Seite 1 von 1

Heute ...

Verfasst: Mittwoch 10. August 2022, 14:43
von Drechselfieber
Heute hat die Galerie "endlich" ein Schild bekommen und zum Mittag
gab es westfälische Potthucke aus der Gartenküche.

20220810_111218.jpg
P1020074.JPG

Re: Heute ...

Verfasst: Mittwoch 10. August 2022, 18:40
von c.w.
sehr schön :Pokal:

Re: Heute ...

Verfasst: Mittwoch 10. August 2022, 20:09
von Derfla
…ein starkes Signal für euer künstlerisches Tun aber auch für „unser Handwerk“..
Aber was triiiiinkt ihr denn da zu der offensichtlich leckeren Potthucke ??? :kloppe:
V. G. Alfred

Re: Heute ...

Verfasst: Mittwoch 10. August 2022, 20:42
von Peter G
Lieber Galerist Hartmut,

die Präsentation ist gelungen, sie macht neugierig und lockt. Meine Neugier trifft "Potthucke". Wasn dat? Und was sind das für farbenfrohe Flüssigkeiten?

Grüße von Peter Gwiasda

Re: Heute ...

Verfasst: Mittwoch 10. August 2022, 21:01
von Palmendrechsler
Herzlichen Glückwunsch,
mit lieben Grüßen
Helmut

Re: Heute ...

Verfasst: Mittwoch 10. August 2022, 22:27
von Bratscher
Lieber Hartmut,

ich wünsche Dir allzeit ein gutes, interessiertes Publikum. An diesen Leuten wirst Du Freude haben. Wenn sie etwas kaufen, wirst Du große Freude haben.

Seit 14 Jahren habe ich mit zwei Mitstreitern eine Galerie und es gibt Momente mit Hochglanz. Da hat man Freude, weil man mit seinen Händen anderen Menschen Freude bereitet hat. Die beiderseitige Freude mit durch Bargeld entlohnt. Dann gibt es auch frustrierende Momente, in denen keiner etwas kauft. Von schönen Worten allein kann man nicht leben.

Lieber Peter,

ich konnte mir unter dem Gericht auch nichts vorstellen. Meine Neugier war geweckt und Wikipedia klärte mich auf.
„Wörtlich bedeutet Potthucke im Dialekt „das, was im Topf hockt“, da sich dieses Gericht leicht am Boden festbackt.“ Ich kenne nur das, was auf dem Topf hockt: ein Kleinkind.

Gruß
Bratscher

Re: Heute ...

Verfasst: Donnerstag 11. August 2022, 02:14
von Drechselfieber
Im Rheinland und der Eifel kennt man das Gericht als Döppekoochen. In vielen Regionen wird es ähnliche
Rezepte geben. In der westfälischen Version verwenden wir Mettwurst und wird in einer Kuchenform oder
einem Topf im Backofen gegart. Ich verwende eine Eisenpfanne mit Deckel und gare über offenem Feuer.

Mein Rezept für zwei Personen:

- drei grosse Kartoffeln und drei Möhren, je zur Hälfte fein und grob gerieben
- zwei geräucherte Mettwürstchen, kleingeschnitten mit einer grossen Zwiebel geschmort
- drei Eier
- eine halbe Tasse feine Haferflocken
- Pfeffer und Salz
- einen Esslöffel gewässerte Senfkörner
- ein wenig Sahne, Butter oder Schmalz

Die geriebene Masse entwässern, mit den anderen Zutaten mischen und in einer
Pfanne in Öl ausbacken, einmal wenden. So entsteht ein knuspriger "Kuchen", zu dem man
Kräuterrahm und eine Tasse schwarzen Kaffee reicht. Meine Großmutter hatte die
Masse in einer Kuchenform in den Backofen geschoben.

Die Getränke sind ein Geheimrezept. :evil: :evil: :evil: :prost:

Re: Heute ...

Verfasst: Donnerstag 11. August 2022, 05:33
von Mr. Wood
Sehr schön und ich wünsche euch viele kaufkräftige Kunden. :prost:

Den Döppekoochen war früher ein arme Leute Essen (damals ohne Mettwürste), heute eine Delikatesse :-D

Aber was ist denn jetzt mit den bunten Getränken Hartmut 8-)

Re: Heute ...

Verfasst: Donnerstag 11. August 2022, 07:21
von Fischkopp
Moin Hartmut,
Mr. Wood hat geschrieben: Donnerstag 11. August 2022, 05:33 Sehr schön und ich wünsche euch viele kaufkräftige Kunden.
den Wünschen möchte ich mich anschließen...
Gruß
Alois

Re: Heute ...

Verfasst: Donnerstag 11. August 2022, 07:24
von klaus-gerd
ich denke,
das sind die Lebensmittelfarben seiner Beizen,
die ansonsten zum Färben seiner Holzobjekte dienen. :lol:
Somit wirklich geheim.
KG

Re: Heute ...

Verfasst: Donnerstag 11. August 2022, 08:15
von Josch
Deko trinkt man nicht, sind ja auch keine Gläser gedeckt.
Schicke Galerie Beschriftung. Hast du auch genug Werbung draußen vor dem Innenhof?

Re: Heute ...

Verfasst: Donnerstag 11. August 2022, 08:25
von Woifi
Wenn ich so etwas lese,
bin ich immer wieder erstaunt :respekt: :Pokal:
was für eine großartige Entwicklung unsere Drechslergemeinschaft, seit 2004 (da bin ich dabei) damals noch im grünen Forum genommen hat.
:respekt: :Pokal:
Gratulation zur Galerie und dazu wünsche ich ihr, das was sie verdient hat, nämlich Erfolg :Pokal: :.: :.:
und viele wunderbare Stunden die damit in Zusammenhang stehen :.: :.: :.:
Herzliche Grüße
Euer
Woifi

Re: Heute ...

Verfasst: Donnerstag 11. August 2022, 10:24
von Drechselfieber
Die Flaschen mit dem gefärbten Inhalt (Stoffmalfarbe) dienen der Deko im Garten, sie hängen
in den Bäumen und "stehen rum". Einfach schöne Farbtupfer.

Re: Heute ...

Verfasst: Donnerstag 11. August 2022, 19:16
von Faulenzer
Jetzt kann man euch ja gar nicht mehr übersehen. :.: :.: