Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ovalerei

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Ovalerei

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Kollegen

Das Oval-Thema geistert schon länger in meinem Kopf herum.
Es gibt eine Reihe ganz unterschiedlicher Konstruktionen, die z.T. einen großen Herstellungsaufwand erfordern und umfangreichen Maschineneinsatz voraussetzen.

Auf mein Interesse hin schickte Heinz Risse mir vor Jahren ein Foto seiner Vorrichtung.
Erick vermittelte mir nun ein Treffen mit Titus Brenner, bei dem ich das fast identische Original fand. Er hat diese und wohl auch einige andere Vorrichtungen gebaut.
Meine Baumöglichkeiten sind andere und so habe ich die Vorrichtung auf meine Herstellungsmöglichkeiten und die verarbeitbaren Materialien umkonstruiert.

Eine Kopplung an die Drechselbank wollte ich vermeiden, um den Motor bei dem erforderlichen Langsamlauf nicht extern kühlen zu müssen.
Mir stand ein altes PIV-Getriebe zur Verfügung, das von 0-600 UpM einstellbar ist.
Die Steuerscheibe wurde gegenüber der Vorlage vergrößert, um einen weiteren Einstellbereich abdecken zu können. Die spielfreie Einstellung habe ich mit einem rhomboidförmigen Justagesystem gelöst.
Der Kreuzsupport mit dem Fräsmotor ist nicht fest angekoppelt, um hinsichtlich der Fräswinkel flexibel bleiben zu können. Mit freiem Stahl drechseln ist wegen der zu langsamen UpM nicht möglich.

Hier nun ein paar Fotos meines Gerätes und der ersten Produkte.
DSC07765_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
DSC07764_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
DSC07766_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
DSC07778_Bildgröße ändern.JPG
DSC07763_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
DSC07813bb.JPG
DSC07811bbbb.JPG
Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alfredo
Beiträge: 90
Registriert: Montag 12. Januar 2009, 08:35
Drechselbank: holzmann

Re: Ovalerei

Beitrag von Alfredo »

Hallo Fritz

Fritz Du bist verrückt :razz: Ein außergewöhnliche Konstruktion die sehr abenteuerlich aussieht , aber was soll es die Ergebnisse können sich sehen lassen :respect: .

Gruß Alfredo der immer über Deine Ideen aus den staunen nicht heraus kommt
Nur kleine Geister halten Ordnung, Genies überblicken das Chaos.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Ovalerei

Beitrag von Schaber »

ERSTAUNLICH!
Ich glaube, die Vorrichtung muß ich mir mal genauer ansehen!
Gruß
Jürgen
klaus-gerd
Beiträge: 2269
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Ovalerei

Beitrag von klaus-gerd »

immer wenn bei Fritz eine kleine Sendepause in seinen ansonsten regelmäßigen Beiträgen ist,
kommt er mit `nem Klopper.
So wie hier.
Irgendwie scheint er es geschafft zu haben,
seine Hirnmasse in Gänze einsetzen zu können.

sehr beeindruckt
KG
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1357
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Ovalerei

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Fritz,

es erstaunt mich immer wieder, mit welcher Sachkenntnis und mit welchem Geschick du recht komplexe Aufgaben löst.
Ich bin begeistert, wie ich es bei dem guten Heinz Risse auch immer wieder war.
Mit Sicherheit wirst du uns in der nächsten Zeit mit tollen Ideen in Holz überraschen.

Sei gegrüßt vom sonnigen Grossen Weserbogen
Jürgen
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Ovalerei

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Fritz,

Genie und Wahnsinn liegen bekanntlich sehr eng beieinander.
Ich bin schon lange der festen Überzeugung, dass Du ein wahnsinns Genie bist.
Es ist nicht das Produkt Deiner Arbeit, wovon ich so fasziniert bin. Es ist eher die Kreativität Deiner Maschinen und Werkzeuge.
Es ist ebenso die Liebe zum Detail und die Freude, Dir über die Schulter zu schauen.
Immer, wenn ich denke: Jetzt geht nichts mehr, haust Du wieder so ein Ding raus, dass einem hören und sehen vergeht.
Ich habe hier von den Jungens und Mädchens schon viel gelernt. Habe auch schon einiges versucht, nachzubauen. Und je länger ich mich mit dem Thema „Drechseln“ beschäftige umso besser werden meine Objekte. Wobei sie von der Bezeichnung Perfekt noch weit entfernt sind.
Bei dieser Vorrichtung brauchst Du keine Angst haben. Die werde ich nicht nachbauen (können).

Viele Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Maschinen“