Seite 1 von 1

Trinkbecher, so ne Art Kuksa

Verfasst: Donnerstag 11. Mai 2023, 07:26
von Ritschi
Hallo zusammen,
ich wollte mir schon immer mal einen Trink-Becher aus Holz machen, so eine Art nordische Kuksa.
Gestern war es soweit. Der erste Versuch mit einer Lindenmaserknolle ging schief, da unerwartet ein Riss auftauchte.
Den zweiten hab ich dann mit Kastanie gemacht.
Ich weiß zwar, dass die nordischen Kuksa`s meist aus Birkenknollen gefertigt werden, hatte ich aber leider nicht in der Werkstatt.
Mein Holzbecher hat also nun etwa Ø 8,5 cm und ist ca. 9cm hoch. Ja und es passen gerade knapp 0,33l rein. (Absicht?)
Auf der Drechselbank habe ich natürlich außer aushöhlen nicht viel gemacht, dafür aber viel Handarbeit mit dem Schleifen verbracht.
Behandelt hab ich sie mit dem König System, mal schauen ob das klappt.
Natürlich habe ich sie mit Tee eingeweiht, aber heute kommt dann mal ein Bierchen rein.
Also mir gefällt er ganz gut…., was meint ihr dazu?
IMG_9261.JPG
IMG_9262.JPG
IMG_9263.JPG
IMG_9264.JPG

Re: Trinkbecher, so ne Art Kuksa

Verfasst: Donnerstag 11. Mai 2023, 07:45
von c.w.
Klasse gemacht.
Für welche Getränke verwendest du ihn?
Steht auch noch auf meiner Liste.

Re: Trinkbecher, so ne Art Kuksa

Verfasst: Donnerstag 11. Mai 2023, 07:57
von drexler116
Du bist schon ein Fuchs :.: :.: %b

Re: Trinkbecher, so ne Art Kuksa

Verfasst: Donnerstag 11. Mai 2023, 08:02
von joschone
Super schöner Becher :Pokal: , aber da schleifst du dir ja einen Wolf!
Womit hast du die Schleifarbeiten gemacht? oO

Re: Trinkbecher, so ne Art Kuksa

Verfasst: Freitag 12. Mai 2023, 07:36
von klaus-gerd
ich kann Dir nur wünschen, dass der Trinkgenuss, egal welche Flüssigkeit, lang anhält.
So eine Menge Arbeit braucht eine dicke Belohnung
KG

Re: Trinkbecher, so ne Art Kuksa

Verfasst: Samstag 13. Mai 2023, 07:16
von Ritschi
Moin moin,
Danke für eure Antworten.

@ Christine: bisher für Tee, Kaffee und Bier!
@ Josef: Oben und unten kannste ja den Durchmesser andrehen, und wenn du sauber sägst hast du ja ziemlich genau den Umfang. Den verziehst du dann mit den gängigen Schleifern. Ich hab von Proxxon zwei Schleifer. (Winkel und Bandschleifer) und na und den Rest dann gefühlvoll per Hand.
So aufwändig ist das gar nicht,
Gutes Gelingen