Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Trompetenbaum - Catalpa

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 862
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Trompetenbaum - Catalpa

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,
Letzte Woche rief ein Bekannter an, er macht gerade einen Baum um, ob ich vom Holz etwas haben möchte.
Es war ein Trompetenbaum.
Ich hab mir ein paar Stücke geholt und gleich mal welche gespalten, von der Rinde befreit und mit über 45% Feuchte gleich ein Stück auf die Bank genommen.
Es entstand ein Schälchen von Ø 17 x 5 cm mit 0,6cm Wandung und weil alles so gut lief hab ich es gleich bis 400 geschliffen und fertig gemacht. Es wog 185 gramm. Nun, ein Tag später hat es 20 gramm weniger, aber ist total Formstabil, also da wackelt nichts.
Ich bin recht zufrieden mit dem Holz und dem Ergebnis. Bin sehr gespannt ob es sich überhaupt verzieht!
Achtung:
Falls jemand Interesse hat und ein Stück haben möchte, vielleicht im Tausch gegen ein Stück dunkles Nussbaumholz oder was auch immer, könnte ich am Samstag nach Hiddenhausen was mitbringen.
Dann meldet euch rechtzeitig bis heute abend, hier oder über PN
01.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG
06.JPG
07.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
remus
Beiträge: 168
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 11:19
Name: Rolf Reichhardt
Drechselbank: Ulbricht IV, Coronet
Wohnort: Bad Belzig

Re: Trompetenbaum - Catalpa

Beitrag von remus »

Moin Ritschi,

keine Angst,
Catalpa ist sehr gutmütig, da passiert nichts negatives außer evl. einem geringen Verzug

Viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Trompetenbaum - Catalpa

Beitrag von Touchma »

Moin Ritschi,

die Schale gefällt mir sehr gut.
Schönes Holzbild und der Gegenschwung am Fuß gefallen mir sehr gut.

Ich wünsche Dir dass sie nicht reißt.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“