Seite 1 von 1

Mini-Mühlen zum Jahresstart

Verfasst: Montag 2. Januar 2023, 23:37
von PaRay
Servus zusammen,

dieses Jahr fange ich mal ganz klein an :-D
Die Pfeffermühlen mit einem PSI-Keramikmahlwerk sind nur 10 cm groß, incl. Kurbelknopf.
Ein Kunde von mir suchte vor Weihnachten eine Pfeffermühle für einen Arthritis geplagten Verwandten.
Die Kurbel war die Lösung!

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass diese Mühlen gut für kleine Küchen sind, oder das WoMo, oder beim Wandern/Camping usw.
Mal sehen wie sie ankommen.

Euch Allen ein erfolgreiches, kreatives neues Jahr!

Beste Grüße
Paul

2023_01 Mini Mühlen 3er (1).JPG
2023_01 Mini Mühlen 3er (2).JPG
2023_01 Mini Mühlen 3er (3).JPG
2023_01 Mini Mühlen 3er (4).JPG

2023_01 Mini Mühlen 3er (5).JPG
2023_01 Mini Mühlen 3er (6).JPG
2023_01 Mini Mühlen 3er (7).JPG

2023_01 Mini Mühlen 3er (8).JPG
2023_01 Mini Mühlen 3er (9).JPG

Re: Mini-Mühlen zum Jahresstart

Verfasst: Dienstag 3. Januar 2023, 09:53
von Jürgen Wirtz
Guten Morgen Paul
Deine Mühlen gefallen mir sehr gut , die kann ich mir auch auf den Tisch vorstellen zum nachwürzen .
lg Jürgen

Re: Mini-Mühlen zum Jahresstart

Verfasst: Dienstag 3. Januar 2023, 11:46
von Minidrechsler
Hallo Paul,
Deine Mühlen gefallen mir außerordentlich gut.
Würdest du uns und mir deine Bezugsquelle für das Mahlwerk mitteilen?
Es ist auch für mich die richtige Größe zum verschenken.
Gruß Hermann

Re: Mini-Mühlen zum Jahresstart

Verfasst: Dienstag 3. Januar 2023, 12:01
von stefan
Hallo,

hier gibt es diese Bausätze

https://www.drechselbedarf-schulte.de/a ... ffermuehle

Re: Mini-Mühlen zum Jahresstart

Verfasst: Dienstag 3. Januar 2023, 13:04
von PaRay
Hi, Stefan,
du bist einfach zu fix für mich
:-D :freunde:
Gruß
Paul

Re: Mini-Mühlen zum Jahresstart

Verfasst: Dienstag 3. Januar 2023, 13:12
von PaRay
Servus zusammen,

Die Mühlen sind praktisch, der Bausatz günstig, ABER ! die Anleitung ist auf englisch und die Maßangaben in Zoll. Zudem wird in der Anleitung empfohlen den Mühlenkörper auf ein Mandrell zu spannen.
Ein eingespannter Hilfszapfen tut es auch.
Die beigelegten Schräubchen taugen nichts. Der Kreuzschlitz (PH1) wird sehr schnell rund. Ich habe mir Schräubchen 2x16 besorgt. Die gehen gut, wenn man vorbohrt.

Ich arbeite gerade an einer deutschen Anleitung und werde sie euch in den nächsten Tagen hier vorstellen.

So long
Paul

Re: Mini-Mühlen zum Jahresstart

Verfasst: Dienstag 3. Januar 2023, 17:33
von klaus-gerd
Die Mühlen sind praktisch
Hallo Paul,
also das mag bestimmt gelten für den Einsatz beim Kochen.
Für die Situation " ich hätte gern Salz auf mein Frühstücksei" oder "Pfeffer auf das Schinkenbrot",
müsste ich mich stark umgewöhnen. Eigentlich lobe ich mir da doch den "Einhandstreuer". ;-)
Gruß KG

Re: Mini-Mühlen zum Jahresstart

Verfasst: Dienstag 3. Januar 2023, 17:45
von Rustikus
Hallo Paul,

das sind schöne Mühlen, die Lust machen, es selbst mal mit diesem Bausatz zu versuchen.
Wenn's dann noch eine Bauanleitung auf deutsch und mit metrischen Maßen gäbe, wäre das sehr hilfreich.

Freundl. Grüße,
Bernhard.

Re: Mini-Mühlen zum Jahresstart

Verfasst: Dienstag 3. Januar 2023, 19:09
von Colt 45
Hallo Paul,

sehr schöne Mühlen sind es, gefallen
mir gut. Mit den Maserungen sehen sie
echt toll aus. :Pokal: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef

Re: Mini-Mühlen zum Jahresstart

Verfasst: Dienstag 3. Januar 2023, 20:29
von c.w.
:Pokal:
Alle sehr schön

Re: Mini-Mühlen zum Jahresstart

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2023, 12:33
von Benno
Hallo Paul,
klasse Mühlen :Pokal:
Danke für die Tips!