Seite 1 von 1

Mühlen im Bierflaschen Design

Verfasst: Mittwoch 17. August 2022, 09:58
von Ritschi
Hallo zusammen,
derzeit fertige ich so einige Varianten von Pfeffer/Salzmühlen. Wie immer mit dem Keramikmahlwerk von Crushgrind und einem Rillenkugellager für den perfekten Rundlauf.
So auch die nun abgebildete Bierflasche mit Bügelverschluss die es ja von verschiedenen Brauereien gibt. (Wolters-Flensburger- usw)
01.JPG
02.JPG
03.JPG
In meiner Heimat wird das süffige SchlappeSeppel Bier gebraut und in die Bügelverschluss-Flasche gefüllt.
Da hab ich auch mal ein Exemplar mit Etikett gemacht.
Schön, wenn es auch euch begeistert
04.JPG

Re: Mühlen im Bierflaschen Design

Verfasst: Mittwoch 17. August 2022, 11:42
von GärtnermeisterD
Moin Moin!
Das ist ja mal eine richtig klasse Idee!
Tolles Holz und eine super Bearbeitung... :Pokal:
Das ist echt klasse, tolle Idee.
Wenn ich irgendwann ma(h)l einen Mühlenlehrgang
mache, würde ich gerne so ein paar drechseln. Falls ich deine Idee als Vorlage nehmen darf.
:danke: fürs zeigen!
Gruß, Daniel

Re: Mühlen im Bierflaschen Design

Verfasst: Mittwoch 17. August 2022, 13:50
von Derfla
Hallo Ritchi,
bärenstark!!!! Tolle Idee, klasse gemacht.. :noo: keine Kritik :prost:
Viele Grüße
Alfred

Re: Mühlen im Bierflaschen Design

Verfasst: Mittwoch 17. August 2022, 17:13
von maserknollen
Das Rad ist zwar nicht neu erfunden, aber Du bist nah dran :Pokal:

Re: Mühlen im Bierflaschen Design

Verfasst: Mittwoch 17. August 2022, 17:36
von schwede
Servus Ritschi,

deine Bierflaschen gefallen mir sehr gut!

:freunde:

Du schreibst: " Rillenkugellager für den perfekten Rundlauf"

Ist der Rundlauf damit besser, als mit dem original Mitnehmer, der ins Oberteil kommt?
Ist das Kugellager oben und unten eingelassen?
Welches Kugellager verwendest du hier?
Muß es bei Salz rostfrei sein?

Vielen Dank fürs Zeigen und deine Antwort! ;-)

Re: Mühlen im Bierflaschen Design

Verfasst: Donnerstag 18. August 2022, 18:04
von Colt 45
Hallo Ritschi,

originelle Mühlen hast du da gemacht,sie gefallen
mir super. Klasse Arbeit. :.: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef

Re: Mühlen im Bierflaschen Design

Verfasst: Freitag 19. August 2022, 05:22
von Mr. Wood
Moin Ritschi,

sehr schön geworden deine Bierflaschenmühlen :prost:
Ob die aber bei den Damen gut ankommen ??
Da musst du noch ein paar im Piccolo-Design machen :prost:

Re: Mühlen im Bierflaschen Design

Verfasst: Freitag 19. August 2022, 16:51
von Burgberger
Griaß di Ritschi,

das ist ja mal wieder ein super Kracher - > die Flaschen sind ja aller erste Sahne! Muss ich mich auch mal ran wagen. Ich nehm aber eine andere Brauerei, nicht dass du einen Gebrauchsmusterschutz eingetragen hast und ich verletze den!

Grüße
Dieter

Re: Mühlen im Bierflaschen Design

Verfasst: Freitag 19. August 2022, 17:19
von Mali
Mr. Wood hat geschrieben: Freitag 19. August 2022, 05:22 Moin Ritschi,

sehr schön geworden deine Bierflaschenmühlen :prost:
Ob die aber bei den Damen gut ankommen ??
Da musst du noch ein paar im Piccolo-Design machen :prost:
...ja ja immer diese Klischees! oO
Ich finde genau diese Art der Formgebung sehr geschmackvoll :prost:
Im Ernst, die Mühlen sind sehr schön und orginell geworden! :.: :.:
Das einzige wo ich bedenken hätte, sind sie angenehm zu drehen mit dem Bügelverschluss?
Wobei, selbst wenn nicht...wer was schönes haben möchte, muss auch mal kurzfristig leiden können!
LG
Barbara

Re: Mühlen im Bierflaschen Design

Verfasst: Sonntag 21. August 2022, 23:41
von Ritschi
Vielen Dank für eure Kommentare
@Markus:
Der POM Ring der aus dem Oberteil ragt, wird auf 25mm abgedreht und das Rillenkugellager 6705-2RS (25x32x4 mm) aufgepresst. Das Unterteil wird 32mm 5 mm tief ausgedreht und auch hier das Lager eingepasst.
Für Salzmühlen wäre ein Lager aus Rostfreiem Stahl sicher die beste Lösung, aber das mache ich auch nicht.
Fazit
Nachdem ich alle möglichen Varianten probiert hatte kam, ich zu dem Schluss, dass die Variante mit dem Lager den besten Eindruck gemacht hat was den Rundlauf und die Verschiebbarkeit von Ober-zu Mühlenunterteil ist.

@Barbara
In L.A. konntest du dich ja sicherlich davon überzeugen, dass das Drehen /Mahlen,auch mit dem Bierverschluss kein Problem ist.
IMG_7199.JPG

Re: Mühlen im Bierflaschen Design

Verfasst: Montag 22. August 2022, 06:43
von Faulenzer
Ritschi,

was spricht dagegen das Kugellager im Unterteil zu fixieren? So kann es dir doch genauso passieren,
dass das Unterteil arbeitet und die Öffnung für das Lager zu klein wird.
Also muss die Öffnung genauso großzügig gemacht werden wie ohne Lager.

Wenn das Lager im Unterteil fixiert und das POM angepasst wurde, läuft doch alles dauerhaft spielfrei.