Seite 1 von 1

Noch ein paar...

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2023, 11:06
von Reiseholz
...Muskatmühlen -- sind ja zur Zeit extrem en vogue!
:-D

Über das lange Pfingstwochenende habe ich mal wieder ein paar Muskatmühlen (nebst passenden Untersetzer) gedrechselt:

20230529_170300_copy_908x1204.jpg

Kirschbaum
20230529_170333_copy_793x1071.jpg
Olive (mit Eschenteller)
20230529_170150_copy_746x1003.jpg
Nussbaum
20230529_170227_copy_675x921.jpg
Wenge (mit Teller aus Nussbaum)
20230529_170241_copy_746x553.jpg
Das Mahlwerk ist von Jürgen Kramer und mahlt unglaublich fein!

Wieder meine Lieblingsform: gerade Linien, leicht konisch gedrechselt (Standfläche 49mm, oben 39mm Durchmesser), leichte Wölbung oben.
Die Mühlen sind außen mit Melaminlack behandelt, die Tellerchen einfach nur mit Leinöl geölt.

Meinungen?

Re: Noch ein paar...

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2023, 11:29
von jesse
Hallo Tobias, die gefallen mir gut.

Gruß Jens

Re: Noch ein paar...

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2023, 18:19
von dalbergia_63
Hallo Tobias,

ich kann mich Jens nur anschließen: Saubere Arbeit und gute Formgebung!!

Allerdings ist die glänzende Oberfläche auch nicht meins - ist aber Geschmachssache.

Der Lack gibt sicher einen guten Feuchtigkeitsschutz - könnte aber jederzeit mit feiner Stahlwolle wieder mattiert werden.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz

Re: Noch ein paar...

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2023, 19:51
von Burgberger
Griaß di Tobias,
schöne Mühlen. Die Olive gefällt mir am besten. Da schaut ja die kleine Muskatmaus heraus.
Gruß Dieter

Re: Noch ein paar...

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2023, 05:31
von maserknollen
Burgberger hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 19:51 Griaß di Tobias,
schöne Mühlen. Die Olive gefällt mir am besten. Da schaut ja die kleine Muskatmaus heraus.
Gruß Dieter
Kann mich nur anschließen :.:

Aber ist das Olive? Ich hätte jetzt auf Rüster getippt.

Tobias, klär uns bitte auf :-P

Re: Noch ein paar...

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2023, 07:44
von Reiseholz
Hallo zusammen!
Freut mich, dass die Mühlen euch gefallen. Ja, glänzende Oberflächen sind nicht jedermanns Sache, deshalb mach ich die Oberflächen immer wieder anders. Jetzt war mal Melaminlack dran. B-)

Mein persönlicher Favorit ist übrigens auch die Mühle aus Olivenholz. (Ist auch tatsächlich Olive.)
:danke: