Seite 1 von 1

Vase gebeizt

Verfasst: Dienstag 13. September 2022, 10:37
von Bernhard Schneider
Hallo

Beim DFT im Hessenpark habe ich mich von Matthias Bachofen Beer inspirieren lassen mit seiner Technik Farbe zu bekennen. Von einem Drechslerkollegen hatte ich ein Stück Weide bekommen, dass schon Rundgedreht und trocken war. Meine Arbeit war es den Rohling in Form zu bringen und auszuhöhlen. Anschließend kam dann die Farbe ins Spiel ,der letzte Auftrag wurde mit Acryllack hergestellt .
Die Vase ist 20cm hoch, oben 7,5cm im Durchmesser und 2-3mm Wandungsstärke. Natürlich sieht Holz in seiner ursprünglichen Form und Farbe schöner aus, aber ich wollte es einmal probieren mit der Farbe.

Re: Vase gebeizt

Verfasst: Dienstag 13. September 2022, 10:43
von joschone
Also mir gefällt die Farbgebung sehr gut! :Pokal:

Re: Vase gebeizt

Verfasst: Dienstag 13. September 2022, 11:26
von GärtnermeisterD
Moin moin!
Die Form finde ich schon schlicht, da passt Farbe schon ganz gut zu. Auch die farbwahl finde ich ansprechend.
Sehr schönes Stück!
Gruß, Daniel

Re: Vase gebeizt

Verfasst: Dienstag 13. September 2022, 11:46
von Josch
:respekt: , das ist auch mit Farbe gut geraten. Hast du ggf. noch ein Bild ohne Farbe?

Re: Vase gebeizt

Verfasst: Dienstag 13. September 2022, 12:48
von Mali
Hallo Bernhard,
...ich bevorzuge eigendlich auch mehr das "ursprüngliche" Bild
des Holzes...
aber Deine Vase ist super gelungen, die schlichte elegante Form mit dem Farbspiel....sehr schön :Pokal:

Lg
Barbara

Re: Vase gebeizt

Verfasst: Dienstag 13. September 2022, 12:55
von Imkerreiner
Schöne Keramik geworden. Weide hat vom Holzbild her selten was zu bieten. Mir gefällt an der Weide die Haptik, die ist hier aher nicht mehr gegeben.
Viele Grüsse Reiner

Re: Vase gebeizt

Verfasst: Dienstag 13. September 2022, 13:33
von Erick
Hallo Bernhard
Deine Vase gefällt mir sehr gut ohne wenn und aber !
Gruß Erick

Re: Vase gebeizt

Verfasst: Dienstag 13. September 2022, 15:57
von Faulenzer
Gefällt mir auch :Pokal:

Ab und an darf es mal in Farbe sein, bei dem tollen Farbspiel :.: :.:

Re: Vase gebeizt

Verfasst: Mittwoch 14. September 2022, 04:00
von Drechselfieber
Gelungen, bei diesen Oberflächen muss die Form einfach und streng sein. :.: :.: :.:

Re: Vase gebeizt

Verfasst: Mittwoch 14. September 2022, 08:45
von maserknollen
Mir ahauch...
:Pokal:

Re: Vase gebeizt

Verfasst: Mittwoch 14. September 2022, 14:19
von Helmut-P
Hallo Bernhard,

tolles Farbenspiel und passende, schlichte Form - toll :Pokal:

Freundliche Grüße aus Nordholland
Helmut

Re: Vase gebeizt

Verfasst: Mittwoch 14. September 2022, 17:56
von bernie
Hallo Namenskollege,
dein Versuch mit Farben zu arbeiten ist Dir gelungen.

Re: Vase gebeizt

Verfasst: Donnerstag 15. September 2022, 19:09
von Jens
Hallo Bernhard,

schöne Vase und auch prima fotografiert.
:danke: fürs zeigen
Gruß
Jens