Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Pfalzdrechsler - Schreibgeräte im Oktober

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:46
Name: Jürgen Joos
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

Pfalzdrechsler - Schreibgeräte im Oktober

Beitrag von JüJo »

Drechslerclubpfalz@gmx.de

Am 04.10.23 hatten wir unser Monatstreffen Oktober.
Präsentation.1.jpg
:.: 21 Mitglieder und Interessenten, so viele wie seit unserem Neustart noch nie, waren da. 17.00 Uhr, 4 kleine Drechselbänke aufgebaut, ein paar Bierbänke hingestellt und Werkzeuge und weitere Hilfsmittel für die Vorführung waren gerichtet – es konnte losgehen!

Unser Thema des Abends war „Herstellung von Schreibgeräten“ und Bernd Schneider, Hans Brenzinger und Jürgen Obermeyer waren bestens vorbereitet. :danke:
Jürgen erklärt DNS-Stiftetechnik.1.jpg
Easy-DNS.jpg
Jürgen.O.Werkzeug.jpg
In einem ersten (theoretischen) Teil erläuterte Jürgen die Arbeitsabläufe verschiedener DNS-Schreibgeräte. Die ausgestellten Tools als Hilfsmittel zur Erleichterung beim Arbeitsablauf waren vorhanden und übersichtlich aufgebaut. Fragen wurden beantwortet und einige Schreiber aus der DNS-Serie waren zur Ansicht vorhanden.

Bernd Schneider, der sich in seiner Werkstatt, wie Hans Brenzinger, hauptsächlich mit Berliner Schreibgeräten der Firma Liebensteiner beschäftigt, führte die Herstellung eines Kugelschreibers mit Druckmechanik vor.
Bernd.3.jpg
Bernd.1.jpg
Bernd.4.jpg
Nach grundlegenden Erläuterungen zum Kugelschreiber, seiner Erfindung und seinem Erfolgsweg zum Allerwelts-Schreibgerät, konnten die anwesenden Drechselfreunde Bernd an der Drechselbank in seinem Element erleben. Mit großer Liebe zum handwerklich sauberen Arbeiten, aber immer mit einem Pfiff trockenen Humor weiß er seine Zuschauer zu fesseln. :respekt: Schritt für Schritt konnten die Anwesenden den Arbeitsablauf verfolgen. Fragen wurden beantwortet und es wurden viele Tipps und Tricks verraten, die die Arbeit erleichtern können.

Im Vergleich der beiden Produktreihen standen sich hauptsächlich die große Gestaltungsfreiheit aber auch der relativ hohe Arbeitsaufwand bei den DNS-Produkten einerseits und der relativ einfache, klare Arbeitsablauf und die schnelle Herstellung bei den Berliner Schreibern andererseits gegenüber.

Nach der Vorführung konnten sich motivierte Drechselfreunde selbst einen „Berliner“ Kugelschreiber drechseln. Bernd hatte eine größere Anzahl Rohlinge vorbereitet. Die vier Maschinen surrten ununterbrochen und insgesamt wurden 9 Kugelschreiber gefertigt – toll!
Geführt.2.jpg
Schmirgeln fuer die Verklebung.jpg
Messinghülse ... Schmirgeln für eine bessere Verklebung
Verklebung-Kartoffeltrick.jpg
... der "Berliner Kartoffeltrick": mit einem Kartoffelpfropf verschlossen dringt kein Kleber in die Innenhülse!
Verklebung mit Kartoffelstopfen.jpg
... Innenhülse gut verklebt (den eingestanzten Kartoffelpfrofen sieht man noch - er sitzt gut und lässt keinen Kleber eindringen).


... und wie jeden Monat, mitgebrachte Drechselerzeugnisse aus unseren Werkstätten:
Twister-DNS.jpg
Füller-DNS.2.jpg
Füller-DNS.1.jpg
Präsentation.2.jpg
Präsentation.3.jpg
Präsentation.4.jpg
Präsentation.5.jpg
Präsentation7.jpg
:prost: Gemütlich, wie immer, ging’s beim Abschluss zu.

Monatstreffen … immer interessant … immer eine Gute-Laune-Veranstaltung … ein MUSS !

:rose: Nächstes Treffen am 08.11.2023, 17.00 in Speyer. Thema: Dosen!

J.Joos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:46
Name: Jürgen Joos
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

Re: Pfalzdrechsler - Schreibgeräte im Oktober

Beitrag von JüJo »

ACHTUNG Korrektur: Nächstes Treffen am 08.11.2023, 17.00 n i c h t in Speyer. Thema: Dosen!

Wir treffen uns in Frankenthal!
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
Bernhard Schneider
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 20:32
Name: Bernhard Schneider
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Mutterstadt

Re: Pfalzdrechsler - Schreibgeräte im Oktober

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo alle Drechsler und Drechslerinnen.

Noch einen Nachtrag zu unserem letzten Treffen über Schreibgeräte.

An unserem letzten Treffen habe ich einen Berliner in geräucherte Eiche Vorgedrechselt und er wartet jetzt noch auf seine Endbehandlung.

IMG-1030.jpg
IMG-1024.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Späne
Bernd
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“