Seite 1 von 1

Eiche explodiert

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2023, 15:46
von DirkM
Mir ist eine sehr alte Eiche im Zuge der Fluthilfeunterstützung und Beratung überlassen worden.
Die Gute hatte schon längere Zeit im Wald gelegen und viele Waldbewohner hatten sich bereits an die Zersetzung gemacht.
Von dem ursprünglichen Stamm mit 80cm Durchmesser blieben erstmal zwei Schalen von 30 und 40 cm übrig.
Ich habe diese noch auf der Maschine bis 240 geschliffen und dann mit Eisenoxid eingestrichen.
Die Eiche wurde sofort tief schwarz und das durchgehend auf der gesamten Oberfläche.
Diese tiefschwarze Färbung erhalte ich mit Glück normalerweise erst wenn zum Schluss nach dem trocknen Walnussöl ins Spiel kommt.
Leider verlief die Trocknung sehr ernüchternd und ich sehe hier nur noch eine thermische Verwertung!
Es ist im übrigen nicht derselbe Eichenstamm wie der in einem anderen Beitrag von mir.
Gruß aus Brühl
Dirk

Re: Eiche explodiert

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2023, 16:21
von Faulenzer
Scheibenkleister

Sowas ist ärgerlich. Ich wüsste auch nicht wie man die retten könnte

Re: Eiche explodiert

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2023, 16:44
von PaRay
Sehr ärgerlich!
Ich würde die Risse mit schwarzem Polyamid-Heisskleber füllen und dann noch mal drüber schleifen.

Beste Grüße
Paul

Re: Eiche explodiert

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2023, 21:57
von Mali
Hallo Dirk,
wie wäre es mit Zinn?
Schwarz in Kontrast mit Silber könnte Edel werden!?
Lg
Barbara

Re: Eiche explodiert

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2023, 22:02
von Bratscher
Hallo Dirk,

Aluminiumpulver und Sekundenkleber. Lässt sich schleifen.

Gruß
Bratscher

Re: Eiche explodiert

Verfasst: Donnerstag 1. Juni 2023, 06:06
von drexler116
Sehr ärgerlich.....

Epoxitharz mit Ruß, wäre meine Idee.

Re: Eiche explodiert

Verfasst: Donnerstag 1. Juni 2023, 06:18
von Josch
Hallo Dirk, das ist immer schade, wenn unsere Erwartungen von der Eigenwilligkeit des Werkstoffes Holz durchkreuzt werden. Auf der anderen Seite bietet es aber neue Chancen und Möglichkeiten und ist ein Beweis der Lebendigkeit. Ich hab mir die Bilder jetzt mehrfach angesehen und meine, dass die Risse ganz schön angeordnet sind, man sie also auch in Kontrast setzen könnte. Was auf jeden Fall schwierig wird, ist die schöne Oberfläche nachher. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Beize nicht sehr tief eindringt, schleifen also nur mit Vorsicht.
Bin gespannt, was du daraus machst.

Re: Eiche explodiert

Verfasst: Donnerstag 1. Juni 2023, 07:41
von joschone
Moin Dirk
einfach kann jeder! :red:
Gute Vorschläge hast du jetzt genug, also mach was draus und zeig uns das Ergebniss! %b