Seite 1 von 1

Transparency

Verfasst: Montag 1. Mai 2023, 09:15
von Palmendrechsler
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
In meinem Beitrag vom 19.03.23 habe ich meine "Versuche" für eine platzsparende, federnde Kappendichtung im Füller gezeigt.
Da die Holzkappe der Füller aber nicht durchsichtig ist hat mich stets die Frage beschäftigt: Drückt die Kappendichtung auch wirklich eng an die Federeinheit und schließt luftdicht ab?
Piel hat ja dankenswerterweise seine Varianten mit kleiner Spiralfeder gezeigt. Danke!
Aus purer Neugier ist deshalb meine Füllervariante "Transparency" entstanden: ein Demonstrator-Modell.
Als Vorteil stellte ich fest, dass durch die leichte Spannung bei geschlossener Füllerkappe, das Kappengewinde trotz der geringen Umdrehungszahl noch fester hält als ohnehin.
Im Sinne der Transparenz also.
Mit kollegialen Grüßen
Helmut

Re: Transparency

Verfasst: Montag 1. Mai 2023, 09:20
von Palmendrechsler
Bilder folgen

Re: Transparency

Verfasst: Montag 1. Mai 2023, 09:26
von Palmendrechsler
Hier die Bilder

Re: Transparency

Verfasst: Montag 1. Mai 2023, 12:37
von piel
Hallo Helmut

Sehr schönes "Demonstrations Model"

mit einem abgeschliffenen Bohrer bekommst die Kappenbohrung auch noch plan....

beste Grüße in den Mai
Piel

Re: Transparency

Verfasst: Donnerstag 18. Mai 2023, 10:39
von MartinS
Guten Morgen Helmut,

das ist ja eine tolle Idee mit dem Transparency-Modell.
Danke

Re: Transparency

Verfasst: Sonntag 21. Mai 2023, 08:40
von Mr. Wood
Hallo Helmut,

das ist sehr interessant, vielen Dank das du dies mit uns teilst :danke:

Re: Transparency

Verfasst: Montag 22. Mai 2023, 22:35
von Palmendrechsler
Hallo Lutz,
Danke, gern geschehen. Hat jemand unter den "Stiftedrehern" eine Alternative? Ziel: gut dichtende Kappendichtung für closed end (!) Kappen bei sehr geringer "Bautiefe".
Harald Piels Lösung ist sehr gut, ich habe Probleme beim "Eigenbau" der Kunststoffkappendichtung bzgl. Wandstärke.
Kollegiale Grüße Helmut