Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Frage nach einen Tipp

Moderator: Harald

Antworten
Graf93
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 14:42
Name: Manuel
Drechselbank: Stratos FU-230, DML3
Wohnort: Hohenlinden

Frage nach einen Tipp

Beitrag von Graf93 »

Servus beinand,

vor einiger Zeit haben ich eine etwas besondere Schalen gedrechselt.
IMG_9715.jpg
IMG_9716.jpg
Nun meine Frage ich stelle mir noch die Frage wie kann diese Schale sicher einspannen, damit ich die Aufnahme wegdrechseln kann?

Danke im vorhinen für die Tipps und sorry für den etwas komischen Beitrag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Manu

Das Eckige mach rund
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Frage nach einen Tipp

Beitrag von Josch »

Hallo Manuel,
das ist einfach. Du brauchst ein Stückchen Holz im Futter und eine Spitze mit Ring oder Zacken. Nur Spitze spaltet. Kannst dir auch mit einer Unterlegscheiben auf der Spitze helfen. Den letzten kleinen Zapfen schleifst du dann.
IMG_20231010_155140_edit_156603458592247.jpg
IMG_20231010_155202_edit_156622881084952.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Frage nach einen Tipp

Beitrag von Drechselfieber »

Bei dem Riss habe ich Bauchschmerzen.
In diesem Fall würde ich den Fuss an einem Schleifteller
herunterschleifen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1022
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Frage nach einen Tipp

Beitrag von stefan »

Jeder wie er mag.

der Tip von Joachim ist super und sicher. (bei diesem Objekt ?)
die Bauchschmerzen vom Cheffe! er hat nicht ganz unrecht. (bei diesem Objekt ?)
Ich würde da nix an der Drechselbank machen bei diesem Objekt und das aus gutem Grund, hatte Wochen lang Schmerzen und die ganze RAL-Karte auf der Brust.

und noch etwas (meine Meinung) ist das schon fertig gedrechselt ?
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: Frage nach einen Tipp

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Ich denke, fertig gedrechselt ist es, aber noch nicht geschliffen. Ich würde den Riss zuerst mit Sekundenkleber und Kaffeesatz auffüllen und dann fertig schleifen. Erst dann wird der Zapfen weggedrechselt.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Frage nach einen Tipp

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Manuel,

für das Wegdrechseln würde ich es wie Josch machen.
Den Riss erst auf zu füllen ist sicher auch ,nicht schlecht.
Aber mir geht es wie Stefan, ich denke auch du musst da erst nochmal innen und außen sauber
mit einer scharfen Röhre drüber drechseln.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Graf93
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 14:42
Name: Manuel
Drechselbank: Stratos FU-230, DML3
Wohnort: Hohenlinden

Re: Frage nach einen Tipp

Beitrag von Graf93 »

Danke für die ganzen Tipps.

Den Riss habe ich schon mal mit Sekundenkleber gefüllt. Wenn man etwas hinwackelt dann bewegt sich zumindest nichts mehr!

Da mein Respekt (nochmals einspannt und drechseln) ebenfalls groß suche ich hier um Rad.

Ich denke dass ich es mal bei ganz niedrieger Umdrehung auf die erste Methode probieren werden wenn es mir dann zu unsicher ist dann kommt das Stemmeisen und Schleifpapier zum Einsatz. den Rest werden ich probieren mit dem Akkuschrauber weg zuschleifen.

Zum Thema Auffüllen habe ich noch eine Frage. Da der Riss sehr breit und tief ist bräuchte ich da sehr viel Sekundenkleber oder gibt es da was anderes zum Auffüllen?
Also bei den bekannten Shops?
Gruß Manu

Das Eckige mach rund
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: Frage nach einen Tipp

Beitrag von Schnedo »

Hallo Manuel

Sicher gibt es was zu kaufen, ich bevorzuge jedoch die Methode mit Kaffeesatz und Sekundenkleber. Danach alles überschleifen und fertig. Braucht nicht sehr viel Kleber und sieht natürlicher aus als Epoxi.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9296
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage nach einen Tipp

Beitrag von Faulenzer »

Bei breiten Rissen klebe ich schon mal Reiskörner unten rein und nur den Kaffee oben drauf.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Frage nach einen Tipp

Beitrag von Josch »

Faulenzer hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2023, 18:58 Bei breiten Rissen klebe ich schon mal Reiskörner unten rein und nur den Kaffee oben drauf.
Frank, ist das nicht schon pfuschen? Fragt etwas ratlos der Feierabenddrechsler.

@ Manuel, was ist aus dem Objekt geworden? So ein Abschlussbericht wäre schon fein.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Frage nach einen Tipp

Beitrag von maserknollen »

Bei solch einem Riss müsste meiner Ansicht nach erstmal mit einer Schwalbe stabilisieren.
Was dann noch offen ist, kann dann in " bewährter Weise" kaschiert werden.
Nur Sekundenkleber und Füllstoff fliegt beim ersten Überdrehen wieder daher.
Mal gespannt, wie der Abschlussbericht ausfällt.
??????????????????????????????????????????
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Greenhoorn
Beiträge: 496
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Frage nach einen Tipp

Beitrag von Greenhoorn »

Methode brutal -aber wenn ich das Gefühl habe, dass ein Riss für die eigentliche Existenz der Schale noch stabil genug ist aber der Belastung beim Abdrehen des Zapfens nicht gewachsen ist, helfe ich mir auch schon mal mit Gaffatape am Schalenrand. Verhindert schon mal den Flug einzelner Teile in den Orbit. :evil: :-D

Gruß Georg
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9296
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage nach einen Tipp

Beitrag von Faulenzer »

Josch hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2023, 11:44
Faulenzer hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2023, 18:58 Bei breiten Rissen klebe ich schon mal Reiskörner unten rein und nur den Kaffee oben drauf.
Frank, ist das nicht schon pfuschen? Fragt etwas ratlos der Feierabenddrechsler.
Ne, aber dann braucht man nicht so viel Kaffeemehl.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Graf93
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 14:42
Name: Manuel
Drechselbank: Stratos FU-230, DML3
Wohnort: Hohenlinden

Re: Frage nach einen Tipp

Beitrag von Graf93 »

@Josch und die anderen:

aktuell ruht das Projekt denn zum einen habe ich in der Arbeit wieder zwei Projekte bezüglih Videodreh. (Bootfitting)

Zum Anderen bin ich aktuell am Umziehen und Familie/Freunde wollen auf Weihnachten immer was gedrechseltes haben :lol:

Ich finde bei mir in der Umgebung nur so kleine Tuben Sekundenkleber mit den werde ich verhungern.

Es wird sicher ein Abschlussbericht kommen was aus dem Projekt geworden ist.
Gruß Manu

Das Eckige mach rund
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“