Seite 1 von 1

Füller...

Verfasst: Freitag 17. März 2023, 23:39
von piel
Hallo Zusammen

Helmut ,- der Palmendrechsler, - hatte mir ein vor einiger Zeit ein paar seiner Edelstahlteile zukommen lassen.
Daraus wurde nun endlich mal ein Teil fertig...Handstück aus Ebonit, Kappe und Schaft aus Casein.

DSC_8693ab1450.jpg
DSC_8685ab1450.jpg
DSC_8687ab1450.jpg

schönes Wochenende wünscht
Piel

Re: Füller...

Verfasst: Samstag 18. März 2023, 00:05
von dalbergia_63
Hallo Harald,

wieder ein feines Schreibgerät aus Deiner Hand! Chapeau!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen ins Wendland

Heinz

Re: Füller...

Verfasst: Samstag 18. März 2023, 00:09
von dalbergia_63
... ein Dank dem Helmut, für die schöne Hardware - wir haben gestern erst telefoniert ...

H.

Re: Füller...

Verfasst: Samstag 18. März 2023, 08:34
von finn2012
.... einfach nur traumhaft


Viele Grüße

Uli

Re: Füller...

Verfasst: Samstag 18. März 2023, 08:53
von Mr. Wood
Moin Harald,

was soll ich da noch sagen außer Perfekt :Pokal:

Re: Füller...

Verfasst: Samstag 18. März 2023, 08:54
von Ritschi
Moin Harald,
Respekt,
der Schreiber sieht sehr edel aus, gefällt mir sehr gut!
:.:

Re: Füller...

Verfasst: Samstag 18. März 2023, 18:51
von Faulenzer
Ein Traum :Pokal: :Pokal:

Re: Füller...

Verfasst: Samstag 18. März 2023, 21:36
von Josch
:respekt: das ist schon sehr edel, was du da machst.

Re: Füller...

Verfasst: Samstag 18. März 2023, 22:29
von Benno
Top, wirklich ein gelungenes Stück :Pokal:

Re: Füller...

Verfasst: Sonntag 19. März 2023, 07:17
von Rustikus
Wenn der Füller sich so gut anfasst, in der Hand liegt und schreibt wie er aussieht, kann man ihn nur als perfekt bezeichnen.

Freundl. Grüße,
Bernhard

Re: Füller...

Verfasst: Sonntag 19. März 2023, 12:50
von Colt 45
Hallo Piel,

ein sehr edlen Füller hast du da gemacht.
Gefällt mir super. :Pokal: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef

Re: Füller...

Verfasst: Sonntag 19. März 2023, 14:13
von Palmendrechsler
Hallo Harald,
da hast du wieder einen wunderbaren Füller geschaffen. Meinen Respekt vor der Materialauswahl und passenden, edlen Gestaltung.
Es ehrt mich sehr, dass du in deinem 100. Forumsbeitrag gerade einen mit Hilfe meiner Kopplerteile / Edelstahl-Kappengewinde gefertigten Füller zeigst. Ich danke dir für die vielen Tipps und Hinweise, die zu dem Ergebnis geführt haben.
Liebe Grüße aus Solingen
Helmut

Re: Füller...

Verfasst: Sonntag 19. März 2023, 19:19
von piel
Hallo Helmut

...und nun auch der 101 Beitrag zu deinen Edelstahlteilen....ein klein wenig nachdrehen konnt ich mir nicht verkneifen ;-) ,
bei den Füllern ist es ja ein Kampf um jedes Zehntel, das Endmaß sind nun 14,4mm geworden...mehr hatte der auch der Casein Rohling nicht...

...und eine Änderung bei der übergreifenden Kappenbinde hab ich grad in Arbeit...

DSC_8711ab1450.jpg

das Messing Kappenrohr ist ein Standard I: 12/A :13mm , - ca 3mm in in die Binde eingelassen, das ergibt 2/10tel mehr Durchmesser beim Handstück...usw

schönen Restsonntag wünscht
Piel

Re: Füller...

Verfasst: Sonntag 19. März 2023, 20:01
von Palmendrechsler
Hallo Harald,
du bist ja ein "Zehntel-Kämpfer". Und ich dachte, um jedes Zehntel gekämpft zu haben.
Als Nichtmetaller muss ich meine (identischen) Bauteile sowohl für Ebonit als auch für Holz verwenden, da sind meine Grenzen bei der Materialstärke erreicht.
Auf die Optimierung der Variante B bin ich gespannt.
Meinen Anspruch der "Individualisierung" habe ich in den letzten Wochen an der Feder "ausgetobt". Darüber demnächst mehr.
Kollegiale Grüße
Helmut

Re: Füller...

Verfasst: Donnerstag 18. Mai 2023, 19:25
von Eichenholz
wo bekomme ich den Bausatz

Gruß
Eichenholz
info@er-no.de