Seite 1 von 1

für eine alte Ziege

Verfasst: Montag 24. Oktober 2022, 22:31
von Helmut-P
Hallo zusammen,

letzte Woche ist bei uns eine Ziege eingezogen, ein altes zweifädriges Spinnrad. Zweifädrig bedeutet, dass Spule und Bügel getrennt angetrieben werden und sich aufgrund der unterschiedlichen Durchmesser der Riemenscheiben unterschiedlich schnell drehen. Dabei muß die Spule etwas schneller laufen wie der Bügel. Es fehlten ein paar Spulen, also habe ich ein paar Neue gedrechselt:

2022.10 Spulen für Spinnrad (3).jpg

2022.10 Spulen für Spinnrad (2).jpg

2022.10 Spulen für Spinnrad (1).jpg


Mal sehen, was wir uns so zusammenspinnen :-).

Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut

Re: für eine alte Ziege

Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2022, 04:16
von c.w.
Hallo Helmut
Spinnen wir nicht alle ein bißchen, die meisten wissen es nur nicht :lol:
Deine Spulen sehen super aus.
Zeig uns doch mal das ganze Spinnrad.
Ich wusste gar nicht das sowas Ziege heißt 🤔
Ist das der Hersteller?

Re: für eine alte Ziege

Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2022, 05:43
von maserknollen
Kurioserweise werden Spinnräder mit schrägem Unterbau "Ziege" genannt und die senkrecht stehenden " Bock" . So weiß ich es von meiner Mutter, die selbst aktiv im Winter auf einem noch bei uns zuhause auf dem Hof befindlichen " Bock " Wolle gesponnen hat.

Helmut, ich hatte ja letztens auch ein paar Spulen allerdings für ein neues Spinnrad gefertigt und mit Messingbuchsen versehen ( Nachfrage nach Kunststofflagerung hatte ich hier im Forum gestellt) Wie hast Du die Spulen gelagert?

Re: für eine alte Ziege

Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2022, 05:46
von maserknollen
Oder war das doch umgekehrt mit dem Bock und der Ziege???
Vielleicht weiß Wiki Genaueres

Re: für eine alte Ziege

Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2022, 08:03
von Benno
Hallo Helmut,
ich finde es klasse, wenn wir mittels drechseln nicht nur „schöne“ Dinge herstellen, sondern es auch praktisch verwenden und einsetzen.
Gut geworden! 👍

Re: für eine alte Ziege

Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2022, 08:12
von Derfla
Hallo zusammen,
… ich glaube, ich habe gerade wieder mal etwas dazu gelernt. Historische Mechanik interessiert mich eh, und wenn dann noch die volkskundlichen Begriffe hinzu kommen, umso mehr…. und, Helmut, deine Spulen sind schon optisch eine Freude! Hoffentlich laufen sie gut. Viele Grüße
Alfred

Re: für eine alte Ziege

Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2022, 10:12
von Helmut-P
Hallo Christine,

den Hersteller kenne ich nicht. So sieht es aus:

20221025_110259.jpg

Wie ich zwischenzeitlich gelernt habe wird es aufgrund seiner Bauform mit den schrägen Beinen Ziege genannt.

Wo ich einmal dabei war, habe ich auch zwei Spulenhalter gedrechselt. Die sind unten konisch, so dass sie in die bestehenden Aufnahmen passen.

20221025_110432.jpg
Die Spulen sind wie auch das Original ausschließlich aus Holz, also ohne besondere Lagerung.

Danke für das viele Feedback und viele Grüße
Helmut

Re: für eine alte Ziege

Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2022, 12:24
von Palmendrechsler
Hallo Helmut,
herzlichen Dank für die Bilder und Erläuterungen, tolle Restaurierungsarbeit und ich hab viel gelernt.
Liebe Grüße
Helmut aus Solingen

Re: für eine alte Ziege

Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2022, 18:37
von Drechsler1234
Und wenn ich mich nicht täusche ist das ein Flachs/Leinenspinnrad.
Heute wird ja meist Schaf- (oder andere) Wolle gesponnen, da sind die Spulen deutlich größer.
Beizt du die neuen Teile noch farblich passend zu den alten Teilen?

Re: für eine alte Ziege

Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2022, 20:24
von c.w.
:danke: :Pokal: