Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Einfache Schale aus Esche

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Einfache Schale aus Esche

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo zusammen,

da ich lange nix mehr gezeigt habe hier mal eine kleine einfache Knabberschale aus Esche die
diese Woche bei einer Vorführung entstanden ist.

Durchmesser 190mm / Höhe ca. 90mm
Oberfläche 2x Danischöl
Esche1.jpg
Esche3.jpg
Esche4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Einfache Schale aus Esche

Beitrag von Rustikus »

Hallo Lutz,

ich finde, die Schale ist perfekt in ihrer schlichten Schönheit.
:danke: für's Zeigen.

Hast du die beiden Einstiche nach Gefühl gesetzt oder nach Maß?

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Einfache Schale aus Esche

Beitrag von Mr. Wood »

Danke Bernhard,

die Einstiche sind nach Gefühlt gesetzt.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Einfache Schale aus Esche

Beitrag von maserknollen »

Wie ich sehen kann, ein Stammviertel !?
Das muss ja schon ein Kaliber gewesen sein oO
Toller Braunkern und der strukturierte Ring sind ein Eyecatcher :.:
Die schlichte , klassische Form --- mehr braucht's nicht :Pokal:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3173
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Einfache Schale aus Esche

Beitrag von Fischkopp »

Moin Lutz,
saubere Arbeit.
Gefällt mir :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Einfache Schale aus Esche

Beitrag von Faulenzer »

Fischkopp hat geschrieben: Samstag 26. August 2023, 07:57 Moin Lutz,
saubere Arbeit.
Gefällt mir :.:
Gruß
Alois
Mir auch :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1035
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Einfache Schale aus Esche

Beitrag von drexler116 »

Schlichtes, schönes Schälchen :.:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
andreas d.
Beiträge: 558
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Einfache Schale aus Esche

Beitrag von andreas d. »

Hallo Ludger,
Ein bisschen enttäuschst Du als Schreinermeister schon, indem Du die Esche als Braunkern bezeichnest. Als Schreinermeister würde ich mir schon von einem anderen Schreinermeister wünschen, das er den richtigen Wortlaut, in diesem Fall fakulative Verkernung, nimmt. Vielen Leuten ist es ja egal, aber je mehr Leute den Begriff Esche Kernholz oder Braunkern hören desto weniger wird die Realität beachtet. Die Esche hat Keinen Braunkern sondern ist fakulative Verkernt. Dieser F.Kern entsteht nicht auf der selben Weise wie ein Kern im Kernholz, wie Eiche. Sondern vermutlich von Eindringen fremder Feuchtigkeit von dem oberen Teil des Stammes.
Man sieht das bei der Esche sehr deutlich da die Fakulative Verkernung, die veränderte Farbe nicht von einem Jahring zum nächsten geht, sondern einfach ziellos eine Farbänderung durchgeführt wird.

Gruß
Andreas
kaspar
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 08:36
Name: Kaspar Straub
Zur Person: - meine Motivation ist mit meinen gezeigten Arbeiten allen eine Freude zu machen
- große Drechselgalerie mit einigen xxl-Arbeiten
- Schreinermeister und Drechsler-
meister mit professioneller Werkstatt und Möglichkeit für Kurse.
instagram - kasp.art.
www.trollenhof-allgäu.de
Drechselbank: 4 Geiger,Mosel,Titan

Re: Einfache Schale aus Esche

Beitrag von kaspar »

Lieber Andreas,
Du hast ja recht, aber umgangssprachlich wird fakulative Verkernung bei Esche trotzdem als Braunkern bezeichnet.
War immer schon so und wird auch so bleiben.
Viele Grüße -Kaspar
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Einfache Schale aus Esche

Beitrag von maserknollen »

Hallo Andreas
Danke für die ausführliche Berichtigung.
Man wird älter als ne Kuh - lernt immer noch dazu :-D
Dass Esche ein sogenanntes Reifholz ist und nicht im klassischen Sinne verkernt, wusste ich wohl.
Aber dass das so heißt,wie es heißt, ist ja auch mal interessant,zu wissen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 863
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Einfache Schale aus Esche

Beitrag von Ritschi »

Moin Lutz,
ist eine tolle Schale geworden, mit der richtigen Form und Größe für mich.
Gefällt mir sehr gut!
:.:
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Einfache Schale aus Esche

Beitrag von Mr. Wood »

@ Andreas
Ich schätze dich und den Wissen sehr, aber enttäuscht musst du nicht sein wenn einer Esche mit Braunkern
oder Braunkernesche schreibt. Auch bin Tischlermeister und habe den Begriff fakulativ Verkernt bis heute nicht gekannt.
Die Kasper schon richtig schreibt ist das umgangssprachlich absolut normal, das man von einem Braunkern spricht auch wenn es ein falscher ist.
Der Holzfachhandel, Möbelhersteller, usw. sprechen nie von einer fakulativen Verkernung.

Aber ich lerne auch immer gerne dazu und werde den Begriff jetzt nutzen um meine Objekte teurer verkaufen :-D

:danke:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Tiwis-II
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 22:12
Name: Wolfgang
Drechselbank: Twister FU-200

Re: Einfache Schale aus Esche

Beitrag von Tiwis-II »

Grüß Dich Lutz,

Deine Schale gefällt mir auch sehr gut, speziell wie das helle und dunkle Holz gesetzt sind.
Danke für´s Zeigen.

Schöne Grüße aus dem Ländle,
Wolfgang
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Einfache Schale aus Esche

Beitrag von Josch »

andreas d. hat geschrieben: Samstag 26. August 2023, 09:40 Hallo Ludger,
Ein bisschen enttäuschst Du als Schreinermeister schon, indem Du die Esche als Braunkern bezeichnest. Als Schreinermeister würde ich mir schon von einem anderen Schreinermeister wünschen, das er den richtigen Wortlaut, in diesem Fall fakulative Verkernung, nimmt. Vielen Leuten ist es ja egal, aber je mehr Leute den Begriff Esche Kernholz oder Braunkern hören desto weniger wird die Realität beachtet. Die Esche hat Keinen Braunkern sondern ist fakulative Verkernt. Dieser F.Kern entsteht nicht auf der selben Weise wie ein Kern im Kernholz, wie Eiche. Sondern vermutlich von Eindringen fremder Feuchtigkeit von dem oberen Teil des Stammes.
Man sieht das bei der Esche sehr deutlich da die Fakulative Verkernung, die veränderte Farbe nicht von einem Jahring zum nächsten geht, sondern einfach ziellos eine Farbänderung durchgeführt wird.

Gruß
Andreas
Danke für die Aufklärung, dann sind meine Braunkernstücke auch keine, denn der Rand oder Übergang ist auch nicht an den Jahresringen orientiert.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Einfache Schale aus Esche

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Joachim,
Deinen Kunden wirds wohl egal sein wie die "fakultative Verkernung" genannt wird - denen gefällt sicher der braune Kern! :-D
Gruß Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“