Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

versteckt in der Twister Eco

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

versteckt in der Twister Eco

Beitrag von maserknollen »

Dieser Bericht ist für alle, die im Besitz einer Twister Eco sind.
Wie ihr wisst, hatte ich ja Probleme mit meiner Twister Eco, die jetzt hoffentlich beseitigt sind.
Wenn nicht, melde ich mich später nochmal dazu. Aufgrund der Probleme habe ich mir die Betriebsanleitung mal etwas intensiver vorgenommen, und dabei ist mir in der Explosionszeichnung eine Besonderheit aufgefallen. Die größere der beiden Riemenscheiben auf der Spindelwelle wies laut Zeichnung seitlich Bohrungen auf. Also habe ich die Abdeckung gelöst und gefühlt. Tatsächlich wies die Scheibe Bohrungen auf.Desweiteren ist im Spindelkasten seitlich eine Bohrung,in der ein Kunststoff Blindstopfen steckt.
Der Aha Effekt: Eine 36 er Teilung, genau wie an der Twister FU 200 . Nur ohne Pin und Skalierung. Den Pin gibt's als Ersatzteil,die Skalierung von der FU 200 ist auch kompatibel oder man macht sich selbst eine .
Vielleicht hat der ein oder andere das auch schon herausgefunden, bei mir war's jetzt reiner Zufall.
IMG_20231017_155215.jpg
IMG_20231017_155226.jpg
IMG_20231017_155549.jpg
IMG_20231017_155557.jpg
Das war auch der Grund, weshalb ich meine Hager 24er Teilscheibe verkaufen wollte.
Aber wenn sie keiner haben will, habe ich wenigstens eine 8 er Teilung in der Reserve.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: versteckt in der Twister Eco

Beitrag von maserknollen »

IMG_20231017_154924.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: versteckt in der Twister Eco

Beitrag von drmariod »

Schön, dass sie da die gleichen Teile verbauen wie bei der FU200 und quasi alles bis auf den Pin vorhanden ist :-D

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“