Seite 1 von 1

für einen Künstler......

Verfasst: Samstag 4. März 2023, 09:08
von kaspar
Hallo liebe Drechslerinnen und Drechsler,
in den letzten beiden Jahren hatte ich mehrere Auftragsarbeiten für einen Künstler zu machen.
Es waren mehrere Herzen bis 150cm groß, nicht gedrechselt und dann mehrere Halbkugeln aus Multiplexplatten bis 150cm im Durchmesser sowie einen "Wassertropfen" teilgedrechselt, 140cm hoch, 60cm Dm. Der Künstler brauchte meine Arbeiten als Vorlage, auf welche er gelaserte Formbleche verschweißte.
Hier einige Bilder:
IMG_2346.jpg
PHOTO-2021-05-03-08-01-18.jpg
PHOTO-2021-06-04-15-24-11.jpg
IMG_3022.jpg
PHOTO-2022-12-05-17-44-17.jpg
IMG_7780.jpg
IMG_7785.jpg
IMG_7792.jpg
IMG_7799.jpg
IMG_7808.jpg
IMG_7968.jpg
Viele Grüße - Kaspar

Re: für einen Künstler......

Verfasst: Samstag 4. März 2023, 09:17
von joschone
Vor euch Beiden meinen absoluten :respekt: !

Re: für einen Künstler......

Verfasst: Samstag 4. März 2023, 10:18
von Josch
Tolle Ergänzung. Und nicht jeder kann Vorlagen in der Größe erstellen... :daf?r: :respekt: :Pokal:

Re: für einen Künstler......

Verfasst: Samstag 4. März 2023, 12:55
von MKHolzdesign
Hi,

Das sind echt ziemlich große Teile... Da fehlt mir das nötige Equipment, aber auch wenn ich es hätte: Eine doppelt so große Form ist auch doppelt so schwer zu beherrschen. Großen Respekt dafür.

Eine Frage hätte ich...

Fixiert du bei so großen Teilen eine abgeschraubte Planscheibe auf einem Dreibackenfutter? Oder täuscht mich da meine Optik...

LG aus Münster
Mathias

Re: für einen Künstler......

Verfasst: Samstag 4. März 2023, 13:04
von hopplamoebel
Moin,

wie ist das Holz denn wieder raus gekommen - ausgebrannt???

Grüße,
woodman

Re: für einen Künstler......

Verfasst: Samstag 4. März 2023, 18:09
von DirkM
joschone hat geschrieben: Samstag 4. März 2023, 09:17 Vor euch Beiden meinen absoluten :respekt: !
Dem gibt es nix hinzuzufügen!
Gruß Dirk 👍

Re: für einen Künstler......

Verfasst: Samstag 4. März 2023, 18:28
von Faulenzer
Beide Künstler haben hervorragend gearbeitet. :.:

Deine gelungene Arbeiten wurden noch veredelt :Pokal:

Re: für einen Künstler......

Verfasst: Samstag 4. März 2023, 21:18
von finn2012
Geniale Zusammenarbeit mit einem wunderbarem Ergebnis

Viele Grüße

Uli

Re: für einen Künstler......

Verfasst: Samstag 4. März 2023, 21:31
von kaspar
Hallo,
vielen Dank für eure positiven Antworten.
Es ist gar nicht so schwierig so große Arbeiten zu bewegen wenn man entsprechend ausgerüstet ist. Durch den Deckenkran habe ich mir eine große Erleichterung geschaffen.
Woodman: es werden zwei Teile gefertigt und nach dem Entnehmen der Vorlage diese wieder zusammengefügt. Außerdem müssen diese Vorlagen länger halten. Der Künstler hat von den 150er Kugeln schon 4 verkauft, von den Herzen noch mehr.
Mathias: habe eine 30cm Planscheibe in das 4-Backenfutter eingespannt, da die kleinste Planscheibe für diese Bank auf KK 50cm Dm hat und mir zu groß war.
Schönen Sonntag und Grüße aus dem Allgäu - Kaspar

Re: für einen Künstler......

Verfasst: Samstag 4. März 2023, 21:49
von Martin Lothschütz
Hallo Kaspar.

Mein Respekt gilt euch beiden. %b

Grüße
Martin

Re: für einen Künstler......

Verfasst: Sonntag 5. März 2023, 10:02
von c.w.
ich wollte auch mal eine Kugel schweißen......
hab mich aber nicht getraut mit einer Holzkugel
als Form zu Arbeiten . aber wie ich sehe geht das :Pokal:
tolle Zusammenarbeit :Pokal: .

Re: für einen Künstler......

Verfasst: Sonntag 5. März 2023, 13:48
von Benno
Hallo Kaspar,
danke für den tollen Arbeitsbericht!
Bin schwer beeindruckt :respekt: :danke:

Re: für einen Künstler......

Verfasst: Sonntag 5. März 2023, 17:46
von Colt 45
Hallo Kaspar,

alle Achtung von so großen Objekten.
Ach meinen Respekt euch beiden. :respekt: :Pokal: :Pokal:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef