Seite 1 von 1

...ist es Mammut?

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2022, 22:23
von Mali
...da habe ich vom lieben Nachbarn einpaar Hölzer bekommen!
Aufgewachsen ist es im Sauerland aber stammt der Samen wirklich hierher?
Das Drechseln war für mein Können eine Herausforderung, trotz scharftem Eisen
immer wieder Ausrisse! Schleifen lies es sich dann prima, zumindest da wo ich schleifen konnte
...aber seht selbst!
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Jetzt die Frage, was für Holz ist es? Ist es Thuja oder Urwelmammut?...oder vielleicht noch etwas anderes?
LG
Barbara

Re: ...ist es Mammut?

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2022, 04:40
von c.w.
Hallo Barbara
Nach was riecht es denn?

Re: ...ist es Mammut?

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2022, 05:37
von maserknollen
Hallo Barbara
Ich denke eher, dass es sich hierbei um Douglasie handelt.

Re: ...ist es Mammut?

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2022, 08:47
von maserknollen
PS. Ein schöner Woolbowl :.:

Re: ...ist es Mammut?

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2022, 14:06
von Drechsler1234
Ich denke eher kein Mammut.

Re: ...ist es Mammut?

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2022, 20:57
von Mali
Hallo zusammen,
leider kann ich zum Geruch nichts sagen, da meine Nase nicht mehr
richtig funktioniert und meine Familienmitglieder, nach dem Geruch gefragt, sagen:
riecht nach Holz oO
Passt die Rinde zur Douglasie?
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das Holz, obwohl noch nass, sehr leicht ist!
Lg
Barbara

Re: ...ist es Mammut?

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:00
von Bratscher
Hallo Barbara,

(mein) Urweltmammutbaum hat engere Jahresringe als (mein) Mammutbaum. Damit ist das Rätsel nicht gelöst. Douglasie schließe ich aus.

Gruß
Bratscher

Re: ...ist es Mammut?

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
von Reiseholz
Hallo Barbara,
Douglasie ist es denke ich nicht. Mammut? Weiss nicht
Für mich sieht es (insbesondere der Rinde wegen) nach einer Thuja Art aus.
Der Geruch wäre hier ein entscheidender Hinweis...

Re: ...ist es Mammut?

Verfasst: Samstag 6. August 2022, 08:44
von Kugeldreher
Hallo Barbara,

für einen Mammutbaum ist die Rinde zu dünn.
Mammut hat eine dicke, fast schwammartige Rinde.

Was es ist, kann ich aber auch nicht sagen.

LG
Steffen

Re: ...ist es Mammut?

Verfasst: Samstag 6. August 2022, 11:32
von Ludwig
Hallo Barbara,

ich tippe auf Scheinzypresse. Es gibt unzählige Sorten davon als Zierkoniferen in unseren Gärten, Sie werden auch bis 30 m in unseren Breiten hoch. Der Stammdurchmesser ist dann auch entsprechend.

MfG
Ludwig

Re: ...ist es Mammut?

Verfasst: Samstag 6. August 2022, 11:54
von PaRay
Hallo Barbara,

das Holz ist noch nass? Dann müsste dein Bank jetzt schwarz sein. Mammut ist extrem gerbsäurehaltig.
Wenn du es auf eine Planscheibe spannst, wird es schwarz, wo die Schrauben waren.

Liebe Grüße
Paul

Re: ...ist es Mammut?

Verfasst: Samstag 6. August 2022, 15:10
von Joaquim
ich gehe von "Taxodium distichum" aus. Ist mit Mammutbäumen und Zypressen verwandt. Das Holzbild, der gewellte Stammumpfang und Rinde passen.

Gruß Dieter

Re: ...ist es Mammut?

Verfasst: Samstag 6. August 2022, 21:20
von Mali
Hallo zusammen,
es ist echt spannend wie viele Varianten es an Hölzern noch gibt, selbst
wenn man die "Art/Gattung" vermeindlich schon weiss!
Danke für Eure Hilfe, Mammut kann ich jetzt ausschließen, da "mein" Holz keine oder
nur wenig Gerbsäure enthält!
Vielleicht ist es ein axodium distichum!?... ich habe mal gegooglet...Sumpf haben wir hier zwar keinen,
aber Rinde und Stammform könnten passen.Wobei die Bilder die ich vom Holz gefunden habe nicht
so gut passen!
...oder es ist ein Scheinzypresse?....Douglasie ist es nicht!... glaube ich
Ich danke Euch allen! Es wird ein kleines Geheimnis bleiben ;-)
Lg
Barbara

Re: ...ist es Mammut?

Verfasst: Sonntag 14. August 2022, 16:48
von Joaquim
Sumpfzypresse wächst auch auf trockenen Böden. Falls sie im Wasser steht, dann bildet sie Luftwurzeln, die an die Oberfläche kommen zwecks Atmung.

Gruß Dieter