Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Warmes Licht zu Beginn der dunklen Zeit

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Warmes Licht zu Beginn der dunklen Zeit

Beitrag von Derfla »

Hallo, zusammen,
diese Kerzenständer habe ich nach längerer Zeit wieder einmal im Auftrag gedrechselt.
Ganz einfache Brennholzbuche… spricht meines Erachtens schlicht und einfach für sich.
Schöne Grüße aus dem herbstlichen Sauerland
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Warmes Licht zu Beginn der dunklen Zeit

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Alfred,
die Kerzenhalter sind schön - aber ich finde die Kerzen passen nicht, sieht langweilig aus. Rot oder grün würde mir besser gefallen.
Nix für Ungut
Gruß Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Warmes Licht zu Beginn der dunklen Zeit

Beitrag von maserknollen »

Alfred
Schöne, schlichte Form. Mehr braucht ein Kerzenständer nicht.

Dieter
Die Kerzen sind vergängliches Beiwerk, die es ja auch in allen Farben gibt, ganz nach Belieben.
Ich finde aber, die sind ihm trotz der unpassenden Farbe aber wohlgeformt vone der Bank gehüpft :evil:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Warmes Licht zu Beginn der dunklen Zeit

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Alfred,

Deine Kerzenständer finde ich sehr gut gestaltet, die mit dem weichen Übergang gefallen mir besser.

Zwei Fragen stellen sich mir jedoch:

Gibt es eine (brandschützende) Tülle für die Kerze?

Wie verhinderst Du die "Kopflastigkeit" Deiner Kerzenständer, sprich die Kippgefahr?

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Warmes Licht zu Beginn der dunklen Zeit

Beitrag von Derfla »

Hallo, Heinz,
eine vernünftige Tülle aus Messing ( nicht Alu!) ist natürlich eingearbeitet. Eine gewisse Kopflastigkeit lässt sich nicht wegdiskutieren, gleichwohl die Ständer erstaunlich sicher stehen (konkaver / ausgehöhlter Sockel)
Diese Art Kerzenständer findet man übrigens in großer Anzahl und Unterschiedlichkeit in skandinavisch geprägten Handelsorten und-plattformen.
:prost:
Alfred
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“