Seite 1 von 1

Dose aus Kastanie

Verfasst: Sonntag 24. Juli 2022, 18:20
von Delinquent
Nabend,

heute mal eine Dose aus Kastanie von mir.
Ring aus Nussbaum
Durchmesser ca. 170mm und Höhe max. 185mm
Wandstärke ca. 12mm
Dünner wollte ich nicht... Bei den ganzen Rindeneinwachsungen hatte ich ein paar mal Schweiss auf der Stirn...


Gruß Christian
DSC00869.jpg
DSC00866.jpg
DSC00868.jpg
DSC00870.jpg

Re: Dose aus Kastanie

Verfasst: Sonntag 24. Juli 2022, 19:14
von joschone
Christian
die Dose gefällt mir hervorragend! :.: :Pokal: :.:
Könnte Negertaler Maser sein!? oO :evil:

Re: Dose aus Kastanie

Verfasst: Sonntag 24. Juli 2022, 19:34
von bernardo
Hallo Christian,

da kann ich mich Josef nur anschließen. :.:
Und wenn einer über Maserholz Bescheid weiß, dann ist es Josef :evil:

Gruß Bernd

Re: Dose aus Kastanie

Verfasst: Montag 25. Juli 2022, 06:14
von Mr. Wood
Moin Christian,

auch ich kann mich nur anschließen.
Die Dose ist von der Form, Proportion und Ausführung sehr schön geworden :Pokal: (Holz natürlich auch)

Re: Dose aus Kastanie

Verfasst: Montag 25. Juli 2022, 06:41
von Faulenzer
Sehr schöne Dose :Pokal:

Ein bisschen stört mich der verleimte Nussbaumring. Der Hell-Dunkel Unterschied passt nicht so gut.

Re: Dose aus Kastanie

Verfasst: Montag 25. Juli 2022, 07:27
von joschone
Faulenzer hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 06:41

Ein bisschen stört mich der verleimte Nussbaumring. Der Hell-Dunkel Unterschied passt nicht so gut.
Gerade das macht es aus! :kloppe: :kloppe:

Re: Dose aus Kastanie

Verfasst: Montag 25. Juli 2022, 08:27
von chuede
Moin,

eine wunderschöne Dose, 100% mein Geschmack.

Ich denke auch nicht, daß die Wandung dünner sein muss. Die passt hervorragend.
Auch der eingesetzte Ring als Kontrastholz ist optisch super, wenngleich ist da wohl kein verleimtes Holz genommen hätte.


LG
Carsten

Re: Dose aus Kastanie

Verfasst: Montag 25. Juli 2022, 11:05
von Faulenzer
joschone hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 07:27
Faulenzer hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 06:41 Ein bisschen stört mich der verleimte Nussbaumring. Der Hell-Dunkel Unterschied passt nicht so gut.
Gerade das macht es aus! :kloppe: :kloppe:
Jupp,

ich meine nicht den Kontrast zwischen den beiden Hölzern, der gefällt mir auch. Da muß auch ein dunkles Holz hin.

Ich meine die helleren und dunkleren Stücke Nussbaum im Ring. Da fände ich eine gleichmäßige Färbung besser.

Re: Dose aus Kastanie

Verfasst: Montag 25. Juli 2022, 13:20
von joschone
Faulenzer hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 06:41
Jupp,

ich meine nicht den Kontrast zwischen den beiden Hölzern, der gefällt mir auch. Da muß auch ein dunkles Holz hin.

Ich meine die helleren und dunkleren Stücke Nussbaum im Ring. Da fände ich eine gleichmäßige Färbung besser.
Frank du hast natürlich Recht! %b
Das hab ich überhaupt nicht gesehen! :Sauer:
Christan, wie kann man nur so einen Mist bauen!? :kloppe: :evil: :freunde:

Re: Dose aus Kastanie

Verfasst: Montag 25. Juli 2022, 16:52
von Jorgen
Tach Josef,
zu wenig Nussbaum und zu geizig, hehe.

Hei Christian, die Dose find ich toll, aber leider muss ich Frank Recht geben, das mit dem hell/dunkel fällt mir jetzt auf den großen Bilder auch auf.

Lieben Gruß, Jörg

Re: Dose aus Kastanie

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2022, 06:53
von dreamcatcher
Toll gemacht, Chapeau!