Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Messer für Briefe= Brieföffner

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1297
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Messer für Briefe= Brieföffner

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Bei meiner letzten Ausstellung „Land-art“
Fragte eine Kundin nach einem Brieföffner.
Also nach einem Bausatz bei den Drechselbedarf Händlern geschaut.
Aber ich wollte einen ganz aus Holz.
Zufällig hatte ich vom penblanks Sägen noch Streifen von 20x4mm übrig aus Wenge. Ein schönes Holzbild in Verbindung mit hellem Holz besonders schön.
Finnische Maserbirke und gestockte Birke.
IMG_4069.jpeg
IMG_4067.jpeg
IMG_4066.jpeg
Natürlich habe ich auch für Frauen eine etwas zierliche Version und eine breitere für Männer hergestellt.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Messer für Briefe= Brieföffner

Beitrag von Faulenzer »

Die sehen gut aus. :.:

Hast du mal einen Test gemacht wie stabil die Klinge ist?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1297
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Messer für Briefe= Brieföffner

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Bring ich mit nach Frankreich zum Testen.
Gruß Hermann
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Messer für Briefe= Brieföffner

Beitrag von klausp »

20230904_145107.jpg
Also ich habe meinen Brieföffner (Wenge)seit ca 10 Jahren
regelmäßig im Einsatz. Bin heute noch genau so zufrieden
wie am ersten Tag.
Meiner Meinung ist das Birkenholz zu viel
Gruß
Klaus-Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“