Seite 1 von 1

S & P

Verfasst: Donnerstag 8. September 2022, 14:23
von drehpfeffer
Grüezi mitenand
Salz & Pfeffer, Mühlen mal etwas anders.
Birke für Salz & gebeizte Eiche für Pfeffer.
Mit Strässler-Mahlwerken und "Food Safe Finish".

Re: S & P

Verfasst: Donnerstag 8. September 2022, 15:35
von Josch
Hallo Jürg,
Idee gut umgesetzt und nach dem einzigen Bild auch sauber ausgeführt. :Pokal:

Re: S & P

Verfasst: Donnerstag 8. September 2022, 16:11
von Derfla
Hallo Jürg, die Mühlen sind echt innovativ und überraschend… sie gefallen mir sehr gut!!!!
Gut finde ich auch, dass du die hochwertigen Strässler Mahlwerke in diese besonderen Stücke eingearbeitet hast…
Aber…
…vielleicht wären die Strässler Steckdeckelvarianten noch aussagestärker und die Holzkörper ständen ganz im Vordergrund, weil du dann die Schraubköpfe nicht bräuchtest…..
Viele Grüße in die Schweiz
Alfred

Re: S & P

Verfasst: Donnerstag 8. September 2022, 16:24
von GärtnermeisterD
Hallo Jürg!
Zwei schöne Mühlen hast du da geschaffen. Auch das sie von den Formen doch wieder zueinander passen, finde ich sehr gut!
:danke: fürs zeigen..
Gruß, Daniel

Re: S & P

Verfasst: Donnerstag 8. September 2022, 21:32
von Holzulli
Hallo Jürg,

wie schön die Mühlen sich aneinander schmiegen!!! So eine schöne Idee!
Wenn jetzt noch die Schrauben auf dem Mühlenkopf nicht währen …..

Lieben Gruss

Uwe

Re: S & P

Verfasst: Freitag 9. September 2022, 06:51
von Fischkopp
Moin Jürg,
eine schöne Idee!!!
:.: :.: :.:
Mich stören die Schrauben nicht...
Gruß
Alois

Re: S & P

Verfasst: Freitag 9. September 2022, 17:07
von Mali
Fischkopp hat geschrieben: Freitag 9. September 2022, 06:51 Moin Jürg,
eine schöne Idee!!!
:.: :.: :.:
Mich stören die Schrauben nicht...
Gruß
Alois
mir gefallen die Mühlen auch sehr gut, die Formen die zusammen gehören und doch so verschieden sind! :.: :.: :.:
...und bei den Schrauben schließe ich mich Alois an! :-)
LG
Barbara

Re: S & P

Verfasst: Samstag 10. September 2022, 18:00
von drehpfeffer
Hallo zusammen,
danke für eure positiven Kommentare!
@Derfla : Die "Vision" war ohne Knöpfe oben, da geh ich mit dir einig. Ich verbaue aber keine Strässler knopflos, da diese doch ziemlich Durchmesser haben. Für Knopflose benutze ich das alte Sonderegger-System (Silikonschlauch), welches aber ein bisschen streng geht zum abziehen. Da die Form der Birkenmühle ein herzhaftes Anpacken kaum erlaubt, hab ich auf die Knöpfe Zurückgegriffen. Letztlich ist es ja "Gebrauchskunst", da darf man ein bisschen Funktion sehen... :-D

Re: S & P

Verfasst: Samstag 10. September 2022, 21:19
von Faulenzer
Klasse Idee und schön umgesetzt :.: :.:

Re: S & P

Verfasst: Samstag 10. September 2022, 21:32
von Derfla
&Jürg
Hallo Jürg, deine Darlegungen zu den technischen Möglichkeiten und Grenzen der handelsüblichen Mahlwerke sind auf jeden Fall schlüssig und eindeutig. Und darum muss man dann die situativ beste Lösung finden, und das ist dir nun absolut nachvollziehbar gelungen.
Beste Grüße aus dem Sauerland
Alfred

S & P .2

Verfasst: Donnerstag 15. September 2022, 22:20
von drehpfeffer
Es hat mir keine Ruhe gelassen und so hab ich ein zweites Paar gemacht.
Diesmal Ahorn und Schwarznuss und ohne Knopf.

Re: S & P

Verfasst: Freitag 16. September 2022, 06:56
von Derfla
Guten Morgen,Jürg,
jetzt bin ich „platt“… das Mühlenpärchen ist für mich grandios gut geworden. Die Formgebung an sich, das Ineinanderwachsen der beiden Einzelobjekte zu dem gewollten Ganzen und die Auswahl der beiden Hölzer, die einerseits individuell beeindrucken, andererseits in ihrem klaren Kontrast erst die Wirkung des „vereinten Ganzen“ tragen. Hast du wieder Strässler verbaut… mit dem Steckdeckel?? Und mich würde noch die Größe interessieren.
Kompliment und herzliche Grüße in die Schweiz
Alfred

Re: S & P

Verfasst: Freitag 16. September 2022, 17:15
von drehpfeffer
hallo Alfred
2 x ca. 6 x 17 cm, Strässler-Mahlwerk, Silikonschlauch,
https://www.youtube.com/watch?v=jFpgTGLVIXE

Re: S & P

Verfasst: Samstag 17. September 2022, 22:25
von Mali
Hallo Jürg,
...auch sehr schön und gelungen! :.:
Ich wüde beide Versionen gerne in meiner Küche präsentieren dürfen...
müsste ich wählen... gefällt mir das erste Paar noch besser! :respekt:
Lg
Barbara