Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Trio aus Ulme von der Bretagne

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1297
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Trio aus Ulme von der Bretagne

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Beim Treffen des blauen Forums in der Bretagne bekam ich von einem Franzosen, Edouard, ein schönes Stück Ulme Maser.
Nochmals danke!
Daraus sind zwei Pokale und eine Schale entstanden.
IMG_4349.jpeg
IMG_4357.jpeg
IMG_4334.jpeg
IMG_4353.jpeg
IMG_4356.jpeg
IMG_4358.jpeg
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Trio aus Ulme von der Bretagne

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Hermann,
Die Schale und die Pokale sind dir super gelungen - gefallen mir sehr gut. Haben die Normalgröße "Hermann" :prost: oder übliche Größe "normaler" Drechsler :.:
Gruß Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Peter G
Beiträge: 918
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Trio aus Ulme von der Bretagne

Beitrag von Peter G »

Hallo lieber Hermann,

wir kennen und schätzen uns ja schon seit Jahren, oder sogar Jahrzehnten. Deshalb erlaube ich mir ungeschützt einige Anmerkungen zu deinem aktuellen Werk, die dir gewiss nicht behagen. Die wirklich spannende bretonische Ulme hast du mit dem Zierrat aus beliebig geformtem Ebenholz überladen. Der Deckel aus Ebenholz mit Strukturierung und einem Standard-Pinökel hebt die Wirkung der natürlichen wilden Maserung der Ulme mit den vielen Adventivknospen auf. Das gleiche gilt für den Stiel, der Fuß und Kelch ohne Sinn trennt.

Hermann, ich weiß,du kannst es besser.

Freundliche Grüße aus dem Taunus von Peter Gwiasda
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Trio aus Ulme von der Bretagne

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Hermann,

sehr schöne Teile sind es geworden, die Schale
mit dieser Maserung ist der Hammer. sie gefällt mir
super. :Pokal: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
GärtnermeisterD
Beiträge: 621
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Trio aus Ulme von der Bretagne

Beitrag von GärtnermeisterD »

Hallo Hermann!
Ich finde die gezeigten Werke sehr gelungen. Das Holz ist klasse und gut in Form gebracht. :.:
Das einzige was ich weglassen würde, ist der Deckel von den Kelchen. Der ist über..
:danke: fürs zeigen!
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“