Seite 1 von 1

ja, tatsächlich eine .....

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 12:50
von c.w.
....... Schale :lol:

D: 13,5 cm
innen und Rand geschliffen, außen sandgestrahlt

beim zusägen vom Schweizer Mammutholz viel ein Stückchen ab mit dickem Ast und Rissen.
die Risse gingen aber nicht bis in den Rand und es sah interessant aus wie das Holz um den Ast gewachsen ist.
P1290328.JPG
P1290333.JPG
P1290334.JPG
P1290336.JPG

Re: ja, tatsächlich eine .....

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 13:17
von joschone
Moin Christine
sehr schönes Schälchen! :.:
Mich würde ja jetzt noch die Ansicht von Aussen, im Bereich des Astes intressieren! oO

Re: ja, tatsächlich eine .....

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 13:21
von Josch
:lol: und mich der Fuß von unten.
Gefällt mir aber auch.

Re: ja, tatsächlich eine .....

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 17:17
von klaus-gerd
Und ich hätte gern gewusst, ob aus Deiner Erfahrung die Farbe des Holzes so hell bleibt.
Und das möchte ich gern wissen, da auch ich solche Schalen mehr als gut finde.
KG

Re: ja, tatsächlich eine .....

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 18:06
von c.w.
:danke:
Bild vom Ast muss ich mal raussuchen.
Die hat keinen Fuß, sie liegt einfach so auf dem Tisch.
Durch den dicken Ast halt schepp.
Ich habe einige ältere Mammutbaumholzarbeiten,
Die sind alle noch recht hell, ohne Farbe und ohne Öl.

Re: ja, tatsächlich eine .....

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 18:20
von Faulenzer
Und ich freu mich einfach über die schöne Schale :.: :.:

Re: ja, tatsächlich eine .....

Verfasst: Samstag 3. Dezember 2022, 07:37
von Maggus
Und ich will wissen, woher Du die Inspiration für all Deine tollen Arbeiten bekommst.
Wie schon so oft - vielen Dank für's Zeigen!

Schönen Gruß,
Markus

Re: ja, tatsächlich eine .....

Verfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 12:02
von c.w.
joschone hat geschrieben: Freitag 2. Dezember 2022, 13:17 Moin Christine
sehr schönes Schälchen! :.:
Mich würde ja jetzt noch die Ansicht von Aussen, im Bereich des Astes intressieren! oO
P1290323.JPG
P1290324.JPG
Maggus hat geschrieben: Samstag 3. Dezember 2022, 07:37 Und ich will wissen, woher Du die Inspiration für all Deine tollen Arbeiten bekommst.
Wie schon so oft - vielen Dank für's Zeigen!

Schönen Gruß,
Markus
ja die Inspiration kommt einmal aus der Natur und zweitens von den vielen Arbeiten anderer Drechsler
die man sich immer wieder gerne mal anschaut.
manchmal ist es nur die Form eines Schattens den man für Sekunden in einem Film wahrnimmt und irgendetwas darin
sieht was es in Wirklichkeit gar nicht ist. :lol:

Re: ja, tatsächlich eine .....

Verfasst: Montag 5. Dezember 2022, 11:08
von PoeticPixels
Ist das schön - toll!

Eine Frage: hast du das Stück schief eingespannt oder den Boden nachträglich schief angeschliffen?

Grüße

Sven

Re: ja, tatsächlich eine .....

Verfasst: Montag 5. Dezember 2022, 18:05
von c.w.
Einfach unten kugelig rund gedrechselt.
Sie steht so schief durch den dicken Ast der soviel schwerer ist.

Re: ja, tatsächlich eine .....

Verfasst: Montag 5. Dezember 2022, 20:49
von PoeticPixels
Das hätte ich so nicht gedacht - danke Christine :)

Liebe Grüße

Sven

Re: ja, tatsächlich eine .....

Verfasst: Montag 5. Dezember 2022, 20:55
von finn2012
.... eine einfache Schale kann so schön sein


Viele Grüße

Uli

Re: ja, tatsächlich eine .....

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 08:12
von Josch
c.w. hat geschrieben: Montag 5. Dezember 2022, 18:05 Einfach unten kugelig rund gedrechselt.
Sie steht so schief durch den dicken Ast der soviel schwerer ist.
Das muss mit Erdnüssen ausgeglichen werden... :-D