Seite 1 von 1

kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Montag 1. August 2022, 10:16
von Erick
Hallo
So eine Schaukelschale, ein paar Nummern größer, habe ich beim DFT im Hessenpark am Stammtischstand der Drechselfreunde Rheinland Pfalz gesehen. Es hat mich sehr gereizt die Schale in klein nachzuarbeiten.Ich kannte die Arbeitsschritte nicht und brauchte 3 Versuche um zu einem Ergebnis zu kommen, welches aber noch nicht 100 % tig perfekt ist. Etwas später hatte ich telefonischen Kontakt mit dem Drechsler vom R . Pf. Stammtisch der das Teil im Hessenpark ausgestellt hatte, er ist etwas anders vorgegangen und ich finde es immer interessant welche Wege es gibt um ans Ziel zu kommen.
Die kleine Schaukelschale ist 11cm. breit und ca. 5 cm. hoch, Material Esche von Willi.
Gruß Erick

Re: kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Montag 1. August 2022, 10:21
von Josch
Hallo Erick,

super getüftelt und perfekt verarbeitet. Ich hatte sie schon in der Hand. :Pokal:

Re: kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Montag 1. August 2022, 10:39
von Drechselwurm
Moin Erick, sehr schöne Schaukelschalen.

Re: kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Montag 1. August 2022, 10:45
von Mephy
Da schaukle ich sehr gerne mit ! (Da durfte aber die Hand beim Drechseln nicht schaukeln!)

Kompliment In Arbeit - Form - und Proportion :Pokal:

Gruss Mephy

Re: kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Montag 1. August 2022, 11:02
von Klusen
Schauen gut aus Erick ! :.:

Re: kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Montag 1. August 2022, 11:07
von Mr. Wood
Hallo Erick,

ich finde sie auch sehr gelungen :.:

Ja da muss man schon zweimal überlegen wie man ran geht. Danke dir fürs zeigen.

Re: kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Montag 1. August 2022, 11:24
von Mali
Hallo Erick,
mir gefallen die Schaukelschalen auch sehr gut :Pokal:
...und herzlichen Glückwunsch zum "Monatsgewinn" :.:
Lg
Barbara

Re: kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Montag 1. August 2022, 12:49
von GärtnermeisterD
Hallo Erick, guten Tag!
Glückwunsch zum Gewinn des Monats Juli!
:Pokal:
Die beiden Schalen hab ich ja schon im Versuchsstadium
gesehen... Sind dir gut gelungen. Wie schon gesagt, da muss man überlegen wie das funktioniert.
:danke: fürs zeigen...
Gruß, Daniel

Re: kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Montag 1. August 2022, 13:22
von Faulenzer
Die gefallen mir auch super :Pokal:

Re: kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Montag 1. August 2022, 16:47
von Wedlia
Hallo Erick,

sehr schön hast du diese Dosen hinbekommen.
Die sind schon was Besonderes.
:Pokal: :.: :.:

Re: kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Montag 1. August 2022, 17:01
von dalbergia_63
Hallo Erick,

sehr schöne geometrische Teile und wie gewohnt sauberst verarbeitet, chapeau!

Liebe Grüße

Heinz

Re: kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Montag 1. August 2022, 17:45
von Colt 45
Hallo Erick,

auch mir gefallen deine Schaukelschalen gut.
Klasse gemacht. :.: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef

Re: kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Montag 1. August 2022, 19:43
von finn2012
Erick,

einfach perfekt.

Viele Grüße

Uli

Re: kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Montag 1. August 2022, 19:58
von joschone
finn2012 hat geschrieben: Montag 1. August 2022, 19:43 Erick,

einfach perfekt.
Stimmt und ich blick nicht durch! :Sauer:

Re: kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Dienstag 2. August 2022, 07:29
von Bernhard Schneider
Hallo Erick

Sehr schön gemacht die Schaukelschalen, gefallen mir sehr gut. :Pokal:

Re: kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Dienstag 2. August 2022, 08:01
von Fischkopp
joschone hat geschrieben: Montag 1. August 2022, 19:58 Stimmt und ich blick nicht durch!
das ist doch nichts neues Josef :evil:
@Erick
saubere Arbeit. :Pokal:
viele Wege führen zum Ziel,
und wenn man das Rätsel des "Spannens" gelöst hat,
ist's am Ende doch wieder relativ einfach B-)
Mir gefallen solche "Herrausforderungen"
Gruß
Alois

Re: kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Dienstag 2. August 2022, 14:09
von KensingtonChap
Klasse Erick. Vielen Dank fürs Zeigen.


VG Max :prost:

Re: kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Dienstag 2. August 2022, 14:18
von c.w.
toll gemacht :Pokal:

Re: kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Dienstag 2. August 2022, 15:18
von Woifi
alle Wege führen nach Rom und auch wenn sie über Rheda-Wiedenbrück führen :.:
führen sie doch zum Ziel :Pokal:
mir gefallen deine Wege mein Freund und natürlich auch die Schaukelschalen :Pokal: :Pokal: :.:
Schöne Grüße zu Dir lieber Erick und zu allen Freunden hier
Euer
Woifi

Re: kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Dienstag 2. August 2022, 17:51
von Ritschi
Hallo Erick,
ich bin beeindruckt, :.: :.: :.:
Tolle Ausführung, sauber verarbeitet!
Gefällt mir sehr gut!
Danke fürs zeigen!

Re: kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Dienstag 2. August 2022, 19:06
von Reinhold
Hallo
Einfach toll, schauen toll aus

LgReinhold

Re: kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Dienstag 2. August 2022, 19:12
von Daddy
Hallo Erick,
Deine Schaukelschalen gefallen mir gut.
Feines Holz fein verabeitet. :Pokal:
Ich muß zugeben, daß auch ich auf dem Schlauch stehe, wie so etwas gedrechselt wird. %b

:danke: für´s Zeigen

Re: kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Donnerstag 4. August 2022, 09:52
von Erick
Hallo
Hier nun mal ein möglicher Weg wie das mit den kleinen Schaukelschalen gehen kann. An eine runde Holzscheibe habe ich die kleinen Kugelabschnitte seitlich angedreht. Um die zweite " Halbkugel" anzudrehen habe ich das Werkstück in ein Holzspundfutter gedrückt.Dann das Werkstück an der Bandsäge mittig getrennt und dann eine Hälfte mit zwei Spannbacken gespannt. Das Mittigspannen geht mit Hilfe der Körnerspitze einfach, kniffliger ist es das Teil zu spannen das es auch plan läuft. Habe dazu die Handauflage dicht vor das locker gespannte Werkstück gestellt und die Spindel von Hand gedreht, dabei das Werkstück ausgerichtet bis der Abstand beider Seiten zur Handauflage gleich war. Nacharbeiten erwünscht !
Gruß Erick

Re: kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Donnerstag 4. August 2022, 10:11
von Josch
:.: :danke: Erick.

Re: kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Donnerstag 4. August 2022, 10:50
von GärtnermeisterD
Hallo Erick!
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Super Idee und toll umgesetzt. :.:
Gruß, Daniel

Re: kleine interessante Schaukelschalen

Verfasst: Freitag 5. August 2022, 17:45
von hopplamoebel
Moin,

wenn man sie aufeinander stellt, könnten sie ja auch als getarnte Kugelschale durchgehen ...

Grüße
woodman