Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Adventskalender 2023 - Türchen Nr. 12

Antworten
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 620
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Adventskalender 2023 - Türchen Nr. 12

Beitrag von Derfla »

Guten Morgen zusammen, und ich wünsche euch allen einen schönen, friedlichen und zufriedenen 12.Dezember.
Heute darf ich zum zweiten Mal ein Kläppchen am Forumsadventskalender gestalten, und hoffe nun, dass meine Gedanken und Worte euch erreichen, vielleicht erfreuen oder auch nachdenklich machen …
Obwohl ich beruflich ja nun nicht aus dem Holzhandwerk komme, habe ich mich seit eh und je mit Schreiner – und Holzarbeiten befasst, und auch meine Frau war und ist immer hobby-handwerklich interessiert. Und so kam es im Frühjahr 1992, dass sie mich bat, sie doch zur „Creativa“ nach Dortmund zu begleiten. Hörte sich nicht schlecht an, kreative Ideen und Anregungen zu erhalten, aber ich musste schnell lernen, dass es dort eher um Stoff, Garn, Perlen, Ton, Farben, Knöpfe, Makramee usw als um das Thema Holz geht… Die Stunden verrannen, und ich sehnte das Ende herbei, und dann plötzlich, am allerletzten Stand, war es um mich geschehen… Der Standbetreiber hieß Braun // Hegner und führte traumhafte Dekupiersägen vor, die ein Leistungsspektrum besaßen, das mir völlig neu war und mir für das, was ich gerne aus Holz herstellen mochte, ganz neue Möglichkeiten boten. Kurz gefasst, so ein Teil, die Hegner Multicut, wurde, obwohl richtig teuer, gekauft, und eine ganz neue Zeit in meiner Werkstatt begann.
In der Vorweihnachtszeit konnte die Hegner dann zeigen was sie konnte und immer noch kann … Schwibbögen, Pyramiden, Tannenbäume, Sterne und, und, und … wurden in Mengen produziert … und Engel… Wir haben damals aus allerhand unterschiedlichen Vorlagen ein Engelsmodell entwickelt, das ich dann recht häufig in zwei Größen hergestellt habe. Auf dem Dachboden habe ich die beiden kürzlich wiedergefunden und möchte sie euch hier gern zeigen.
alte engel 2.jpg
Die gute „Hegner Multicut“ tut übrigens auch heute noch, nach 31 Jahren, klaglos ihren Dienst!!!
Parallel zur Arbeit mit der Dekupiersäge habe ich mich immer wieder mit dem Drechseln auseinander gesetzt und mich zunehmend damit angefreundet. Mit meinem Ruhestand war es dann soweit und seitdem dreht sich auch bei mir alles ums Holzdrehen. Natürlich trägt wieder die Weihnachtszeit die größte Last – nein Freude, und es werden auch wieder Engel hergestellt. Obwohl ich sie bestimmt schon einmal im Forum gezeigt habe, passen sie für mich heute in dieses Kläppchen. Im Vergleich zu den gesägten ist die 3. Dimension fraglos deutlicher und vor allem runder ausgeprägt, und das Erscheinungsbild wird figürlicher. Hier nun die „neuen Engel“ von der Drechselbank.

neue engel 2.jpg
Für uns gehören Engel ja irgendwie mit zur Weihnachtszeit, hat doch der Bibel nach ein Engel die Frohe Botschaft verkündet.
Engel werden in der Bibel sowohl im Alten- als auch im Neuen Testament erwähnt. Sie sind dort Boten Gottes, Wächter, Fürsten und auch Beschützer.
Darüber hinaus finde ich es nachdenkenswert, dass Engel nicht nur zum Christentum, sondern auch zum Judentum und selbst zum Islam als von Gott erschaffene Geistwesen gehören.
Vielleicht sollten die unterschiedlichen Religionsgemeinschaften sich auf einen Weg machen mit dem Ziel, ganz viel mehr Gemeinsames zu finden, statt sich wegen des Trennenden zu verfolgen, auszugrenzen, ja, auch zu bekriegen…..
... und dies auch, während wir mit großen Schritten auf Weihnachten zu gehen -lokal betrachtet - im Frieden, ...aber gefühlt.... ist die Welt um uns herum alles andere als mit sich im Reinen…

Dazu habe ich eine kleine vorweihnachtliche Geschichte gefunden:

Die Welt retten…

An jenem Tag im Dezember hatte der Spielwarenhändler Franz Carl seinen üblichen Stress gehabt. Man hatte ihm violette Schaukelpferde geliefert, obwohl dieses Jahr rosarote in Mode waren. Vor der Kasse waren ungeduldige Leute Schlange gestanden. Barbies und Teddybären, Bilderbücher und Computerspiele, das alles musste mit weihnachtlichem Geschenkpapier und rotgoldenem Band hübsch verpackt werden. Als Franz Carl dann lange nach Ladenschluss endlich zu Hause ankam und erschöpft in den Lehnstuhl sank, um sich die Zeitung zu Gemüte zu führen, da kam seine Tochter und wollte mit ihm spielen. Sie hatte ihn heute den ganzen Tag noch nicht gesehen und war der Mutter schon eine Weile mit ihrem „Wann endlich kommt der Papi nach Hause“ in den Ohren gelegen.

Um das Kind zu beschäftigen, nahm Franz Carl ein Blatt aus der Zeitung. Es zeigte eine Weltkarte. Darauf waren die Katastrophen eingezeichnet, die Orte, wo es während des Jahres Hungersnöte, Kriege oder Terroranschläge gegeben hatte, Tankerunglücke, Überschwemmungen und Waldbrände. Die Karte zeigte die Krisenherde, Länder, wo auch in der Adventszeit Soldaten auf Menschen schossen, Panzer die Dörfer zerstörten und Flugzeuge Bomben auf die Städte warfen. Franz Carl zerriss dieses Blatt in kleine Stücke und sagte zu seiner Tochter: „Hier hast du ein Puzzle. Versuch, diese Welt wieder in Ordnung zu bringen.“ Franz Carl wandte sich nun dem Rest der Zeitung zu. Doch er konnte nicht lange in Ruhe lesen. Denn schon nach ein paar Minuten kam die Kleine wieder, um dem Vater die fertige Karte zu zeigen. Die Neugier war stärker als der Missmut über die erneute Störung. Der Vater fragte sein Kind, wie es das so schnell geschafft habe. „Ganz einfach,“ antwortete die Tochter. „Auf der Rückseite der Weltkarte war ein Mensch abgebildet. Ich brauchte nur den Menschen in Ordnung zu bringen, da stimmte auch die Welt wieder.“


(Nach einer alten Wanderkopie, nacherzählt von Lorenz Derungs)

Ich wünsche euch / uns allen eine friedliche Weihnacht!
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 869
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 - Türchen Nr. 12

Beitrag von Ritschi »

Hallo Alfred,
na du bist ja früh dran!
Danke für das öffnen deines Türchens mit den schönen Geschichten und der Bibelanalyse zum Thema Engel.
Die Engel sehen sehr schön aus.
Da sieht man wieder mal schön auf welchen Umwegen man zu seinem Hobby kommen kann.
So eine Multicut habe ich mir übrigens vor 15 Jahren auch zugelegt, aber mittlerweile hat die Pegas Feinschnittsäge ihr den Rang abgenommen.
Auch dir eine schöne Vorweihnachtszeit
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
maserknollen
Beiträge: 1902
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Adventskalender 2023 - Türchen Nr. 12

Beitrag von maserknollen »

Hallo Alfred
Vielen Dank für dein so umfangreiches und lesenswertes 12. Türchen ( hatte die 12 gestern schon versehentlich bei Rainer eingestreut - Sorry)
Ich glaube, so ein Säglein muss bei mir auch noch irgendwann Einzug halten, es ist ja doch eine tolle Kombination mit der "runden Welt".

Ich will jetzt nicht politisch werden, aber solange die Menschen nicht lernen, Religion und Politik strikt voneinander zu trennen, wird es auf dieser Welt keinen Frieden geben.
Vielleicht ist die Welt ja aus dem Kinderblick heraus zu retten.

Armeen aus Gummibärchen - Panzer aus Marzipan...
( H. Grönemeyer)

Wer weiß
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1400
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Adventskalender 2023 - Türchen Nr. 12

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Alfred,
Vielen Dank für die Engel-Geschichte. Aber der Herr Franz-Carl bzw. seine Tochter zaubert die richtige Adventsstimmung! Wenn wir alle wieder "Mensch" werden, wird die Welt wieder zur Ruhe kommen. Jeder muss sich besinnen und vielleicht das "ICH" wieder etwas hinten anstellen. Egoismus zerstört die Welt!
:danke: dir und liebe Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Snakyjoe
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:00
Name: Egbert Heller
Zur Person: Schon allein für Holz lohnt es sich zu leben.
Drechselbank: STRATOS XL
Wohnort: Luckenwalde, Heideweg 7
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 - Türchen Nr. 12

Beitrag von Snakyjoe »

Guten Tag Alfred,
eine Tür, zwei schöne Geschichten.
Um es mit Carl Valentin zu sagen: "Der Mensch ist gut. Die Leute sind schlecht."

Gruß
Egbert
Ich bin nicht jung genug, um alles zu wissen. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 - Türchen Nr. 12

Beitrag von Maggus »

Dei Engel und ihre Geschichte ist schön.
Deine Geschichte zur Rettung der Welt dagegen wunderschön und regt mal wieder zum Nachdenken an.
Ein schönes Türchen #12.
Danke und schönen Gruß
Markus
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 660
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Adventskalender 2023 - Türchen Nr. 12

Beitrag von Mali »

Hallo Afred,
…Engel im Zeitwandel…Engel in unterschiedlichen Religionen…Engel in
Gestalt eines kleinen Mädchens, welches uns schnell und einfach aufzeigt, wer das
Problem der meisten Probleme, wenn nicht sogar aller Probleme ist.
Vielen Dank für das engelhafte Türchen :danke:
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9308
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventskalender 2023 - Türchen Nr. 12

Beitrag von Faulenzer »

Wieder ein schönes Türchen :.:

Die Engel werden noch schöner, wenn die Drechselbank ins Spiel kommt.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
GärtnermeisterD
Beiträge: 627
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Adventskalender 2023 - Türchen Nr. 12

Beitrag von GärtnermeisterD »

Hallo Alfred, guten Abend!
Da hast du uns ein tolles Türchen zum öffnen gegeben.
Zum einen, die Engel im Wandel der Zeit...
Anders herum die Engel, die alle Zeiten (in Geschichten und Sagen) überdauern.
Ein großes :danke: für die tolle Geschichte des kleinen Mädchens. Da wünscht man sich, das vieles so einfach wäre....
Auch ich bin der Meinung, daß es einfacher würde, wenn die Menschen mal etwas weniger nur an sich denken..
In diesem Sinne, eine frohe Weihnachtszeit!
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Adventskalender 2023 - Türchen Nr. 12

Beitrag von Rustikus »

Hallo Alfred,

da hast du uns ja echt ein dickes Türchen aufgemacht. Das reicht, um eine Woche drüber zu hirnen - mindestens. Von der Dekupiersäge über Engel in verschiedenen Dimensionen und Religionen bis hin zur Weltrettung durch Reparatur der Humanressource - was kann denn danach noch kommen? B-)
Hab' Dank für dieses schöne Türchen.

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3486
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 - Türchen Nr. 12

Beitrag von Josch »

Hallo Alfred, danke für deinen Einblick. Irgendwie sind wir doch alle so zum Drechseln gekommen? :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2023“