Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Erste Pfeffermühle

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Drautaler 1
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:01
Name: Siegmund
Zur Person: Exilösterreicher nähe Hannover
Drechselbank: Twister XL

Erste Pfeffermühle

Beitrag von Drautaler 1 »

Hallo miteinander und Euch allen noch ein Frohes neues Jahr.

Hier sind ein paar Bilder meiner ersten Pfeffermühle.

Nußholz die Risse mit Epoxidharz verschlossen.
IMG_20240103_190444_731.jpg
IMG_20240103_190413_080.jpg
IMG_20240103_190315_680.jpg
IMG_20240103_190235_635.jpg
LG Siegi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Erste Pfeffermühle

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Siegi,
auch dir ein gutes Neues!
Das Holz deiner Mühle ist unglaublich schön.
Die Gestaltung, - na ja, Geschmäcker sind ja verschieden. Mühlen mit Kugel-Köpfen sind sehr schön! Aber deine Formen können leider meinen Geschmack nicht treffen.
Trotzdem vielen Dank fürs zeigen.
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Drautaler 1
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:01
Name: Siegmund
Zur Person: Exilösterreicher nähe Hannover
Drechselbank: Twister XL

Re: Erste Pfeffermühle

Beitrag von Drautaler 1 »

Hallo Dieter,

danke für deine Kritik.

ich habe zuerst auch an eine mehr geschwungene Form gedacht.

Aber mit den ganzen Ästen bin ich lieber, beim Mühlenkörper gerade geblieben.

Nur bei den Bildern betrachten habe ich mir auch überlegt zumindest oben mehr rundung noch zu geben.
Ab er wenn mann die Mühle in der Hand hält past der grobe Übergang zum Drehknopf doch irgendwie gut zum groben Holz.

LG Siegi
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Erste Pfeffermühle

Beitrag von maserknollen »

Hallo Siegi
Wenn ich mal mit meiner ersten Pfeffermühle schon so weit wäre :kloppe: :Sauer:
Mein Halbfertigprodukt liegt noch so im Korb, wie ich es vor Monaten nach einer mehrstündigen Technischen - und vor allem Freundschaftlichen Unterweisung aus dem sauerländischen Warstein mit nach Ahlen genommen habe.
Alfred, an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank. Ich gelobe, sie zu gegebener Zeit fertigzumachen!
Ich denke mal, an erster Stelle steht erstmal, dass alles zusammenpasst, beweglich und funktional ist. Dann ist man schonmal ein ganzes Stück weiter, weiß wie's geht, und vor allem kommt ein wenig Stolz hinzu. Und wenn's der besseren Hälfte auch noch gefällt, kann man nicht alles verkehrt gemacht haben :-D
Die gefällige Formgebung kommt im nächsten.......... Akt.
Die hier gezeigte "Püppchenform " ist jetzt auch nicht so nach meinem Geschmack - aber da ist das leidige Thema wieder. Wenn es nicht streitbar wäre, würde uns Allen der "Volkswagen" aufgezwungen.
Ich sage dir und auch mir jetzt: WEITER SO!!!
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Erste Pfeffermühle

Beitrag von Touchma »

Hallo Siegi,

Deine Mühle will mir nicht so recht gefallen und will mal versuchen das zu erklären.

Der Knopf oben ist sehr stark abgerundet, aber halt keine Kugel, die obere Kante am Grundkörper ist für mich zu stark gerundet.
Den Knopf als Kugel und den Grundkörper „zackig“ geformt wäre nicht mein Highlight gewesen, da die beiden Formen für mich nicht harmonisch zusammenpassen, wäre es ok gewesen.
Dazu ist das Holzbild noch sehr lebhaft und die Risse mit Epoxy verschlossen.
Für mich sind das zu viele Gestaltungspunkte.

Danke auf auf jeden Fall, dass Du deine Mühle hier gezeigt hast.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“