Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

Adventskalender Türchen 14

Antworten
Brigitte E
Beiträge: 88
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 13:29
Name: Brigitte Ehmer
Drechselbank: Midi 2
Wohnort: Wesel

Adventskalender Türchen 14

Beitrag von Brigitte E »

ADVENTSMARKT!?!? Jetzt schon??
Ist ja immer eine schöne Veranstaltung, bei der die Vereine unserer Stadt selbst Gebasteltes, Gebautes, Gekochtes, Gebackenes und Gestricktes anbieten. Aber dass das immer so plötzlich kommt!
Gut, dann erstmal in die Werkstatt und ein paar Bäumchen machen.
20231201_104130.jpg
Jau, die sind ok. Aber ein paar mehr müssen es schon noch werden.
20231201_104016.jpg
Einundzwanzig Bäume, das muss reichen. Was noch? Idee einer Freundin: Räucherhüte. Ich kann es ja mal versuchen.
20231209_204812.jpg
Machbar, aber für mich schon anspruchsvoll mit dem Aushöhlen.
20231209_204754.jpg
Acht Stück geschafft, jetzt mag ich nicht mehr.

Teelichthalter kann ich besser.
20231209_204843.jpg
Da fällt mir ein, ich habe ja noch Schlüsselanhänger.
20231209_204740.jpg
Und Kreisel gehen doch auch immer.
20231209_204648.jpg
Ach, vom letzten Jahr sind doch noch ein paar Wichtel übrig geblieben. Wo hab ich die nur hingepackt?
20231209_204632.jpg
Da sind sie ja!

Und jetzt mal alles zusammensammeln.
20231209_204402.jpg
So, fertig. Das passt gut in unsere Bude!

Und nächstes Jahr fange ich viel früher an, ganz sicher! (Wir reden dann im November nochmal darüber...)

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit und bleibt gesund!

Liebe Grüße, Brigitte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7498
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Adventskalender Türchen 14

Beitrag von joschone »

Wie aus dem Leben eines Drechslers, der auch mal an einem Markt teilnimmt!
Schön das du uns zeigst das es dir auch so ergeht! :danke:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 894
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender Türchen 14

Beitrag von Ritschi »

Guten Morgen Brigitte,
schöne Teile hast du da gemacht.
Klasse Wichtel und die schön sortierten Schlüsselanhänger gefallen mir auch sehr gut, da kann es ja jetzt losgehen.
Na dann gute Gespräche und noch bessere Verkäufe.
Übrigens, das mit dem zu spät anfangen, das kenne ich nur zu gut.
Danke für das schöne Türchen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Snakyjoe
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:00
Name: Egbert Heller
Zur Person: Schon allein für Holz lohnt es sich zu leben.
Drechselbank: STRATOS XL
Wohnort: Luckenwalde, Heideweg 7
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender Türchen 14

Beitrag von Snakyjoe »

Hallo Brigitte,
Dein Text gefällt mir genau so gut wie Deine gedrechselten Dinge.
Er ist aus dem Leben gegriffen.
Man sollte manches frühzeitig angehen und sich im Voraus Gedanken machen, aber auch das schützt manchmal trotzdem
nicht vor der Hektik am Ende.

Einer meiner Lieblingslehrer, der für seinen Zynismus gleichermaßen bekannt wie gefürchtet war,
sagte immer: "Die Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum."

Viele Grüße

Egbert
Ich bin nicht jung genug, um alles zu wissen. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3543
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender Türchen 14

Beitrag von Josch »

:danke: für das 14. Türchen Brigitte! Fast hätte ich gesagt: "willkommen im Club" :prost:
In diesem Jahr habe ich 2 Monate vor dem Markt angefangen, zum Ende hin war es trotzdem knapp. Auch weil immer noch andere Aufträge dazwischen kamen. Also, bringt alles nichts. :-D
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Imkerreiner
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 8. Mai 2020, 08:35
Name: Reiner Rupp
Drechselbank: Altes Model mit Kreu

Re: Adventskalender Türchen 14

Beitrag von Imkerreiner »

Hallo Brigitte, hier ist schon alles gelaufen. Weihnachtsmarkt, Chorweihnachtsfeier, verschneite Landschaft, kommt da noch was?
Du hast mich auf eine gute Idee gebracht, das ausgedrehte Brett zum Kreiseln. Ich habe dafür eine flache Schale genommen, aber beim Vorführen kolli-
diert der Kreisel oft mit dem Schalenrand. Ich werde mal probieren ob ich sowas hinbekomme.
Liebe Grüße Reiner
GärtnermeisterD
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Adventskalender Türchen 14

Beitrag von GärtnermeisterD »

Hallo Brigitte!
Das ist ein schönes Türchen! Sehr hübsche Sachen gedrechselt. Die gefallen mir gut...
Ich wollte dieses Jahr auf einen Handwerkermarkt bei uns in der Firma. Sollte am 3.10. stattfinden, hab ich gedacht...
Schöne Stücke fertig gemacht, und dann gesehen, das der Markt am 1.10. stattfindet (wo ich mit meiner Frau an die See wollte) :Sauer: :kloppe:
Also alle Drechselsachen eingelagert bis zum nächsten mal...
Jetzt hab ich dann wohl genug Zeit...
:danke: für dein schönes Türchen!
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10230
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Adventskalender Türchen 14

Beitrag von Drechselfieber »

Fleissig für den Markt gearbeitet. Meine Favoriten sind die Wichtel, klasse gemacht.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 681
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Adventskalender Türchen 14

Beitrag von Mali »

Hallo Brigitte,
...Gedankenübertragung...Vorahnung....!
Bevor ich mich in der Mittagspause mit dem Kaffee an den PC setzte
um das 14. Türchen zu geniessen....
habe ich noch schnell die heute gelieferten Bausätze der Einhandmühlen in der Werkstatt eingelagert, mit dem Gedanken, prima die
sind schon mal für's nächste Jahr da, nächstes Jahr fängst Du dann aber früher an zu werkeln! oO
...und eigentlich die Antwort auch bereits im Kopf...klappt eh nicht :lol:
Vielen Dank für das schöne Türchen :danke: und die Gewissheit ich bin nicht alleine
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
maserknollen
Beiträge: 1960
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Adventskalender Türchen 14

Beitrag von maserknollen »

Ja, Brigitte
Genau so geht mir das auch immer. Aber nicht nur mit der Beschickung der Weihnachtsbasare.
Obwohl, das ja auch noch eine Menge Spaß bereiten kann, wenn's nicht in Massenproduktion ausartet.
Aber Steuererklärungen machen mir nicht minder ein schlechtes Gewissen, weil der Stichtag immer näher rückt oder der umfangreiche Jahresbericht für die Blechbläsergruppe auch noch fertig werden muss. Oh Graus.
Aber bis jetzt ist's immer noch termingerecht fertig geworden und die Freude nach getanem Werk ist umso größer.
Denn was ist schöner, als sich an den kleinen Freuden der Mitmenschen selbst zu erfreuen.
In diesem Sinne wünsche ich dir eine schöne Advents und Weihnachtszeit
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
DirkM
Beiträge: 1018
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender Türchen 14

Beitrag von DirkM »

joschone hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 08:30 Wie aus dem Leben eines Drechslers, der auch mal an einem Markt teilnimmt!
Schön das du uns zeigst das es dir auch so ergeht! :danke:
Genau! :evil:
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Adventskalender Türchen 14

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Brigitte,
ja ja der Freizeit - bzw. Hobbystress erwischt uns alle. Bei mir ist eigentlich Anfang November der letzte Markt (Herbstmarkt mit Weihnachten). Aber dieses Jahr hat`s mich doch auch noch erwischt. Muskatmühlen waren außerhalb der Märkte sehr gefragt, also musste/durfte ich drechseln.
Die Freude bei den Kunden lässt aber den Stress gerne vergessen. Allerdings sträube ich mich immer Auftragsarbeiten anzunehmen! Eigentlich mag ich nur das und das auch nur dann drechseln, wenn ich Lust darauf habe.

Frohe Weihnachtszeit und noch gute Geschäfte (wobei ich tippe nach deinem Text, dass du selbst nichts von den Verkäufen hast), bzw. schöne Gespräche auf dem Markt wünsche ich dir.

Liebe Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9371
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventskalender Türchen 14

Beitrag von Faulenzer »

Ja,

Weihnachten kommt immer so plötzlich :-D

Aber du hast ja noch genug geschafft für deinen Markt.
Viel Erfolg und danke für das Türchen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Adventskalender Türchen 14

Beitrag von Rustikus »

Hallo Brigitte,

dein Türchen bringt mich zum Schmunzeln, weil es mir ähnlich geht. Am Sonntag soll in meinem Dörfchen ein Adventsbasar sein, und ich hab zugesagt, auch wenn ich nicht dabei sein kann, ein paar Sachen beizusteuern. Doch seit zehn Tagen ist es wie verhext - es kommt immer was dazwischen, wenn ich in die Werkstatt will. B-)
Dein Angebot gefällt mir sehr. Danke für dieses unterhaltsame schöne Türchen.

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1063
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Adventskalender Türchen 14

Beitrag von drexler116 »

Danke für's 14. !

Und ich dachte schon es geht nur mir so.
Und ich sach dann jedes mal , nächstes Jahr mach ich das anders :evil:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Buddeline
Beiträge: 325
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Adventskalender Türchen 14

Beitrag von Buddeline »

Hallo Brigitte!

Danke für das unterhaltsame Türchen.
Es geht wahrscheinlich fast jedem so. Von daher eine eine schöne Geschichte aus dem realen Leben.

Viel Spaß beim Markt
Katharina
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2023“