Seite 1 von 1

Es kribbelt beim Berühren ...

Verfasst: Mittwoch 26. April 2023, 09:01
von Christian
Moinmoin,

ich hab da mal ´ne Frage in die Runde und speziell an die Betreiber eine MIDI-Maschine von Schulte: wenn ich mit der Maschine arbeite, sie also ans Netz angeschlossen ist und ich irgendwie zufällig meine andere Maschine berühre kribbelt es als wenn irgendwie Strom fliesst; nicht so heftig wie Netzstrom (230 Volt), aber schon spürbar. Da ich aber von Elektrik soviel Ahnung habe wie die Kuh vom Eierlegen ist mir das ein Rätsel. Ist das Problem bei der Maschine bekannt oder hab ich irgendwo ´n Fehler in meiner ca, 65 Jahre alten Hauselektrik ?

Re: Es kribbelt beim Berühren ...

Verfasst: Mittwoch 26. April 2023, 10:35
von drmariod
Hi Christian,
schreit ganz laut nach einem fehlenden Schutzleiter oder einer klassischen Nullung. Also vermutlich fehlt bei einem oder beiden Maschinen die Du da zeitgleich anfasst die Erde...
Ist übrigens recht gefährlich, wenn Du mit der linken und der Rechten Hand etwas anfasst, weil dann unter Umständen der Strom direkt übers Herz läuft...

Lass das besser von nem Fachmann checken!

Grüße
der Mario

Re: Es kribbelt beim Berühren ...

Verfasst: Mittwoch 26. April 2023, 11:48
von Daddy
Hi Christian,
ist bei mir auch schon gewesen.
Mein Schwager (Elektriker) sagte: "nicht richtig geerdet!"
Es lag wohl an einer Mehrfachsteckdose, die auch meine kleine Drechselbank versorgte.
Bei der Mehrfachsteckdose hatte sich das grüngelbe Kabel vom Anschluß gelöst.
Es muß also nicht die Maschine sein.