Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mooreiche

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Mooreiche

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo zusammen,

hier ein kleines Hohlgefäß aus Mooreiche.
Außen strukturiert, Oberfläche geölt.
Durchmesser ca. 11cm Höhe ca. 10cm
LB1-M1.jpg
LB1-M4.jpg
LB1-M6.jpg
Schöne Weihnachtsfeiertage euch allen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
knut
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:31
Name: Doris und Knut Stalzer
Drechselbank: Ligno 250 SE
Wohnort: Sindelfingen

Re: Mooreiche

Beitrag von knut »

Hallo Lutz,

Form, Bearbeitung, Naturrand --->>> GELUNGEN

Frohe Weihnachten
Knut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Mooreiche

Beitrag von Faulenzer »

Ein schönes Stück Mooreiche hast du verarbeitet.

Form und Oberfläche gefallen mir gut. :Pokal:

Auf den Fotos wirkt die Standfläche etwas zu groß, da hätte ich mir eine etwas kleinere gewünscht.
Meckern auf hohem Niveau. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Mooreiche

Beitrag von Fischkopp »

Moin Lutz,
schönes Teil :Pokal:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1596
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Mooreiche

Beitrag von bernie »

Hallo Lutz,
ich habe dein Objekt schon auf Fb.bestaunt.Richtig Klasse. :.:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo zusammen,

ich danke euch für die Rückmeldungen.
Die Standfläche ist definitiv zu breit,
das habe ich auch direkt nach der Fertigstellung fest stellen müssen.
Aber es gibt schlimmeres ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
ReLex
Beiträge: 8
Registriert: Montag 23. November 2020, 07:23
Name: Alex
Drechselbank: Midi Pro
Wohnort: Grein

Re: Mooreiche

Beitrag von ReLex »

Erstmal gefällt mit das in form gebrachte Eichenstück ausgesprochen gut.
Was ich nicht verstehe ist das immer auf einen schlanken Standfuß bestanden wird, mir gefällt es so ganz hervorragend, auf alle Fälle besser als manche Teile wo man schon angst haben muss das es gleich kippt beim nächsten Windstoß. ;)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3468
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche

Beitrag von Josch »

ReLex hat geschrieben: Mittwoch 10. Januar 2024, 07:23 Erstmal gefällt mit das in form gebrachte Eichenstück ausgesprochen gut.
Was ich nicht verstehe ist das immer auf einen schlanken Standfuß bestanden wird, mir gefällt es so ganz hervorragend, auf alle Fälle besser als manche Teile wo man schon angst haben muss das es gleich kippt beim nächsten Windstoß. ;)
Ist hier auch meckern auf hohem Niveau. Das eigene Empfinden spielt da eine Rolle. Der Standfuß muß ein Standfuß bleiben. Zu groß wirkt aber plump, zu klein kippelig. Spielen mit der Formensprache, dem Formgefühl, hin zum goldene Schnitt.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Mooreiche

Beitrag von Erick »

Hallo
Also ich finde auch das der Fuß, die Standfläche an Lutz Objekt zu groß ist. Kleinere Standflächen haben den Vorteil das mehr Rundung mehr Kurve entsteht, welche nach meiner Meinung die Ansicht verbessern.
Ob so eine Drechselarbeit bei Windstößen umkippt könnte ja mal beim nächsten kräftigen Wind getestet werden.
Erick
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Mooreiche

Beitrag von Rustikus »

Ich finde, hier passt alles zusammen. Die einfache Form, der wilde Rand, die standhafte, von einigen als zu groß empfundene Unterseite, die Oberfläche - all das passt für mich zu diesem Holz, das Jahrhunderte oder Jahrtausende in der Erde lag und trotzdem noch existent ist.

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“