Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Tulip - Der Frühling ist da!

Antworten
Benutzeravatar
woodyschmidtke
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 17:25
Name: Moritz
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Rosenheim

Tulip - Der Frühling ist da!

Beitrag von woodyschmidtke »

Hallo Zusammen,

heute möchte ich euch meine Tulip Hohlform zeigen. Hergestellt aus einer Buchenmaserknolle, nass gedrechselt. Die Oberfläche habe ich noch nass auf 600er Körnung geschliffen. Im Trocknungsprozess hat sich eine unglaubliche Hapitk ergeben, da das Maserholz durch die unterschiedlichen Dichten sehr unterschiedlich geschwunden ist. So haben sich viele Erhebungen ergeben die zu der Form, die an eine Tulpe erinnert auch eine ähnliche Oberflächenbeschaffenheit wie bei einer Tulpe erzeugen. Durch den Nassschliff und die Behandlung mit Leinöl ist das Holz sehr geschmeidig.

DSCF6101_1.jpg
DSCF6107_1.jpg
DSCF6114_1.jpg
DSCF6121_1.jpg
DSCF6127_1.jpg
Abmessungen: Durchmesser ca.16,5cm, Höhe ca.17cm und die Wandungsstärke durchgängige 6mm

Lasst mir gerne eure Meinungen und Kritiken da! :danke:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von woodyschmidtke am Freitag 8. März 2024, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wieder mal was Neues
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7449
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Tulip - Der Frühling ist da!

Beitrag von joschone »

Ohne Maße keine Meinung! :-(
Durchmesser, Höhe Wandstärke??? oO
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
woodyschmidtke
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 17:25
Name: Moritz
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Rosenheim

Re: Tulip - Der Frühling ist da!

Beitrag von woodyschmidtke »

@joschone hab ich natürlich sofort ergänzt! jetzt bin ich aber auf deine Meinung gespannt :evil:
Immer wieder mal was Neues
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7449
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Tulip - Der Frühling ist da!

Beitrag von joschone »

Also gut!
Die Tulpe war bestimmt nicht einfach zu drechsel, dafür zoll ich dir meinen :respekt: !
Und gefallen tut sie mir auch! :.: :evil:
Auf den Fotos kommt sie viel größer rüber! :-(
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9296
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Tulip - Der Frühling ist da!

Beitrag von Faulenzer »

Ein feines Stück Holz hast du da verarbeitet. :.:

Gelungene Form und durch die Rindeneinschlüsse sehr ausdrucksstark.

Klasse :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2313
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Tulip - Der Frühling ist da!

Beitrag von finn2012 »

Moritz,

Form und Ausführung sind perfekt. Hast Du das eine Teilstück gesichert, dass fast ganz von dem Rindeneinschlusss umgeben ist?

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
woodyschmidtke
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 17:25
Name: Moritz
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Rosenheim

Re: Tulip - Der Frühling ist da!

Beitrag von woodyschmidtke »

Hallo Ulli,

nein das habe ich gut beobachtet war aber stabil genug. Durch den deutlich unterbrochenen Schnitt habe ich das gesamte Werkstück beim Ausdrehen von außen mit Kreppband gesichert.

VG Moritz
Immer wieder mal was Neues
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Tulip - Der Frühling ist da!

Beitrag von Josch »

Ein sehr schönes Frühlingsgefäß! Das mit der Haptik ist genial, das liebe ich am nass fertig drechseln, dass es dann noch schön schrumpft. Kunden die das einmal gefühlt haben, stellen das Objekt nicht wieder zurück.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 397
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Tulip - Der Frühling ist da!

Beitrag von Benno »

Schön und aufwändig gemachtes Objekt :.:
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Tulip - Der Frühling ist da!

Beitrag von Mr. Wood »

Sehr schönes Objekt :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2076
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Tulip - Der Frühling ist da!

Beitrag von Günni's Welt »

Sowas gefällt mir auch. Schöne Arbeit :.:
Kreppband find ich aber schon mutig. Da muß dann schon ein bisserl mehr drum. :prost:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“