Seite 1 von 1

Knochen Arbeit

Verfasst: Montag 5. September 2022, 07:39
von Mr. Wood
Hallo zusammen,

in Trier steht in diesem Jahr alles unter dem großen Projekt "Der Untergang des römischen Reiches".
Am Samstag ist die lange Museumsnacht wo wir mit der Gruppe Werkform im Landesmuseum Trier, aus Sicht des Handwerks, ausstellen.

Für diese Ausstellung habe ich ein paar Arbeiten aus Bein hergestellt, nach altem römischem Vorbild.
2 Salbendosen
1 Würfelbecher mit 2 Würfel
1 Schmuckstück
Der Knochen liegt dabei um das Ausgangsmaterial zu zeigen.
4.jpg
Danach musste ich erst einmal 1 Woche die Werkstatt lüften und Zirbe verarbeiten,
damit der Gestank wieder weg geht!

Re: Knochen Arbeit

Verfasst: Montag 5. September 2022, 08:41
von GärtnermeisterD
Moin Lutz!
Du hast da sehr interessante Sachen hergestellt. Sieht nach einer feinen Arbeit aus. Da hätte ich fast überlegt, so etwas auch mal zu wagen...
Bis ich die Stelle mit dem Gestank gelesen hab 8-)
Trotzdem gut gelungen!
Danke fürs zeigen...
Gruß, Daniel

Re: Knochen Arbeit

Verfasst: Montag 5. September 2022, 08:47
von Helmut-P
Hallo Lutz,

die Knochenarbeit hat sehr schöne, fein gearbeitete Objekte hervorgebracht, :respekt: . Für Wiederholungen muß die Drechselbank wohl auf die Terrasse :evil:.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Re: Knochen Arbeit

Verfasst: Montag 5. September 2022, 08:53
von Josch
Lutz, ich bin beeindruckt. Total schöne Sachen und mit diesem tollen Kontrast... :Pokal:

Re: Knochen Arbeit

Verfasst: Montag 5. September 2022, 09:59
von Wedlia
Hallo Lutz ,

sehr schöne Objekte zeigst du uns, ich wünsche dir eine erfolgreiche Ausstellung.

Re: Knochen Arbeit

Verfasst: Montag 5. September 2022, 12:11
von Fischkopp
Moin Lutz,
Wedlia hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 09:59 sehr schöne Objekte zeigst du uns, ich wünsche dir eine erfolgreiche Ausstellung.
dem schließe ich mich an. :.: :.: :.:
Gruß
Alois

Re: Knochen Arbeit

Verfasst: Montag 5. September 2022, 12:25
von badener
Hallo Lutz,

..wie von dir gewohnt, immer top, deine Arbeiten :Pokal:

Gruß Fritz

Re: Knochen Arbeit

Verfasst: Montag 5. September 2022, 13:10
von Faulenzer
Es stinkt bis hierhin :-D :-D

Aber hat sich gelohnt. Schöne Sachen :Pokal: :Pokal:

Dann kannst du uns ja demnächst auch die Arbeiten aus Zirbe zeigen :.:

Re: Knochen Arbeit

Verfasst: Montag 5. September 2022, 16:10
von Jorgen
Hallo Lutz,
das sind sehr schöne Arbeiten. Woraus sind die Würfelaugen und der Griff/ die Schmuckplatte? Ist das Ebenholz?
Grüße, Jörg

Re: Knochen Arbeit

Verfasst: Montag 5. September 2022, 16:16
von Mr. Wood
Der Griff auf der Dose ist Büffelhorn
Die Schmuckplatte Ebenholz
Die Augen auf dem Würfel sind gebrannt

Re: Knochen Arbeit

Verfasst: Montag 5. September 2022, 16:21
von Greenhoorn
Interessante Dosen.gefallen mir gut. :Pokal: %b
Ich finde das Material ganz schön zumal es nach dem Polieren wirkt wie Elfenbein. Ich habe solche Dosen auch schon mal gemacht und fand den Gestank gar nicht so schlimm, hatte aber das Material (Suppenknochen) auch einen ganzen Sommer auf der Fensterbank gelagert und ausbleichen lassen.

Gruß Georg

Re: Knochen Arbeit

Verfasst: Montag 5. September 2022, 18:55
von Ritschi
Hallo Lutz,
das sieht alles sehr edel aus!
:.:
Gefällt mir sehr gut, wollte ich auch schon lange mal versuchen!

Re: Knochen Arbeit

Verfasst: Montag 5. September 2022, 19:56
von dalbergia_63
Hallo Lutz,

super Arbeiten aus Knochen! Macht Laune den Fundus mal zu durchsuchen...

Die Bearbeitungstechnik ist aber schon sehr unterschiedlich (erzähl mal aus Deinen Erfahrungen aus Michelstadt)

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz

Re: Knochen Arbeit

Verfasst: Donnerstag 8. September 2022, 12:42
von Mr. Wood
@ Heinz

Knochen / Elfenbein oder Horn bearbeitet man am besten schabend.
Teile einsetzen mit Knochenleim (Wenn man Perfektionist ist) ;-) geht aber natürlich auch mit 2K-Kleber oder Sekundenkleber.
Schleifen am besten bei niedriger Drehzahl nass.
Oberfläche poliere ich mit reinem Alkohol und Schlemmkreide, gibt es in der Apotheke.