Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kirschbaumhölzer

12 Monatsbeiträge für 2023
Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Kirschbaumhölzer

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

mein Fundus alter Danzer-Firmenzeitschriften aus den 1980er-Jahrenhat eine Reihe von Berichten zu den KIrschbaumhölzern hervorgebracht, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Danzer_Holz_Aktuell_1984_Kirschbaum-1-11.pdf
Danzer_Holz_Aktuell_1984_Kirschbaum-12-21.pdf


Habt wie immer viel Spaß beim Stöbern und Lesen

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Kirschbaumhölzer

Beitrag von maserknollen »

Ich schon wieder!
Kirschbaum, ob amerikanisch oder europäisch wird im Moment (leider) kaum nachgefragt.
Anfang der 90 er war das Holz total angesagt. Ich habe noch einige Objekte in Erinnerung.
Vor allem kombiniert mit schwarz lackierten Schattenfugen, Verleistungen oder Lisenen.
Oder in Verbindung mit Esche weiss offenporig.
War eine kurze, aber intensive Phase.
Es wurde dann oft ersatzweise die Holzart "Anigree" als Furnier verarbeitet und entsprechend gebeizt..
Edler Kirschbaum war schon recht teuer.
Ich werde uns entgegen der Mode im nächsten Jahr, wie in einem früheren Bericht schonmal angekündigt, ein Schlafzimmer in europäischer Kirsche bauen.

Heinz , wieder einmal :danke: für deine Recherchen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „... über dies und das - Holz/Baum/Natur“