Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. Mai - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Weltmeisterschale aus Erle

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Weltmeisterschale aus Erle

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Leute,

Das Prunkstück des Lehrgangs bei Heinz Wiedemann war eine große Schale aus Erlenholz.
Oberfläche: 5x Danishoil
Höhe: 50 mm
:drm: 370 mm
t: ca. 20 mm

viele Grüße
Heinz-Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Weltmeisterschale aus Erle

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Ralf,

das ist noch laaaaaange nicht alles.
Es ist mir nur etwas umständlich immer Fotos zu machen und einzustellen.
Aber immer nur andere Stücke zu kritisieren wäre nicht fair.
Also hab´ ich auch mal was eingestellt.

Hier - wie gewünscht - die Schale aus anderen Perspektiven.

Gruß
Heinz-Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Elantur
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 12:42
Zur Person: Mein Interesse gilt dem Figurendrechseln. Leider habe ich als Anfänger nur eingeschränkte technische Fertigkeiten, die ich im gedanklichen Austausch mit erfahrenen Drechslern hier im Forum zu verbessern trachte.

Re: Weltmeisterschale aus Erle

Beitrag von Elantur »

Guten Morgen Heinz-Josef,
eine gelungene Arbeit, soweit ich als Anfänger das sagen kann.
Mich würde besonders die technische Ausführung interessieren.
Viele Grüße.
Peter
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Weltmeisterschale aus Erle

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Peter,

habe überlegt, wie ich auf Deinen Wunsch eingehen kann.
Deine Frage ist einfach aber doch so schwer zu beantworten.
Ich werde es mit meinen einfachen Worten versuchen:
Es handelt sich bei dieser Schale um Querholz.
Im Gegensatz zum Langholzdrechseln drechselt man bei einer Umdrehung zweimal längs zur Wuchsrichtung und zweimal quer dazu.
Beim Langholzdrechseln verwende ich Röhren, die ziehmlich spitz zugeschliffen sind (also mit einer langen Werkzeugfase).
Bei Heinz Wiedemann habe ich eine erstanden, bei der die aufliegende Fase sehr kurz ist. Das hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass die Röhre beim Anlegen nicht so schnell verreißt. Wichtig ist, dass die Fase immer guten Kontakt zum Werkstück hat. Dabei wird die Röhre sehr warm. Ebenfalls sehr wichtig (so Heinz): Immer kleine Späne machen.
Ich habe mir angewöhnt, die Röhre mit der rechten Hand zu führen und sie dabei mit dem Unterarm am Körper zu fixieren. So habe ich eine bessere Kontrolle. Das heißt aber auch, dass der ganze Körper die Führung übernimmt.

Vieles kann man erklären. Manches muß man sehen.
Am einfachsten ist es, einem geübten Drechsler über die Schultern zu schauen, dabei zu staunen und zu lernen. Und zum Schluß einfach nachmachen und Fehler ausmerzen.

Viele Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“