Seite 1 von 1

Volltrunkene Wackelschale torkelt hirnlos

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 12:01
von Peter G
Guten Abend allerseits,

heute zeige ich euch wieder etwas, was Männer sehr oft herstellen, nämlich etwas überwiegend Sinnfreies. Es handelt sich um ein Kugelgefäß aus feinem Nussbaumkernholz, dynamisch ausgehöhlt von 5 Millimeter an der Öffnung und 25 Millimeter am Boden. Und obwohl wie beschrieben sinnfrei fasziniert dieser Hohlkörper, weil er bei leichtem Anschub unkalkulierbar torkelt wie ein volltrunkener Matrose nach Heuer und Kneipenbesuch. Ganz ehrlich: Ich habe schon oft meiner Kugel zugeschaut (und nicht immer allein) und dann gedacht: Was'n Quatsch!
Und so sieht das aus:



Wahrhaftig spannend doch entspannend zugleich aber war die Herstellung dieses eingeschränkt nützlichen Objekts:
Ich startete normal auf der Bank mit einem Bohrloch als Rezess, drehte auf der künftigen Unterseite einen Schwalbenschwanzzapfen an.
Drehte nun das Werkstück, spannte mittels des Zapfens und bohrte mit einem 100 mm Bohrer so weit wie möglich ins Innere.
Jetzt wechselte ich auf meine (selbst gebaute Kopfdrechselbank in Kombination mit einer Normalbank) und begann hier entspannt mit unterschiedlichen Werkzeugen die Kugel auszuhöhlen. Dazu nutzte ich spandickenbegrenzte Schneiden, Tassenstähle und unterschiedliche Haken sowie am Schluss selbst produzierte Schaberklingen aus alten Hobelmessern.
Am Ende schnitt ich unauffällig am Rand der Öffnung innen eine ganz kleine Schwalbenschwanzfuge, mit der ich gespannt am Ende des Prozessen den übriggebliebenen Zapfen unten wegschneiden konnte.
Und hier mit Fotos die einzelnen Arbeitsabschnitte und die eingesetzten Werkzeuge. Die Kugel hat einen Durchmesser von 200 Millimeter.

Das war es.

Grüße von Peter Gwiasda

Mir ist klar, dass mein kinetisches Objekt in dem Maße seine rätselhafte Bewegungskraft verliert, wie der Hohlkörper beladen wird. Je schwerer desto behäbiger. Die weitere Entwicklung ist offen. Vielleicht kommt auf die Öffnung später noch ein Deckel aus Makassar-Ebenholz und für den Ruhestand unter dem Kugelboden ein stabilisierender Ring.
P1040166.JPG

P1040167.JPG

Re: Volltrunkene Wackelschale torkelt hirnlos

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 19:53
von finn2012
Peter,

schöne Schaukelvase.

Allerdings sehe ich nur die Namen der Bilder, aber nicht die Bilder selbst.

Viele Grüße

Uli

Re: Volltrunkene Wackelschale torkelt hirnlos

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 20:47
von Peter G
Hey Finn,

ich versuche es nochmal. Heute morgen ging es mit den Fotos nicht.

Grüße von Peter Gwiasda

P1040166.JPG
P1040167.JPG
P1040170.JPG
P1040171.JPG
P1040175.JPG

Re: Volltrunkene Wackelschale torkelt hirnlos

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 20:53
von Faulenzer
Peter,

deine Torkelvase gefällt mir. Absolut sinnfrei, aber faszinierend anzuschauen. Chaos pur. :.:

Re: Volltrunkene Wackelschale torkelt hirnlos

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 21:01
von finn2012
Peter,

vielen Dank für die Nachlieferung der Bilder.

Die Sinnfreien Sachen sind oft die besten.

Viele Grüße

Uli

Re: Volltrunkene Wackelschale torkelt hirnlos

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 21:24
von c.w.
Hallo Peter
schönes Wackelgefäß.

Re: Volltrunkene Wackelschale torkelt hirnlos

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 22:15
von PoeticPixels
Peter so etwas schönes kann nie Sinnbefreit sein. Es hat nur einfach noch niemand die Muße gehabt die sinnvolle Verwendung zu ergründen :)

Liebe Grüße

Sven

Re: Volltrunkene Wackelschale torkelt hirnlos

Verfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 09:15
von drexler116
Klasse, einfach klasse :.: :.: :.: :.: :.:
Wenn da jetzt noch ein Deckel drauf kommt, dann hört die nicht mehr auf sich nach allen Seiten zu bedanken %b

Re: Volltrunkene Wackelschale torkelt hirnlos

Verfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 11:06
von KensingtonChap
Hallo Peter,

ein wahrlich heyliges Gefäß.

Danke fürs Zeigen. Gefällt mir sehr gut.


Vg Max