Seite 1 von 1

Welcher Korrosionsschutz fürs Bankbett?

Verfasst: Dienstag 29. November 2022, 17:15
von PatrickP
Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen welche Mittelchen ihr so einsetzt.
Aktuell nutze ich Balistol, aber evtl gibt es ja besseres?

Viele Grüße
Patrick

Re: Welcher Korrosionsschutz fürs Bankbett?

Verfasst: Dienstag 29. November 2022, 17:19
von jesse
Ich reibe die Kreher 2 x im Jahr mit etwas Maschinenöl ab. Oder wenn ich nasse Esskastanie gedreht habe.
Sonst rostet nichts.

Gruß Jens

Re: Welcher Korrosionsschutz fürs Bankbett?

Verfasst: Dienstag 29. November 2022, 18:12
von schwede
Servus Patrick,

für (fast) alles, und schon immer meine erste Wahl:

https://ballistol.de/produkte/mensch/ba ... =21810&c=6

Re: Welcher Korrosionsschutz fürs Bankbett?

Verfasst: Dienstag 29. November 2022, 18:45
von Reiseholz
Silbergleit

Re: Welcher Korrosionsschutz fürs Bankbett?

Verfasst: Dienstag 29. November 2022, 18:47
von Drechsler
Hallo Patrick ,
ich nehme Waxilit ( = Gleitwachs für Holzbearbeitungsmaschinen ) für meine Drechselbänke , dann rutscht auch der Reitstock super :-P . Meine Modelldrehbänke ( GV 25 mit Kreuzsupport ) bekommen immer satt Bettbahnöl . Das muß sein wenn man den Support ständig mit dem Handrad bewegt , da muß man auch oft nachölen .....
Grüße
Andreas

Re: Welcher Korrosionsschutz fürs Bankbett?

Verfasst: Dienstag 29. November 2022, 18:49
von Willi56
schwede hat geschrieben: Dienstag 29. November 2022, 18:12 Servus Patrick,

für (fast) alles, und schon immer meine erste Wahl:

https://ballistol.de/produkte/mensch/ba ... =21810&c=6
Sehe ich genauso.

LG
Willi,

Re: Welcher Korrosionsschutz fürs Bankbett?

Verfasst: Dienstag 29. November 2022, 19:59
von PoeticPixels
Ich nutze Waxilit.

Liebe Grüße

Sven

Re: Welcher Korrosionsschutz fürs Bankbett?

Verfasst: Dienstag 29. November 2022, 20:44
von Faulenzer
Meine Kreher ist zum Glück sehr unempfindlich.

Wenn ich nasse Eiche oder so drechsle, dann mache ich die blanken Stellen mit Ballistol und Schleifvlies sauber.
Ansonsten mit Ballistol einsprühen und etwas abwischen.

Re: Welcher Korrosionsschutz fürs Bankbett?

Verfasst: Dienstag 29. November 2022, 22:29
von PatrickP
Danke euch, aktuell verwende ich Balistol und einen Ski-Kanter.
Zudem decke ich das Bankbett mit einer Platte ab wenn ich fertig bin, dadurch schlägt sich keine Feuchtiglkeit darauf nieder bei Temperaturwechseln.
Zwischenzeitlich hatte ich mal Silbergleit getestet, aber bei Balistol gleitet es besser.

Ich hatte mich gefragt ob es eine art Wax oder Öl gibt, das etwas dicker auf dem Bett sitzt und noch besser gleitet.

Gruß
Patrick

Re: Welcher Korrosionsschutz fürs Bankbett?

Verfasst: Mittwoch 30. November 2022, 08:13
von Faulenzer
Ich decke auch alle blanken Stellen mit Tüchern ab wenn ich nasse Eiche drechsel

Re: Welcher Korrosionsschutz fürs Bankbett?

Verfasst: Mittwoch 30. November 2022, 08:43
von stefan
Bankbettöl

ist auch Ok

Re: Welcher Korrosionsschutz fürs Bankbett?

Verfasst: Mittwoch 30. November 2022, 09:56
von PatrickP
Ein Kollege hat mir eben das Gleitwachs von Balistol gebracht zum testen.
Holz gleitet wie verrückt, aber Metall auf Metall ... nunja.

Re: Welcher Korrosionsschutz fürs Bankbett?

Verfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 15:12
von fritzje610
Hallo,

ich nutze WD40 und kann nichts negatives berichten.
Werde, wenn das WD40 leer ist, mal Silbergeleit probieren.

VG

Michael

Re: Welcher Korrosionsschutz fürs Bankbett?

Verfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 21:20
von Drechsler1234
WD40 hat zu wenig Rostschutz.
Habe viel probiert, im Laufe der Jahre.
Waxilit ist mir zu wachsig. Also wie bei vielen anderen auch Silbergleit oder Ballistol zum Konservieren und Schmieren, zum reinen Schmieren auch je nach Maschine und Stelle Teflonspray, wenn sich nix zusammenpappen soll, wie bei der Öl-Späne-Kombi.

Re: Welcher Korrosionsschutz fürs Bankbett?

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 11:01
von wolliwood
Hallo,
wird bei Silbergleit oder ähnlichem nicht die Klemmhaftung auf dem Bett beeinträchtigt und der Reitstock kann nach hinten wandern?
Runde Grüße
Wolfgang

Re: Welcher Korrosionsschutz fürs Bankbett?

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 11:34
von Drechsler
Hallo Wolfgang ,
ein "rutschen" des Reitstocks mit Waxilit bei Geiger/Kreher bei Belastung habe ich nicht festgestellt , ich knalle den Feststellhebel aus Prinzip aber auch ziemlich an !
Man muß halt letzendlich ausprobieren was bei der eigenen Bank am besten passt . Auf ein Drechselbankbett ohne Support würde ich kein Öl geben weil das halt eine Schmiere gibt die u.U. auch schmutzt und Staub anzieht und sich eventuell unter den Reitstock setzt .
Jeder halt so wie er will , beim Extremeinsatz wie beim drehen von nasser Eiche ( kommt fast nie vor ) blase ich das Bett immer sofort sauber bevor es in die Pause geht und vor dem drehen kommt ne Extraportion Waxilit aufs Bett .
Grüße
Andreas