Seite 1 von 1

Von Reinhart Beck inspiriert

Verfasst: Montag 13. März 2023, 16:45
von Spessarträuber
Anfang März waren meine Frau und ich im Tannheimertal zum Langlaufen. Da Pfronten nicht weit weg ist, habe ich Reinhart Beck besucht. Er zeigte mir die Kunst des Filigrandrechselns.
Reinhart drechselt seine Kunstwerke hauptsächlich aus Zirbe, manchmal auch Linde. Er bechnitzt die Teile nach dem Drechseln noch... Mein Besuch bei ihm hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.
Ich hoffe ihn bald mal wieder zu treffen.

Seine Arbeiten haben mich sehr beeindruckt und inspiriert mal etwas auszuprobieren. Ich habe allerdings Eiche verwendet, was sonst und mit Filigrandrechseln hat es auch nicht wirklich was zu tun.

Viele Grüße aus Unterfranken

Andreas

Re: Von Reinhart Beck inspiriert

Verfasst: Montag 13. März 2023, 17:13
von Jens
Hallo Andreas,

deine Schale gefällt mir sehr gut und filigran ist sie doch auch, wenn ich das dünne Puzzelteil sehe.
Auch sehr schön fotografiert hast du sie, Danke fürs zeigen hier.

Hier mal ein Link zum Reinhart Beck.
Ich habe mir seine Kugeln mit Vorführung beim Drechselforumstreffen in Fallingbostel 2015 angesehen.
Viele Grüße
Jens

Re: Von Reinhart Beck inspiriert

Verfasst: Montag 13. März 2023, 18:11
von dalbergia_63
Hallo Andreas,

schön gemacht Deine filigrane Schale mit herausnehmbarem, farbigem Inlay ...

Wie hast Du das "ausgenommen", mit der Laubsäge im Schrägschnitt, sodass es dann wieder "stramm" passt?

Fragt mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz

Re: Von Reinhart Beck inspiriert

Verfasst: Montag 13. März 2023, 18:47
von Spessarträuber
dalbergia_63 hat geschrieben: Montag 13. März 2023, 18:11
Wie hast Du das "ausgenommen", mit der Laubsäge im Schrägschnitt, sodass es dann wieder "stramm" passt?

Heinz
Hallo Heinz,
beim Filigrandrechseln werden mit dünn abgeschliffen Schnitzwerkzeugen Muster in die fertige Außenform geschlagen bevor man die Innenseite aushöhlt. Das Habe ich hier auch genacht. Nur gabe ich das Teil mit Klebeband umwickelt damit mir es nicht davon fliegt.

Re: Von Reinhart Beck inspiriert

Verfasst: Montag 13. März 2023, 20:09
von Martin Lothschütz
Hallo Andreas

Deine Schale gefällt mir außerordentlich gut.
Tolle Form
Tolle Idee
Tolle Farbgebung
Tolle Fotos
Tolle Erklärung
:Pokal:

Viele Grüße
Martin

Re: Von Reinhart Beck inspiriert

Verfasst: Montag 13. März 2023, 20:48
von c.w.
Hallo Andreas

Gefällt mir sehr gut :.:
Du hast dir hier nur die Technik abgeschaut
Aber was ganz anderes draus gemacht. :Pokal:

Re: Von Reinhart Beck inspiriert

Verfasst: Dienstag 14. März 2023, 07:31
von Mr. Wood
Gefällt mir sehr gut :.:
Du hast dir hier nur die Technik abgeschaut
Aber was ganz anderes draus gemacht. :Pokal:
Da schließe ich mich an :.:

Re: Von Reinhart Beck inspiriert

Verfasst: Dienstag 14. März 2023, 10:39
von Ritschi
Hallo Andreas,
Klasse gemacht, gefällt mir auch sehr gut.
:.: :.: :.:
Danke fürs zeigen und die Erklärung.

Re: Von Reinhart Beck inspiriert

Verfasst: Mittwoch 15. März 2023, 22:13
von drexler116
Beeindruckend, man lernt immer noch was dazu :.: %b

Re: Von Reinhart Beck inspiriert

Verfasst: Freitag 17. März 2023, 18:44
von Mali
Hallo Andreas,
wow... die Schale und die Idee ist super schön :.: :Pokal:
Danke auch für die Erklärung wie das Puzzleteil entstanden ist.
Das nenne ich einen gelungenen Urlaub
LG
Barbara

Re: Von Reinhart Beck inspiriert

Verfasst: Freitag 31. März 2023, 07:24
von Snakyjoe
Hallo Andreas,
eine sehr interessante Technik und akkurat ausgeführt.
Die filigrane Schale gefällt mir! :Pokal:
Danke auch für die Erklärung der Vorgehensweise.

Gruß
Egbert