Seite 1 von 1

Derfla (70)

Verfasst: Sonntag 24. Juli 2022, 06:39
von Rainer Bucken
Hallo Alfred,
alles Gute zum Geburtstag! :prost:

Herzliche Grüße,
Rainer

Re: Derfla (70)

Verfasst: Sonntag 24. Juli 2022, 06:49
von joschone
Moi Alfred
alles Gute zum Geburtstag! :prost:

Re: Derfla (70)

Verfasst: Sonntag 24. Juli 2022, 08:29
von Willi Lübbert
Hallo Alfred,

Auch aus LA alles Gute zum Geburtstag. :prost: :prost:

Re: Derfla (70)

Verfasst: Sonntag 24. Juli 2022, 08:33
von Dresi
Hallo Alfred,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
:rose: :prost: :prost: :prost: :rose:
Genieße den schönen Tag und lass dich verwöhnen.

Re: Derfla (70)

Verfasst: Sonntag 24. Juli 2022, 08:57
von Josch
:prost: Alles Gute zum Geburtstag auch aus Ostlippe! :prost:

Re: Derfla (70)

Verfasst: Sonntag 24. Juli 2022, 09:01
von GärtnermeisterD
Moin Moin!
Alfred, herzlichen Glückwunsch zu Deinem runden Geburtstag! :prost:
Lass Dich feiern und verwöhnen, das darf man auch mal genießen... :rose: :freunde:
Viel Gesundheit und Spaß in den nächsten Jahren. Und immer ein Stück Holz auf der Bank!
Liebe Grüße von der Ostsee!
Daniel

Re: Derfla (70)

Verfasst: Sonntag 24. Juli 2022, 09:06
von maserknollen
Die allerbesten Wünsche nach Warstein :prost:

Re: Derfla (70)

Verfasst: Sonntag 24. Juli 2022, 09:53
von Jens
Hallo Alfred,

alles Gute zum runden Geburtstag wünsche ich Dir, :prost: hab einen schönen Tag,

Jens

Re: Derfla (70)

Verfasst: Sonntag 24. Juli 2022, 10:41
von Helmut-P
Hallo Alfred,

zum Runden ganz herzliche Glückwünsche, :prost:

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Re: Derfla (70)

Verfasst: Sonntag 24. Juli 2022, 10:42
von Faulenzer
Auch aus Wuppertal die besten Wünsche zum Geburtstag :prost:

Re: Derfla (70)

Verfasst: Montag 25. Juli 2022, 15:48
von dalbergia_63
Hallo Alfred,

nachträglich auch von mir alles Gute zum Runden!

Grüße aus der Salamander-(Lurchi)-Stadt Kornwestheim!
Heinz

Re: Derfla (70)

Verfasst: Montag 25. Juli 2022, 16:23
von Derfla
…hihi.. der Lurchi könnte so ungefähr mein Jahrgang sein.. sag mal Heinz, gibt’s aktuelle Fotos von ihm… ?? :kloppe:

Re: Derfla (70)

Verfasst: Montag 25. Juli 2022, 16:52
von dalbergia_63
Hallo Alfred,

da machst Du Dich aber jetzt älter als Du bist ... Wikipedia sagt folgendes:

"... Die Figur Lurchi entstand 1937. Zu diesem Zeitpunkt führte Salamander keine Kinderschuhe im Angebot. Die Hefte waren dazu gedacht, die unruhigen Kinder der Kunden im Kaufhaus zu beschäftigen, um ein entspanntes Beratungsgespräch führen zu können ..."

Dennoch war für unsere Generation (ich bin zwar 11 Jahre jünger) Lurchi ein prägendes Element der kindlichen Sozialisierung: Gab es doch immer ein Lurchi-Heftchen beim Kauf der Kinderschuhe.

Prominentere Salamanderhändler (so was nennt man heute wohl Flagship-Store ...) hatten Läden mit zwei Etagen und eine spiralförmige Rutsche aus formverleimtem Holz - mein Ex-Betrieb fertigt heute noch solche Rutschen!

Aber hier ein Bild vom Lurchi:

Lurchi.jpg

Es stammt aus einem Bericht der Stuttgarter Nachrichten von 2012 der die Geschichte und den Niedergang von Salamander beschreibt.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 92345.html

Was geblieben ist sind die Lurchihefte, der Name und die wunderbaren Firmengebäude in Backstein aus den 1920er-Jahren - ach ja und die grüne Salamander-Leuchtschrift, die mir zeigt dass ich kurz vor meinem Ziel bin, wenn ich von der örtlichen Schnellstrasse runterfahre ...

Und lange schallts im Walde noch: Salamander lebe hoch!

Heinz

Re: Derfla (70)

Verfasst: Montag 25. Juli 2022, 17:26
von maserknollen
@ Dalbergia
Ja, stimmt :-D
Ich erinnere mich auch noch wage beim Kauf meiner Kommunionschuhe in Hamm.
Genau wie Du beschrieben hast:
2 Etagen mit formverleimter Wendelrutsche.
Was mich zu der Annahme verleitet: die kleinen grauen Zellen sterben nicht ab, sie rücken nur immer weiter nach hinten , um dann durch einen Impuls wieder nach vorne zu schnellen! :lol:

Re: Derfla (70)

Verfasst: Montag 25. Juli 2022, 18:07
von Derfla
Lieber Heinz, da konnte ich ja gerade wieder einmal so einiges dazu lernen und dabei gleichzeitig auf Zeitreise in meine Kinderzeit gehen ..ähnlich so, wie Ludger an den Kauf seiner Kommunionschuhe erinnert…
Nun möchte ich ja nicht in eine rührselige Aufarbeitung meiner Aufenthalte im Salamander Schuhgeschäft abgleiten und z. B. in Erinnerung bringen, dass die Schuhe damals so exakt passten wie später nie mehr, gab es dort doch diese „segensreichen Kleinröntgengeräte“, unter die ich tatsächlich einige Male meine beschuhten Laufwerkzeuge schieben musste… :noo:
..aber Geburtstage sind nun immer auch Anlass zur Rückschau… Persönlich tendiere ich als Optimist allerdings eher zur Planung meiner Zukunft…. und dazu liefert das Forum so viele verlockende Ideen und Anreize, dass ich euch allen an dieser Stelle einmal ganz herzlich „Danke“ sagen möchte…!!!!!!!
L. G. Alfred