Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

Adventskalender 2023 Türchen 24

Antworten
Greenhoorn
Beiträge: 509
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Adventskalender 2023 Türchen 24

Beitrag von Greenhoorn »

Liebe Freunde der gepflegten Rotation,
Als diesmal die Aufgabenverteilung für den Adventskalender anstand, habe ich mich als bekennender Weihnachtsmuffel erstmal ruhig zurückgelehnt bis mich überraschend eine P.N. von Barbara erreichte, mit der Frage, ob ich mich nicht auch beteiligen wolle. Ich habe also erstmal unverbindlich zugesagt, nichtahnend, dass anscheinend nur noch der heutige Termin zu vergeben war. Das wurde mir dann in einer zweiten, auch wieder sehr netten P.N. mitgeteilt. Da stand ich nun….
Das Thema für heute ist eigentlich gesetzt. Ich habe meine Werkstatt durchsucht und überlegt, was man für eine Collage gebrauchen kann. Eine dünn gedrechselte und in der Mitte durchgedrehte Kirschenschale wurde mit Mooreiche komplettiert die Basis des Ensembles. Einige, vor zig Jahren zu unbekanntem Zweck an irgendeinem Strand gesammelten Holzstücke ergaben den Hintergrund. Die experimentellen Ergebnisse exzentrischen Drechselns wurden zu den Figuren. Den Rest überlasse ich der Phantasie des Betrachters (m/w).
Das Ganze ist sicher nicht „erzgebirgstauglich“ aber ich hoffe doch, es gefällt Euch ein bisschen.
DSC_0501.jpeg
Da Ihr zum Teil im Rahmen dieses Kalenders sehr stimmungsvolle Schilderungen der Situationen in Eurer Adventszeit gegeben habt will ich den letzten Beitrag nicht beenden, ohne Andeutung, wie es bei uns zuging/-geht. Nach Grünkohlessen und Singen des Rackedickeduckeliedes von Frederik Vahle (gibt es noch auf Youtube) wurden die Geschenke einzeln meist vom kleinsten Familienmitglied aus dem Holla-Polla-Rumpelsack geholt und unter sachkundiger Begutachtung durch das Publikum ausgepackt.
Dass sowohl in dem Lied als auch beim Tragen des Sackes der Nikolaus und nicht der Weihnachtsmann die Hauptfigur ist, hat nie jemanden gestört.
Heute geht meist etwas ruhiger zu.
Nebenbei halte ich persönlich auch in Anbetracht der Weltlage „Imagine“ von John Lennon für das passende Lied……

An dieser Stelle wünsche ich Euch allen einen schönen Weihnachtsabend, wo, mit wem und wie Ihr diesen auch immer verbringt. Schöne Weihnachtstage und ein gutes gesundes Neues Jahr und immer ein schönes Stück Holz vorm Eisen.

Auch nochmals einen Herzlichen Dank und lieben Gruß an Barbara, die diesen Kalender durch ihr Engagement und Organisation zu einem Erlebnis gemacht hat.

Gruß Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 681
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Adventskalender 2023 Türchen 24

Beitrag von Mali »

Lieber Georg,
deine Exzentrische Krippendarstellung ist ein krönender Abschluss einer wunderschönen
Adventszeit…das Warten auf Mitternacht heute, hat sich wahrlich gelohnt! :danke:
…Euch allen gilt der Dank, Ihr habt soviel Kreativität, Liebe, Gedanken, Vielfalt, Zeit und Mühen….in
diesen schönen Adventkalender gesteckt. :danke:
…Ihr habt jeden Tag die Türchen gewertschätzt ob im Stillen oder mit geschriebenen Worten!
:danke:
Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest…jedem auf seine Weise, mit der Akzeptanz
des Anderen und ich freu mich schon aufs nächste Jahr
Liebe Grüße
Barbara
P.S. ….nachstes Jahr wird eine Geduldsprobe, wir müssen mindestens einmal mehr schlafen bis zum
Adventkalendererstentürchenöffner😔
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 Türchen 24

Beitrag von Maggus »

Hallo Georg,

Deine weihnachtsmuffelige ;-) Krippe fasziniert mich sehr, weil sie so klar auf den Punkt kommt und zudem aus Resten des bisherigen Schaffens besteht. In Summe ergibt sich daraus etwas Neues und vor allem sehr Schönes.
Für mich ist Dein Türchen #24 eine Aufforderung, dran zu bleiben und sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen. Erst viel später wird sich zeigen, wofür es gut war.


Ein ganz besonderer Dank geht an Barbara für die Orga des Adventskalenders, einem wiederkehrenden blauen Höhepunkt des Drechslerjahres. Es war mir eine Ehre, daran teilhaben zu dürfen.
Ein weiterer Dank geht an die Türchenöffner, denn alle haben mich zum Nachdenken angeregt und jedes einzelne Mal Freude bereitet. Mehr kann meiner Ansicht nach ein Adventskalender nicht erreichen.

Nun wünsche ich Euch allen frohe und ruhige Festtage.
Ein herzlicher Gruß ins "Blaue",
Markus
DirkM
Beiträge: 1018
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 Türchen 24

Beitrag von DirkM »

Maggus hat geschrieben: Sonntag 24. Dezember 2023, 06:29 Hallo Georg,

Deine weihnachtsmuffelige ;-) Krippe fasziniert mich sehr, weil sie so klar auf den Punkt kommt und zudem aus Resten des bisherigen Schaffens besteht. In Summe ergibt sich daraus etwas Neues und vor allem sehr Schönes.
Für mich ist Dein Türchen #24 eine Aufforderung, dran zu bleiben und sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen. Erst viel später wird sich zeigen, wofür es gut war.


Ein ganz besonderer Dank geht an Barbara für die Orga des Adventskalenders, einem wiederkehrenden blauen Höhepunkt des Drechslerjahres. Es war mir eine Ehre, daran teilhaben zu dürfen.
Ein weiterer Dank geht an die Türchenöffner, denn alle haben mich zum Nachdenken angeregt und jedes einzelne Mal Freude bereitet. Mehr kann meiner Ansicht nach ein Adventskalender nicht erreichen.

Nun wünsche ich Euch allen frohe und ruhige Festtage.
Ein herzlicher Gruß ins "Blaue",
Markus
Dem kann ich mich nur anschließen.
Allen wünsche ich ein paar ruhige und stressfreie Weihnachtstage und natürlich auch einen guten Rutsch in 2024.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Adventskalender 2023 Türchen 24

Beitrag von Rustikus »

Hallo Georg,

wie gut, daß nur noch das 24. Kalendertürchen für dich frei war - so ein schöner Abschluß unseres Blauen Adventskalenders. Hab vielen Dank dafür.

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
GärtnermeisterD
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Adventskalender 2023 Türchen 24

Beitrag von GärtnermeisterD »

Hallo Georg!
DAS ist doch mal ein passendes Türchen für den heiligen Abend! Ein paar Reste, ein bisschen improvisieren und schnell mal was drechseln...
Zack, hast du ein Kunstwerk erschaffen, womit jeder was anfangen kann.. :respekt:
Ich finde, das ist eine gelungene Interpretation einer Krippe, gefällt mir.
:danke: das du uns dieses Werk gezeigt hast.
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel

P. S. : Auch Vin mir eine riesigen Dank an Barbara für das organisieren des Kalenders. Ganz viele unterschiedliche
Ideen und Geschichten, einfach toll! :danke:
und frohe Weihnachten ins Blaue Forum!
Buddeline
Beiträge: 325
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Adventskalender 2023 Türchen 24

Beitrag von Buddeline »

Hallo Georg!

Danke für das 24. Türchen.

Einfach und schön.

Vielen Dank an allen die hier im Forum aktiv sind und das Forum am Leben halten.

Schöne Weihnachten
Katharina
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3543
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 Türchen 24

Beitrag von Josch »

Herrlich, dein reduziertes Krippchen! Vielen Dank für deinen schönen abschließenden Beitrag! :danke:

Danke euch allen für das Mitmachen, dadurch war es einer der schönsten Kalender überhaupt.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
maserknollen
Beiträge: 1960
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Adventskalender 2023 Türchen 24

Beitrag von maserknollen »

Josch hat geschrieben: Sonntag 24. Dezember 2023, 09:04 Herrlich, dein reduziertes Krippchen! Vielen Dank für deinen schönen abschließenden Beitrag! :danke:

Danke euch allen für das Mitmachen, dadurch war es einer der schönsten Kalender überhaupt.
Joachim
Ich hätte keine anderen Worte finden können :danke:

Euch Allen ein frohes Weihnachtsfest!!!
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Adventskalender 2023 Türchen 24

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Georg,
sehr schönes Krippenensemble - super Idee und zeigt, dass du sehr kreativ bist.

Ein großes Danke an Barbara und allen Türchenfüller für das Engagement - und wie Josch schreibt: das ist der schönste Adventskalender!
Euch allen frohe Weihnachten
Grüße vom Burgberger Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 894
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 Türchen 24

Beitrag von Ritschi »

Hallo Georg,
altes mit neuem verbinden, hat was und ist oft ein
guter Weg. Gefällt mir, deine Krippen Kreation.
:.:
Danke für das Türchen Nr. 24
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1063
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Adventskalender 2023 Türchen 24

Beitrag von drexler116 »

So viel phantasievolle Kreativität %b
Passt optimal zum 24. TÜRCHEN :.:

Dank an allen die mitgemacht haben und besonders an Barbara für die perfekte Organisation.

Stressfreie ruhige Weihnachten 🎄 wünsche ich euch allen.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9371
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventskalender 2023 Türchen 24

Beitrag von Faulenzer »

Georg,

das ist nicht zu toppen. Wer will sich mit dir messen? Also gehört dir der nächste 24. :prost:

Da hast du mit Resten eine wirklich gelungene und aufs wesentliche reduzierte Krippe
geschaffen. Klasse!

:danke: an Barbara für die Organisation und an alle Türchenschreiber.
Wirklich der beste Adventskalender
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Greenhoorn
Beiträge: 509
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Adventskalender 2023 Türchen 24

Beitrag von Greenhoorn »

Nochmals Frohe Weihnachten und vielen Dank für Eure Kommentare.
Die Krippe hat es am 24. tatsächlich noch bis unter den Weihnachtsbaum geschafft…


Gruß Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1843
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 Türchen 24

Beitrag von Jens »

Hallo Georg,

dein Schiff mit der exzentrischen Besatzung fand ich schon klasse.
Und nun diese abstrakte, schöne Krippe zum 24. Türchen, echt klasse. :.:
Vielen Dank und viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2023“