Seite 1 von 1

CrushGrind trifft Chili

Verfasst: Sonntag 16. April 2023, 09:35
von PaRay
Servus zusammen,

meines Wissens gibt es keine Kurbelmühle für Chili bei der man den Mahlgrad beeinflussen kann.
Hier im Forum bin ich aber auf eine Lösung des Problems gestoßen.
Peter von Chiemgau Peppermill hat ein Modul entwickelt, dass sich bei GrushGrind Mahlwerken einfach adaptieren lässt.
Ein Fan von den kurzen, eher dicken Chili-Kurbelmühlen war ich noch nie. Jetzt habe ich völlig neue Möglichkeiten im Design.
Auch für Set's in Kombination mit Salz- und Pfeffermühle sehr interessant.

Meine 1. Mühle mit Chili-Vorschneider und CrushGrind Mahlwerk ist auftragsgemäß aus farbigem Furnierholz.
Das Finish ist geschliffen bis 320, Schleifgrund und Microcrystaline Wax von Chestnut. Der Ring ist von DNS.

Bunte Grüße
Paul

2023_04 Chili Tini (1).JPG
2023_04 Chili Tini (2).JPG
2023_04 Chili Tini (3).JPG
2023_04 Chili Tini (4).jpg
2023_04 Chili Tini (5).jpg
2023_04 Chili Tini (6).jpg
2023_04 Chili Tini (7).jpg
2023_04 Chili Tini (8).jpg

Re: CrushGrind trifft Chili

Verfasst: Sonntag 16. April 2023, 10:16
von klaus-gerd
erste Sahne mit der Holz-/Edelstahl-Kombi!!
Mal ganz was anderes.
Und die Idee mit dem "Vorschneider". Sehr gut
Gut gemacht
Gute Grüße KG

Re: CrushGrind trifft Chili

Verfasst: Sonntag 16. April 2023, 15:23
von Faulenzer
Sieht klasse aus :Pokal:

Wenn du es jetzt noch schaffst bei den Verleimungen die doppelte Holzlage zu vermeiden……
Dann würde man die Ansätze nicht mehr erkennen, ich habe aber keine Ahnung
wie sich das vermeiden ließe.

Re: CrushGrind trifft Chili

Verfasst: Sonntag 16. April 2023, 16:01
von Spessarträuber
Hallo Paul,

klasse Idee, super umgestzt, mir gefällts. :.: :.: :.:

Grüße aus Unterfranken

Andreas

P.S. Wo gibt es die Vorschneider?

Re: CrushGrind trifft Chili

Verfasst: Sonntag 16. April 2023, 16:35
von Helmut-P
Hallo Paul,

Idee und Ausführung perfekt, :respekt: . Die Mühle gefällt mir sehr gut, aber muß die bei Chili nicht rot sein :noComment:

Danke für´s Zeigen und viele Grüße
Helmut

Re: CrushGrind trifft Chili

Verfasst: Sonntag 16. April 2023, 17:08
von PaRay
Spessarträuber hat geschrieben: Sonntag 16. April 2023, 16:01 P.S. Wo gibt es die Vorschneider?
Hallo Andreas,

bei Chiemgau Peppermill:
https://www.chiemgau-peppermill.de/de/k ... grind.html

da hat es auch ein Video, dass den Einbau zeigt.
Liebe Grüße
Paul

Re: CrushGrind trifft Chili

Verfasst: Sonntag 16. April 2023, 17:12
von klaus-gerd
Wenn du es jetzt noch schaffst bei den Verleimungen die doppelte Holzlage zu vermeiden……
Dann würde man die Ansätze nicht mehr erkennen, ich habe aber keine Ahnung
wie sich das vermeiden ließe.

Ich habe bei meinen Schreibgeräten das Schichten-Holz durch meinen Dickenhobel geschickt
und die doppelte Lage vor dem Verleimen abgetragen.
Hilft das hier auch?
KG

Re: CrushGrind trifft Chili

Verfasst: Dienstag 18. April 2023, 14:09
von Spessarträuber
PaRay hat geschrieben: Sonntag 16. April 2023, 17:08
Spessarträuber hat geschrieben: Sonntag 16. April 2023, 16:01 P.S. Wo gibt es die Vorschneider?
Hallo Andreas,

bei Chiemgau Peppermill:
https://www.chiemgau-peppermill.de/de/k ... grind.html

da hat es auch ein Video, dass den Einbau zeigt.
Liebe Grüße
Paul
Danke Paul.

Gruß Andreas

Re: CrushGrind trifft Chili

Verfasst: Dienstag 18. April 2023, 16:06
von Mr. Wood
Sehr schöne Mühle Paul :.:
Ich habe bei meinen Schreibgeräten das Schichten-Holz durch meinen Dickenhobel geschickt
und die doppelte Lage vor dem Verleimen abgetragen.
Hilft das hier auch?
JA

Re: CrushGrind trifft Chili

Verfasst: Dienstag 18. April 2023, 17:59
von Markus
Hallo Paul !

Machst du die Furnierholz Kantel selbst ? Oder gits die zu kaufen ?
Gefällt mir ausserordentlich gut !

Liebe Grüße

Markus

Re: CrushGrind trifft Chili

Verfasst: Dienstag 18. April 2023, 18:50
von PaRay
Hallo Markus,

das ist die Quelle:
https://shop.holzagentur-thiele.de

Einfach mal nach Resten fragen.

Bunte Grüße
Paul