Seite 1 von 1

....vielleicht zu kurz geräuchert

Verfasst: Freitag 17. März 2023, 10:10
von badener
Hallo zusammen,

ein Stück Robinie lag schon jahrelang im Holzschuppen in der Ecke. Das Holz zeigte auch schon mehrere Risse auf, die ich mit Sekundenkleber stabilisiert habe.
Die Schale wurde 15 Std. geräuchert.
Was meint ihr zu dem Ergebnis ?

D = 26 cm
H = 9 cm
Wst = 12 mm
Oberfläche Steinerts Drechsleröl

IMG-20230317-WA0001.jpg
IMG-20230317-WA0005.jpg
IMG-20230317-WA0007.jpg
IMG-20230317-WA0009.jpg
IMG-20230317-WA0010.jpg
Gruß Fritz

Re: ....vielleicht zu kurz geräuchert

Verfasst: Freitag 17. März 2023, 10:30
von joschone
Fritz womit räucherst du??? oO
Bei mir sie Robinie nach 5min. räuchern so aus!

Re: ....vielleicht zu kurz geräuchert

Verfasst: Freitag 17. März 2023, 10:33
von mannitwo
Moin Fritz,

vielleicht ist im Holz weniger Gerbsäure enthalten und die Ammoniakdämpfe können nicht weiter wirken.
Alternativen:
Länger Räuchern (habe ich auch mit Eiche gemacht 72 Std.), ob´s was bringt kann nur die Zeit entscheiden.
Gerbsäure in Form von Tannin aufbringen und erneut räuchern.

Re: ....vielleicht zu kurz geräuchert

Verfasst: Freitag 17. März 2023, 10:46
von badener
Moin Josef,

ich verwende schon immer 25 prozentige Ammoniaklösung. Bei früheren geräucherten Teilen waren nach 15 Stunden diese wesentlich dunkler.

Gruß Fritz

Re: ....vielleicht zu kurz geräuchert

Verfasst: Freitag 17. März 2023, 11:01
von Mr. Wood
Moin Fritz,

zuerst einmal schöne Schale :.:

Beim Räuchern mit 25%tiger Lösung geht es bei mir auch sehr schnell.
Abhängig ist natürlich der Trockengrad des Holzes, um so trockner um so langsamer.
Verwendest du die Lösung 1x oder öfter??

Re: ....vielleicht zu kurz geräuchert

Verfasst: Freitag 17. März 2023, 11:14
von badener
Hallo Lutz,

ich habe die Lösung in drei kleinen Schraubgläsern, und verwende sie auch mehrmals.
Daß die " Räucherung " letztendlich mit dem Trocknungsgrades des Holzes zusammenhängt, kann ich mir gut vorstellen.

Gruß Fritz

Re: ....vielleicht zu kurz geräuchert

Verfasst: Freitag 17. März 2023, 11:35
von Faulenzer
Ich nutze die Lösung immer nur einmal, danach ist der Ammoniak fast verflogen.

Re: ....vielleicht zu kurz geräuchert

Verfasst: Freitag 17. März 2023, 11:46
von Mr. Wood
Hallo Fritz,

u
nd verwende sie auch mehrmals.
Das ist eindeutig der Grund das es zu lange dauert, nur einmal benutzen!!!
Wobei die Holzfeuchte immer eine Rolle spielt!

Re: ....vielleicht zu kurz geräuchert

Verfasst: Freitag 17. März 2023, 15:24
von holgi.h
Hallo Fritz,
Nur einmal verwenden, Temperatur 20 Grad klar von Vorteil, gerne auch 2 oder 3 Tage drin stehen lassen. Ich habe einen Eimer mit Klarsichtdeckel, da kann man gut kontrollieren.

Gruß Holger :baum:

Re: ....vielleicht zu kurz geräuchert

Verfasst: Freitag 17. März 2023, 16:14
von stefan
Fritz,
die Haltbarkeitist ca. 36 Monate, sagt man
mehrmals verwenden würde ich sie nicht

Re: ....vielleicht zu kurz geräuchert

Verfasst: Samstag 18. März 2023, 08:50
von badener
Hallo zusammen,

:danke: für euere vielen Ratschläge und Meinungen.
Ich werde davon sicherlich manches umsetzen.

Gruß Fritz