus dem schönen Bayern
Franz
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Re: Servus aus Bayern
Griaß di Franz ,
Willkommen im "Blauen" - da bist du gut aufgehoben. Wir sind zwar weit von dem ursprünglichen Umfeld (Sauerland) entfernt, aber mir gefällts seit vielen Jahren. Zeige uns was von deinen Objekten - das wollen wir immer sehen. Und beteilige dich auch an den Aktionen : z. B. Monatsgeschenk!
Grüße Dieter
Willkommen im "Blauen" - da bist du gut aufgehoben. Wir sind zwar weit von dem ursprünglichen Umfeld (Sauerland) entfernt, aber mir gefällts seit vielen Jahren. Zeige uns was von deinen Objekten - das wollen wir immer sehen. Und beteilige dich auch an den Aktionen : z. B. Monatsgeschenk!
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
- Ritschi
- Name: Richard
- Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Hallo Franz,
schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Also, willkommen im blauen Forum.
Wir sind alle auf deine Werke gespannt und freuen uns auf deine Beiträge. Und natürlich ganz viel Spaß beim zerspanen deiner Baumstämme
Aus Unterfranken….
schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Also, willkommen im blauen Forum.
Wir sind alle auf deine Werke gespannt und freuen uns auf deine Beiträge. Und natürlich ganz viel Spaß beim zerspanen deiner Baumstämme
Aus Unterfranken….
Gruß ritschi
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
-
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4
Sissy...
Fraaanz...
Nu aber Schluss mit dem Ulken
Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum
Schön, dass Du den Weg zu uns ins " Blaue" gefunden hast. Hast Du jetzt die Scheppach modifiziert, oder gegen einen stabileren Block ausgetauscht?
Über deine Berichte sowohl deiner Werke, als auch deiner Einrichtung freue ich mich schon
Fraaanz...
Nu aber Schluss mit dem Ulken

Schön, dass Du den Weg zu uns ins " Blaue" gefunden hast. Hast Du jetzt die Scheppach modifiziert, oder gegen einen stabileren Block ausgetauscht?
Über deine Berichte sowohl deiner Werke, als auch deiner Einrichtung freue ich mich schon

Gruß Ludger
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
- bernie
- Name: Bernhard Nolte
- Drechselbank: Killinger 1500 SE
Hallo.

Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
- drexler116
- Name: Manni Pape
- Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
- Faulenzer
- Admin
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher
Willkommen bei uns, bin schon auf Bilder gespannt 

Gruß Frank
Halbbretonischer Wusel
Halbbretonischer Wusel
-
- Name: Dirk Meier
- Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten. - Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Hallo Franz,
Tolle Vorstellung von dir!
Nur ein paar Bilder fehlen noch
Dann hat dich wohl auch ein kleiner Fehlerteufel in deine Vorstellung geschmuggelt.Ich dachte schon,dass du bei 2.25 m Spitzenhöhe mit Daniel Wolfsegger in Konkurrenz gehst!
Zum Glück stellte es sich dann bei weiterem lesen das ganze als Spitzenweite herraus und das ist genauso beachtlich.
Viel Freude bei uns wünsche ich dir!
Gruß aus Brühl
Dirk
Tolle Vorstellung von dir!
Nur ein paar Bilder fehlen noch

Dann hat dich wohl auch ein kleiner Fehlerteufel in deine Vorstellung geschmuggelt.Ich dachte schon,dass du bei 2.25 m Spitzenhöhe mit Daniel Wolfsegger in Konkurrenz gehst!
Zum Glück stellte es sich dann bei weiterem lesen das ganze als Spitzenweite herraus und das ist genauso beachtlich.
Viel Freude bei uns wünsche ich dir!

Gruß aus Brühl
Dirk
- MirmachtsSpaß
- Name: Franz
- Drechselbank: Record Power Dml250
Servus an Alle und vielen Dank für die herzliche Begrüßung.
Heute möchte ich Euch ein paar Fotos meiner bisherigen Projekte zeigen. Weitere Fotos werde ich dann in Zukunft in den jeweiligen Sparten einstellen.
Meine Drechselmaschine die ich umgebaut habe hat Richtigerweise 225 mm Spitzenhöhe.
Herzliche Grüße
Franz
Heute möchte ich Euch ein paar Fotos meiner bisherigen Projekte zeigen. Weitere Fotos werde ich dann in Zukunft in den jeweiligen Sparten einstellen.
Meine Drechselmaschine die ich umgebaut habe hat Richtigerweise 225 mm Spitzenhöhe.
Herzliche Grüße
Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.