Seite 1 von 1

Erdmöbel

Verfasst: Sonntag 19. März 2023, 19:38
von Faulenzer
Hallo zusammen,

ich habe auch mein erstes Erdmöbel gefertigt. Ist für eine verstorbene Nachbarin.

Wunsch war helleres Holz, schlichte Form ohne Kreuz.

Buche, mit einer Falz aus geschwärzter Eiche.
B90744F1-E9AB-432D-963E-EA945F3FFFA3.jpeg
6CEA9148-1CF4-4BEA-8AF5-B67DD84C7D60.jpeg
21EA3A70-82A0-4D93-A5F3-3F0EE7FF86D5.jpeg
F293640A-71CC-4CB9-8D3A-AF3DD03E7076.jpeg

Re: Erdmöbel

Verfasst: Sonntag 19. März 2023, 20:14
von Wedlia
Hallo Frank,

genau so schlicht wie sie ist gefällt mir dein Erdmöbel richtig gut.

:.: :.:

Re: Erdmöbel

Verfasst: Montag 20. März 2023, 05:46
von c.w.
Gefällt mir :.:

Re: Erdmöbel

Verfasst: Montag 20. März 2023, 05:52
von drmariod
Hi Frank, schöne Geste und echt schön schlicht! Gefällt mir auch sehr gut.
Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße
der Mario

Re: Erdmöbel

Verfasst: Montag 20. März 2023, 07:17
von Rustikus
Faszinierend schön in ihrer Schlichtheit ... perfekt zum Anlass passend ...
der schmale, dunkle Falz ist der Unterschied zu " schön, aber bisschen langweilig" ... wie hast du den gemacht? Und ist der Riss bei der fertigen Urne noch zu sehen?

Freundl. Grüße,
Bernhard

Re: Erdmöbel

Verfasst: Montag 20. März 2023, 07:38
von Faulenzer
Bernhard,

die Risse waren für die Familie in Ordnung. Ich hatte aber Angst, dass der große Riss sich weiter öffnet.
Deswegen habe ich aus Eiche einen passenden Ring gedrechselt und innen eingeleimt.
Da habe ich auch die Falz für den Deckel eingearbeitet.

Re: Erdmöbel

Verfasst: Montag 20. März 2023, 08:14
von Fischkopp
Moin Langer,
sehr schön gemacht...
:Pokal:
Gruß
Alois

Re: Erdmöbel

Verfasst: Montag 20. März 2023, 08:54
von Mr. Wood
Moin Frank,

ist schön geworden und die Risse gehören zum Holz und sind in der Erde sowieso egal!

Re: Erdmöbel

Verfasst: Montag 20. März 2023, 08:57
von Spessarträuber
Halli Frank,

das ist eine sehr schöne und trotzdem schlichte Urne geworden.
Pass auf, dass du nicht in Serie gehen musst :evil: .

Grüße aus Unterfranken

Andreas

Re: Erdmöbel

Verfasst: Montag 20. März 2023, 11:00
von Faulenzer
Spessarträuber hat geschrieben: Montag 20. März 2023, 08:57
Pass auf, dass du nicht in Serie gehen musst :evil: .
Für Serie müßte ich mir erst einen Pitbull kaufen. Ich hasse das Innen ausräumen. Ich habe mit 80er Forstner
vorgebohrt und dann mit Haken gearbeitet. Ging eigentlich ganz gut, aber ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung.

Re: Erdmöbel

Verfasst: Montag 20. März 2023, 11:58
von Ritschi
Moin Frank,
schön geworden, gefällt mir sehr gut.

Re: Erdmöbel

Verfasst: Dienstag 21. März 2023, 09:53
von Benno
Hallo Frank,
Sehr schön geworden.
Die „Angst“ vor dem Reißen hatte ich auch….
Die Idee mit dem Ring ist super. :Pokal:

Re: Erdmöbel

Verfasst: Dienstag 21. März 2023, 10:20
von bernie
Hallo Frank,
schöne Geste und echt schön schlicht! Gefällt mir sehr gut.Leider ist das bei uns in der Gemeinde nicht erlaubt.

Re: Erdmöbel

Verfasst: Dienstag 21. März 2023, 11:48
von Faulenzer
bernie hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 10:20 Leider ist das bei uns in der Gemeinde nicht erlaubt.
Was ist nicht erlaubt? Urne selber bauen?

Re: Erdmöbel

Verfasst: Dienstag 21. März 2023, 11:49
von Faulenzer
Habt ihr ne Idee was ich für eine Schnur nehmen kann? Soll laut Bestatter je 1m lang sein oder
2m als Schlaufe.

Re: Erdmöbel

Verfasst: Dienstag 21. März 2023, 19:43
von Faulenzer
Ich habe noch zwei schwarze runde Schnürsenkel gefunden.

Heute die Urne übergeben, ist gut angekommen.

Re: Erdmöbel

Verfasst: Dienstag 4. April 2023, 17:39
von Norbert E
Hallo Frank,

Anfang März hat mein Schwiegervater - für mich überraschend und dennoch erfreut - den Wunsch an mich herangetragen, für meine verstorbene Schwiegermutter eine Urne zu drechseln.

Da in meinem Holzlager keine entsprechend große Kantel zu finden war, habe ich Linde aufgesägt und entsprechend verleimt
Urne-011.JPG
In der Form konnte ich die Urne innen gut mit meinem Woodcut pro ausdrehen.

Meine Form kommt Deiner Form sehr nahe:
Urne-020.JPG
Die Kordel hat in diesem Fall der Bestatter angebracht.

Grüße aus dem Leinebergland

Norbert