Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Adventskalender 2023 Türchen Nr 15

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
franz.w
Beiträge: 63
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 16:47
Name: Franz Weingarten
Drechselbank: Stratos FU230
Wohnort: Bergheim

Adventskalender 2023 Türchen Nr 15

Beitrag von franz.w »

Zuerst danke an dich Barbara das du mich gefragt hast ob ich das Türchen für den 15 übernehme.
Ich will euch auch dieses Jahr an meinen Erlebnissen vom Weihnachtsmarkt teilhaben lassen.
In Freilichtmuseum in Kommern ist immer am ersten Advent Weihnachtsmarkt.
Mein Freund Dirk und ich haben dort seit Jahren einen Stand.
Vom ersten Jahr an bekommen die Kinder von mir einen Baum fast geschenkt.
Immer entsprechend dem Alter sind die Stufen am Weihnachtsbaum 5 Jahre 5 Stufen
8 Jahre 8 Stufen …..
Dieses Jahr hatte ich eine Familie mit 4 Kindern am Stand die eine 3/4 Stunde in der Schlange gestanden haben bis sie an der Drechselbank standen.
Diese Familie kommt jedes Jahr an meinem Stand.
Die Kinder haben schon einen Wald zu Hause und stehen trotzdem eine 3/4 Stunde an für einen kleinen Baum.
Wenn ich dann frage ob sie denn wissen was so ein Baum kostet, sind immer mehr Kinder dabei die es vom letzten Jahr noch wissen.
Meine Bäume sind nämlich nicht mit Geld zu bezahlen sondern indem sie einem anderen eine Freude machen.
Dann waren schon ganz clevere Kinder am Stand die meinten ob ich 2 Bäume machen kann dann könnten sie ja einen verschenken 🥴
Ich versuche auf dem Markt den Kindern zu vermitteln wie schön es sein kann wenn man einem anderen eine Freude macht und mit dem „bezahlen“ der Bäume mache ich indirekt einem zweiten Menschen eine Freude.
Wir Drechsler sind in der glücklichen Lage
mit Können Werkzeug und einem kleinen Eibenholzast Kinderaugen zum strahlen zu bringen, und die Welt ein klitzekleines Stück schöner zu machen.
Ich hatte diese Woche auch 6 ältere Personen am Stand 78 bis 83 Jahre.
Ich habe auch ihnen einen Baum gemacht und gemerkt die haben auch gestrahlt wie kleine Kinder.
Die Bäume sehen dann etwas anders aus.
78 Jahre sind 7 große Stufen und 8 kleine Stufen
80 sind 8 große Stufen und für die 0 eine Kugel auf der Spitze.
Jetzt kann vielleicht der eine oder andere verstehen warum ich mich heute schon auf den Weihnachtsmarkt 2024 freue.
In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Vorweihnachtszeit und für die, die noch einen Weihnachtsmarkt vor sich haben viele positive Erlebnisse am Stand.

Zum Schluss noch die Zutaten für leuchtende Kinder Augen:

Werkzeug drei Drechseleisen
Ein Stück Eibenholz Durchmesser ca 25 mm ca 75mm lang
220er Schleifpapier
Bienenwachspaste zum Polieren
Fingerfertigkeit und etwas Zeit.
3C6404F8-3A93-49C0-AF70-85888470C33F.jpeg
Gruß Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1034
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr 15

Beitrag von drexler116 »

Danke für das 15. Türchen.

Tolle Aktion :.:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr 15

Beitrag von maserknollen »

Hallo Franz
Danke für das Türchen.
Da hat sich dein " Bilderrätsel " von vor einigen Wochen ja im wahrsten Sinne des Wortes aufgelöst. :-P ;-)
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr 15

Beitrag von Josch »

:danke: für das Türchen, Franz. Das ist schon besonders, was du da machst und wie es scheint, trägt es Früchte.
Welche Anzahl Bäumchen war es in diesem Jahr?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr 15

Beitrag von Maggus »

Alle Jahre wieder - der Mensch lebt von Emotionen und Erinnerungen.
Deine führen offensichtlich zu glücklichen Menschen und strahlenden Kinderaugen.
Danke darfür!

Gruß,
Markus

edit: das 15. Türchen muss aber noch in den Adventskalenderbereich verschoben werden ;-)
Buddeline
Beiträge: 310
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr 15

Beitrag von Buddeline »

Sehr sehr schön dein Türchen und was du da jedes Jahr aufs Neue machst.
Glückliche Kinderaugen und natürlich auch die Augen von Erwachsenen sind mit keinem Geld der welt bezahlbar.

Grüße und eine schöne Vorweihanchtszeit
Katharina
Benutzeravatar
Snakyjoe
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:00
Name: Egbert Heller
Zur Person: Schon allein für Holz lohnt es sich zu leben.
Drechselbank: STRATOS XL
Wohnort: Luckenwalde, Heideweg 7
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr 15

Beitrag von Snakyjoe »

Guten Tag Franz,
was ich an Deiner Weihnachtsmarktaktion besonders schön finde ist, dass Du den Kindern etwas heute Seltenes vermittelst:
Man kann etwas bekommen, ohne dafür Geld bezahlen zu müssen, d.h. es gibt Menschen, die uneigennützig Empathie zeigen.
UND: Die erwartete "Leistung" ist auch etwas positiv zwischenmenschliches.
Das finde ich toll.
Danke und viele Grüße
Egbert
Ich bin nicht jung genug, um alles zu wissen. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr 15

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Franz,
Vielen Dank für das heutige Türchen. Und die super Aktion auf dem Weihnachtsmarkt.
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr 15

Beitrag von Mali »

Hallo Franz,
...da kann man ja auch schon von Tradition sprechen
Leider ist Kommern doch zu weit von uns, sonst hätte ich mir gerne die Schlange der
leuchtenden Augen, nächstes Jahr, vor Ort angeschaut.
Vielen Dank für Dein Tun und das schöne Türchen :danke:
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
DirkM
Beiträge: 1001
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr 15

Beitrag von DirkM »

Mali hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 12:19 Hallo Franz,
...da kann man ja auch schon von Tradition sprechen
Leider ist Kommern doch zu weit von uns, sonst hätte ich mir gerne die Schlange der
leuchtenden Augen, nächstes Jahr, vor Ort angeschaut.
Vielen Dank für Dein Tun und das schöne Türchen :danke:
LG
Barbara
Hallo Barbara,
Da hättest du ja gleich zwei Drechselfreunde treffen können und bei mir hättest du dann auch noch eine gedrechselten Lolli bekommen
:evil:
Franz ist schon wirklich eine echte Nummer und er drechselt wirklich den ganzen Tag ohne Pause für die Kinder Bäumchen.
Die Eltern stehen beim warten natürlich dabei und sehen sich natürlich auch seine schon fertigen Bäumchen an,die es natürlich dann zu kaufen gibt.
Ich bin fasziniert und vollkommen begeistert wie er das jedes Jahr macht und dann auch noch mit nur einem einzigen Produkt,dem gedrechselten Baum aus Eibe,so erfolgreich sein kann.
Ich habe an meinem Stand dafür alles andere,nur keine Bäume.
So haben wir beide unseren Spaß und für jeden erwas schönes im Angebot.
Gruß Dirk

Der sich auch schon auf Advent für Alle Sinne 2024 in Kommern freut.
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr 15

Beitrag von Mali »

Hallo Dirk,
dann nimm mich doch nächstes Jahr einfach mit :-D
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 863
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr 15

Beitrag von Ritschi »

Hallo Franz,
deine Aktion auf dem Weihnachtsmarkt finde ich richtig toll!
Jeder hat was davon, aber am meisten die Kinder.
:.: :.: :.:
Danke für dein Türchen!
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
franz.w
Beiträge: 63
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 16:47
Name: Franz Weingarten
Drechselbank: Stratos FU230
Wohnort: Bergheim

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr 15

Beitrag von franz.w »

Frage von Joachim:
Welche Anzahl Bäumchen war es in diesem Jahr?

Hallo Joachim
Ich habe an den zwei Tagen 234 Bäumchen gedrechselt.
Ich werfe die Reststück immer in eine Kiste und zähle sie am Ende vom Markt.
Ich kann nur sagen wenn man Abends die Augen zu macht sieht man nur strahlende Kinderaugen
Ich habe in den letzten 10 Tagen über 500 Bäumchen gemacht.
Ich kann’s manchmal selber nicht glauben aber es macht immer noch Spaß.
Gruß Franz
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr 15

Beitrag von Josch »

Ich zolle dir großen Respekt. Ich habe an meinem Marktnachmittag etwa 30 Bäumchen an Kinder verschenkt.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
GärtnermeisterD
Beiträge: 621
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr 15

Beitrag von GärtnermeisterD »

Hallo Franz, guten Abend!
Danke für dein Türchen! Wieder eine spannende Geschichte. Ich finde deine Idee mit den Tannenbäumen umwerfend! Ein riesigen :respekt: für diese Leistung.
Und du musst/möchtest in deiner Zeit am Stand ja auch noch etwas verkaufen..
Ich hoffe, das du noch jahrelang Kinderaugen zum strahlen bringen kannst!
Die und deiner Familie eine frohe Weihnachtszeit.
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr 15

Beitrag von Faulenzer »

Eine wunderbare Aktion die du da jedes Jahr machst. :respekt: :daf?r:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“