Der Forum-Adventkalender 2023 läuft. Ihr dürft Mali gerne mit Kommentaren und eigenen kleinen Beiträgen begleiten.

Maserhölzer

12 Monatsbeiträge für 2023
Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 615
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Maserhölzer

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

ich möchte Euch den Beitrag für´s GELBE zu den Maserhölzern nicht vorenthalten ... wer es schon gelesen hat, forget it!


"... beim heutigen Aufräumen alter Fachzeitschriften bin ich auf ein altes Exemplar der Kundenzeitschrift des Danzerkonzerns gestoßen, einem der größten Furnierhersteller weltweit.

Unter dem Titel "Maserwuchs - eine pittoreske Laune der Natur" von 1983 war dort ein interessanter Artikel zum Thema Maserholz zu finden, den ich Euch nicht vorenthalten möchte - hier der Titel

Danzer_Holz_Aktuell_4_1983.jpg.jpg

und hier der Beitrag
Danzer_Maserhölzer-1-13.pdf
Danzer_Maserhölzer-14-26.pdf

Habt wie immer viel Spaß beim Lesen.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3207
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Maserhölzer

Beitrag von Josch »

Hallo Heinz,

vielen Dank für diesen interessanten Bericht. :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3080
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Maserhölzer

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Heinz,

gut das du aufgeräumt hast ;-)
Sehr interessant besten Dank :danke:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9013
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Maserhölzer

Beitrag von Faulenzer »

:danke:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
maserknollen
Beiträge: 1575
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Maserhölzer

Beitrag von maserknollen »

Ja, auch dieser Bericht war hochinteressant und hatt bei mir Erinnerungen geweckt .
Im Jahre 1981 mit Beendigung des 1. Lehrjahres habe ich mit meiner Berufsschulklasse die Jahn Furnierwerke in Soest besichtigt ( gibt es leider schon lange nicht mehr)
Dabei hat sich mir bis heute die Herstellung von Messer- und Schälfurnieren eingebrannt.
Es wurden dort zwar keine Maserfurniere hergestellt, dafür aber Schälfurniere für die Sperrholzherstellung und edle Messerfurniere für den Möbel - und Innenausbau.
Eine hochinteressante und für mich nachhaltige Erfahrung.

Heinz :danke: für deine Mühe, uns immer mal wieder tolle Sachen aus deinem Archiv zu präsentieren.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „... über dies und das - Holz/Baum/Natur“