Seite 1 von 1

Fragen zu Maserknolle

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2023, 13:21
von Jan_txu
Liebes Forum,

Ich hab am Wochenende ein paar Stücke Robinie bekommen. Dabei war auch eine relativ große Maserknolle.

Da das meine „erste“ Knolle ist, habe ich ein paar Fragen:

- den Stamm habe ich entrindet, das hat gut geklappt
- auf der Knolle sitzt die Runde aber ziemlich fest, muss die dort auch ab?
- wird die Knolle direkt vom Stamm geschnitten, oder sollte ich etwas Stammholz dranlassen?

Danke für ein paar Ratschläge. Grüße, Jan

Re: Fragen zu Maserknolle

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2023, 15:05
von bernie
- auf der Knolle sitzt die Runde aber ziemlich fest, muss die dort auch ab?
- wird die Knolle direkt vom Stamm geschnitten, oder sollte ich etwas Stammholz dranlassen?

Hallo Jan.
Auf der Knolle kann die Rinde sitzen bleiben die drechselst du dann mit weg.
Und um mehr von der Knolle zu retten schneide ich immer mehr vom Stamm was mit ab.Dann kann man dort auch gleich einen Zapfen mit andrehen.

Re: Fragen zu Maserknolle

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2023, 18:46
von maserknollen
Robinie Maser?
Da frag mal den Josef aus dem schönen Negertal.
Wenn's einer weiß, dann er

Re: Fragen zu Maserknolle

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2023, 20:39
von joschone
Ich entferne die Rinde und trenne den Stamm in der Mitte. B-)

Re: Fragen zu Maserknolle

Verfasst: Montag 6. Februar 2023, 09:20
von Jan_txu
Danke für die Tipps. Hab den Stamm mittig aufgetrennt, das hat gut geklappt. Die Rinde sitzt ziemlich fest, aber darum kümmere ich mich heute Abend.
Insgesamt ist die Knolle ~35cm lang und 18 - 22cm breit. Werde das Ding wohl also nochmal in der Mitte durchsägen um 2 Rohlinge zu bekommen.

Einen guten Start in die Woche!
Grüße, Jan