Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Apfelbröselschale

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Apfelbröselschale

Beitrag von Reiseholz »

Hallo zusammen!

Heute hab ich mal wieder eine Schale gedrechselt.

Der Apfelbaum war im Kern komplett morsch, aus dem bereits bröseligem Rest ist die kleine Schüssel entstanden.
20230827_165202.jpg
20230827_165149.jpg
Durchmesser 234 mm, Höhe 72 mm, 2x geölt mit Steinerts Drechselöl, plus eine Schicht Carnaubawachs


Kann man so morsches Holz denn auch ohne Vakuumkammer und Epoxy irgendwie sinnvoll stabilisieren? Hat da jemand von euch Erfahrung?
Das Holzbild ist so toll, aber selbst mit frisch geschärfter Röhre sind immer wieder kleine Ausrisse geschehen... :Sauer:

Schönes Wochenende euch allen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Apfelbröselschale

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Tobias,

da ist dir ja eine sehenswerte Holzrettung gelungen - vielen Dank fürs zeigen. Das Holz der Schale finde ich wunderbar :Pokal:

Zu deiner Frage gibts von mir leider keine Antwort, ich hab kein Vakuum (außer manchmal im Kopf) und Epo nimm ich auch nicht ein :evil:

Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Apfelbröselschale

Beitrag von maserknollen »

Hallo Tobias
Ich habe vor einigen Jahren mal ein recht instabiles Stück Holz mit Kaurit Furnierleim stabilisiert.
Den alten Balken habe ich aber nicht an der Bank bearbeitet, sondern nach der Trocknung ,die einige Zeit gedauert hat ( Kauritleim härtet nur bei größerer Wärme 70-90°C relativ schnell),
mit einer rotierenden Stahlbürste bearbeitet Das Ergebnis war zufriedenstellend, aber eine Beize hätte die Oberfläche nicht angenommen.
Den Leim hatte ich recht dünn gemacht und mit einem großen Quast ordentlich mehrfach eingearbeitet.
Ansonsten wüßte ich auch nur Sanding Sealer oder ähnliches.

Zu deiner Schale - ein sehr schönes Bild und tolle Färbung. Schade, dass die Oberfläche so nicht glatt zu bekommen ist.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Apfelbröselschale

Beitrag von Josch »

Hallo Tobias, das Holz lohnt die Mühe. Festigen kannst du die Oberfläche mit Schleifgrund oder Holzstabilisator. Satt einpinseln, gerne mehrfach. Gut trocknen lassen und den dünnen finalen Schnitt machen, dann schleifen. Hab ich gute Erfahrung mit. Auf Schleifgrund kannst du auch ölen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Apfelbröselschale

Beitrag von Reiseholz »

Ja, mit cellulose sanding sealer hab ich 3x behandelt. Dennoch (auch mit frisch geschliffenen Röhre und wunderberem Engelshaar beim final cut (ziehend) sind diese ausrisse entstanden. Das Holz war tatsächlich extrem mürbe

Icv hab nur immer wieder was von Holzfestiger gelesen -- ob das was bringt weiss ich leider nicht.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“