Seite 1 von 1

Karbonisiert 1. Versuch

Verfasst: Donnerstag 30. März 2023, 12:30
von Mr. Wood
Hallo zusammen,

angefixt durch Jürgen habe ich am Samstag endlich mal den Brenner raus geholt.
Ich hatte noch etwas Leimholz rumliegen, also habe ich es mal im kleinen versucht.

Durchmesser der Einzelteile ca. 110mm, Gesamthohe etwa 550mm

Mit Loch
1.jpg
2.jpg
Dann die zweiter Variante mit Füllung vergoldet
3.JPG
4.JPG
Ich war überrascht das die Variante mit dem verdünnten Weissleim nicht nur stabilisiert,
sondern auch den Geruch komplett weg nimmt! Danke Jürgen für den Tipp!

Was meine ihr dazu?
Mit oder ohne Goldfüllung?

Re: Karbonisiert 1. Versuch

Verfasst: Donnerstag 30. März 2023, 14:01
von Snakyjoe
Hallo Lutz,
mir gefällt der Kontrast zwischen dem karbonisierten Holz und der kleinen Goldkugel am besten, also Variante 2. :.:
Jürgen hat eine Welle losgetreten :-D

Gruß
Egbert

Re: Karbonisiert 1. Versuch

Verfasst: Donnerstag 30. März 2023, 16:54
von GHO
Mit Goldfüllung :.: , ein schöner Farb- und Materialkontrast
LG
Herbert

Re: Karbonisiert 1. Versuch

Verfasst: Donnerstag 30. März 2023, 17:42
von dalbergia_63
Hallo Lutz,

Kohle + Gold = Gut !!!

Gruß

Heinz

Re: Karbonisiert 1. Versuch

Verfasst: Donnerstag 30. März 2023, 18:47
von klaus-gerd
hallo Lutz,
Variante 1 sieht so aus, als sei etwas herausgefallen und keiner hat es wiedergefunden.
Zwischen diesen beiden Beispielen, ganz klar Variante 2!!
meint KG

Re: Karbonisiert 1. Versuch

Verfasst: Donnerstag 30. März 2023, 19:15
von Josch
Hallo Lutz, auch ich schließe mich den bisherigen Meinungen an. Da man nebenher und drüber gucken kann, ist das Loch nicht erforderlich und mit der goldenen Kugel perfekt gefüllt.

Re: Karbonisiert 1. Versuch

Verfasst: Donnerstag 30. März 2023, 23:10
von Daddy
Hallo Lutz,
mir gefallen beide Versionen.
:.: :.:
Würde ich auch gerne nachbauen.
Da ich aber keine Goldkugeln habe, werde ich vieleicht Glasmurmeln einsetzen.
Also einfach nur Leimholz plus Glaskugel?
:danke:
für´s Zeigen!

Re: Karbonisiert 1. Versuch

Verfasst: Donnerstag 30. März 2023, 23:30
von Bratscher
Hallo Lutz,

beide Versionen finde ich gut.

Allerdings hätte ich den Fuß nicht auch verkohlt, sondern aus einem Naturholz gemacht. Der Fuß nimmt einen Teil der Wichtigkeit Deiner Arbeit. Er hat ja nur dienende Funktion, so aber ist er gleichwertig mit dem Oberteil, das ja Inhalt Deiner Arbeit sein soll. Der schwarze Fuß mindert die Wertigkeit des Oberteils.

Gruß
Bratscher

Re: Karbonisiert 1. Versuch

Verfasst: Samstag 1. April 2023, 16:18
von Mr. Wood
Danke euch für die Rückmeldungen, mir gefällt die Kombination mit Gold auch besser.

@Jürgen
Du magst vielleicht recht haben, aber ich denke das eine weitere Oberfläche für das Auge zu unruhig wir.
Durch den Goldnaget bekommt das Oberteil seine Wichtigkeit.