Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Schüssel, groß und schlicht - Zirbe

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 904
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Schüssel, groß und schlicht - Zirbe

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

ich brauchte mal wieder eine paar Zirbenspäne :-D Übrig geblieben ist diese Schüssel, groß und schlicht. Obwohl für unseren schweizerischen Kollegen Ändu ist es sicherlich nur ein Schüsselchen :prost: doch viel mehr geht auf meiner Bank nicht.

Außen ist sie naturbelassen, innen habe ich sie mit dem "no visible" Öl von Steinert behandelt. Wer weiß, vielleicht finde sie als XL-Keksschale einer Großfamilie Verwendung, da sollte sie schon etwas geschützt sein.

Durchmesser 28, Höhe 14 cm.

...und jetzt duftet es wieder in meiner Werkstatt und dem ganzen Haus :rose:
Paul

2023_07 XL Schale Zirbe (6).jpg
2023_07 XL Schale Zirbe (9).jpg
2023_07 XL Schale Zirbe (10).jpg
2023_07 XL Schale Zirbe (1).JPG
2023_07 XL Schale Zirbe (2).JPG
2023_07 XL Schale Zirbe (3).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3472
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Schüssel, groß und schlicht - Zirbe

Beitrag von Josch »

:danke: für das Zeigen. Form, Wandstärke und Proportionen gefallen mir.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Palmendrechsler
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Schüssel, groß und schlicht - Zirbe

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Paul,
ein schönes Schälchen, und wie die riecht !
Für die Schweizer ist das natürlich eine Arve, oder liege ich da falsch.
Zumindest ist meine "Zirbenschale" aus schweizer Arve, der Königin der Alpen.
Zum Thema Oberflächenbehandlung von Arve habe ich mich damals für das Seifen entschieden.
Liebe Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Schüssel, groß und schlicht - Zirbe

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Paul,

deine Schale gefällt mir sehr gut. Ist es nicht ein herrlicher Duft in der Werkstatt und im ganzen Haus? Bis jetzt habe ich Schalen und Brotdosen immer fein geschliffen und auf jedes weiteres Oberflächenfinish verzichtet.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 904
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Schüssel, groß und schlicht - Zirbe

Beitrag von PaRay »

Palmendrechsler hat geschrieben: Montag 24. Juli 2023, 20:29
Zum Thema Oberflächenbehandlung von Arve habe ich mich damals für das Seifen entschieden.
Servus Helmut,

was meinst du mit Seifen? Einfach mit Kernseife eingerieben? Aber bestimmt nicht auf der Innenseite, oder?
Sei so lieb und klär mich mal bitte auf.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9298
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schüssel, groß und schlicht - Zirbe

Beitrag von Faulenzer »

Die duftet bis hierhin :.: :.:

Gefällt mir :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4121
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Schüssel, groß und schlicht - Zirbe

Beitrag von Erick »

Hallo Paul
Eine Klasse Schale !
Erick
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3175
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Schüssel, groß und schlicht - Zirbe

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Paul,

eine schöne Schale hast du gedrechselt :.:
Wenn ich mit Knochen gearbeitet habe, muss ich hinterher auch immer mal ein Stück Zirbe zerspanen.
Das neutralisiert den Knochengestank. :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Palmendrechsler
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Schüssel, groß und schlicht - Zirbe

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Paul,
meine Arvenschale war eine Objektschale / Schaukelschale , keine Obst- oder Salatschale. Das Holz sollte möglichst wenig angefeuert werden und natürlich bleiben.
Daher habe ich unparfümierte Kernseife fein geraspelt, mit Wasser zu einem wachsartigen Brei verrieben und mit Baumwolllappen eingearbeitet, schöne samtige Oberfläche.
Vgl. z.B. bei nordischen Möbeln oder Fußböden.
Passt nicht für jedes Holz und jede Anwendung, hier habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße Helmut
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 904
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Schüssel, groß und schlicht - Zirbe

Beitrag von PaRay »

Danke Helmut,

das hört sich gut an und ich werde es einmal ausprobieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass es gut als Schutz meiner Zirben-Mühlen ist.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Palmendrechsler
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Schüssel, groß und schlicht - Zirbe

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Paul,
für Anwendungen mit Lebensmittelkontakt habe ich auch Zirbenöl /Zirbenwachs von Comlex benutzt, das Öl hat mir besser gefallen.
Unter "Seifen" in Kombination mit "Holzoberfläche" findest du z.T. im www auch interresante Hinweise. Mich erinnert es an die frisch behandelten Gasthaustischplatte aus einer Dorftischlerei, die mir in der Kindheit die Liebe zum Holz vermittelte.
Und das Vesper mit dem Opa im Gasthaus hat auch von "geseiften" Tischplatten sehr gut geschmeckt - gar nicht seifig!
Liebe Grüße Helmut
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“