Seite 1 von 1

...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Verfasst: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:46
von Mali
...wie in der Überschrift bemerkt!
Für Euch sicher nichts besonderes, für meine kleine Drechselseele war das fast zuviel :red:
Klar hätte man alles easy aushöhlen können und dann einfach schräg schneiden...hätte!!!!
...wobei der Rohling war ja schon abgeschnitten! :cry:
...Ihr lacht sicher, aber ich habe von fast allen Seiten versucht auszuhöhlen, viel habe ich auch auf der
Drechselbank gesessen! :noComment:
...ich habe am Ringfinger geschafft, mir eine Blase zu drechseln... nicht ganz rund aber immerhin oval :lol: (hey, Ovaldrechseln kann nicht jeder :.: )
...ich habe Muskelkater im rechten Oberarm! wieder :noComment:
...ich hatte die ganze Zeit nen Helm auf, weil ich Angst hatte die Welt ...oder zumindest das Stück Holz fällt mir auf den Kopf!!
...stand Vorgestern...Feuerbestattung...wo das Gas so teuer iss, macht es Sinn! :evil:
...Ihr lacht jetzt...
...iss mir auch egal, ich hab es überlebt...meine Werkstatt auch!
...neige ich zu Übertreibungen?...ganz echt, ich hatte die ganze Zeit Angst!
a.jpg
a1.jpg
a2.jpg
a4.jpg

Lg
Barbara

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Verfasst: Mittwoch 13. Juli 2022, 22:16
von Greenhoorn
Hallo Barbara,
Also ich finde Dein Objekt ist schon was ganz besonderes und dabei meine ich nicht nur den Mut, den es wahrscheinlich braucht,so‘n Ding, auszuhöhlen sondern auch die Kreativität und Originalität in dem Rohling die Form zu sehen und das umzusetzen. Applaus,Applaus. :daf?r:
:Pokal:
Gefällt mir außerordentlich.
Gruß Georg

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Verfasst: Mittwoch 13. Juli 2022, 22:28
von Josch
:respekt: Barbara, das ist ein ganz schöner Brummer!
Mif gefällt das Objekt und der Bericht dazu! Alle Mühe hat sich gelonht und du kannst zu Recht stolz auf das Ergebnis sein! :.: :.: :.:

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2022, 04:52
von GärtnermeisterD
Hallo Barbara, guten Morgen!
Diese Vase ist aber mal ein Kracher! Das Holz ist echt schön, und die Form gefällt mir gut. :.:
Wie schon geschrieben wurde, in dem Rohling so ein Werkstück zu sehen verdient schon :respekt:
Danke fürs zeigen!
Grüße aus Ostwestfalen, Daniel

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2022, 05:05
von DirkM
Hallo Barbara,

Mach dich hier bitte mal nicht so klein !
Die Vase ist schon besonders schön geworden und das aus diesem Ausgangsmaterial zu drechseln,wäre mir im Traum nicht eingefallen.
Was wird wohl erst passieren, wenn du mal Maserholz in die Finger bekommst.
Weiter so! :respekt:

Gruß aus Brühl
Dirk

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2022, 05:28
von Mr. Wood
Moin Barbara,

zuerst einmal Danke für deine Beschreibung wie du gelitten hast.
Dann würde ich sagen "Es hat sich gelohnt" :.:
Es ist ein sehr schönes Objekt geworden und wenn du Muskelkater hast,
einfach dein Werk wieder anschauen dann ist er halb so schlimm ;-)

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2022, 06:12
von Burgberger
Griaß di Barbara,
vielen Dank für den tollen Bericht und das Zeigen der "Vase". Du darfst da sicher stolz sein auf dein Werk, gefällt mir sehr gut!
Gruß Dieter

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2022, 07:23
von jowinter
Hi Barbara,
das soll dir erst einmal wer nach machen.
Mut und Können gepaart führen zu tollen Resultaten.
Jetzt aufatmen und stolz sein, das kannst du.
Jo

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2022, 07:31
von Maggus
Da zolle ich gerne meinen großen Respekt vor dem Können, aber auch vor der erfrischend ehrlichen Geschichte dazu!
:respekt:
Bei mir (und vermutlich vielen anderern) wäre das Ding zersägt oder gar gleichs ins Feuer gewandert.

Gerne mehr davon und schönen Gruß,
Markus

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2022, 07:33
von Buddeline
Hallo Barbara!

Da bleibt mir die Spucke weg. Ich hätte mich da nicht dran getraut.

Zum Glück sind deine Finger noch alle dran.

Du kannst stolz auf das Werk sein.

Grüße
Katharina

PS.: Ein Bild von deiner ovalen Blase hätte mich jetzt auch noch interessiert.

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2022, 07:50
von joschone
Moin Barbara
endlich mal vernünftige Bilder!
Sehr schöne Schultüte, hoffentlich reisst sie nicht! :.: oO
Wie weit hast du nach unten denn ausgedreht?

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2022, 08:15
von KensingtonChap
Servus Barbara,

uiuiui. Die Vase ist super geworden! :.:

Sie würde mir aber noch besser gefallen, wenn die Rundung der Außenform oben größer wäre (Curve). So sieht sie ein wenig geknickt aus.

Allerdings ist das jetzt meckern auf hohem Niveau.


Vg Max :prost:

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2022, 09:12
von Woifi
für mich ist es was ganz besonderes, sehr sogar :.: :Pokal:
gratuliere Dir und von wegen Neigung zum Übertreiben!
Wenn ich bedenke was andere mit "was haltet Ihr von meinem WERK 8-)" schon zeigen,
mag ich Deine Bescheidenheit.
Herzliche Grüße an alle hier
aus ganz kurz vor den Bergen
Euer
Woifi

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2022, 09:19
von klausp
Hallo Barbara ,
das nenn ich mal ein echt geiles Teil.
Das muss dir erst mal einer nachnachen
nicht nur in dem Stück Holz so ein Objekt
zu sehen sondern das auch umzusetzen.
Hut ab , ganz grosses Kino

Gruss
Klaus-Peter

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2022, 11:29
von Drechselfieber
Wer das kann, der kann auch Nussecken !!!! %b :.: :.: :.: :.: :.:

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2022, 17:07
von Wedlia
Hallo Barbara,

Super dein Bericht, gefällt mir schon sehr gut.
Dann dass erste Bild, wie du gespannt hast.
Und deine Vase ist große Klasse.

:.: :Pokal: :Pokal: :.: :.:

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2022, 18:03
von Willi Lübbert
Hallo Barbara,

Da hast du ein super Teil gedrechselt. :respekt:

Noch besser finde ich deine Beschreibung. :danke:

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2022, 18:39
von maserknollen
Da kann ich mich allen Anderen nur anschließen :Pokal:
Einfach super

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2022, 22:17
von Mali
Ihr Lieben,
...jetzt kann ich die dritte Nacht nicht schlafen! :prost:

Vielen lieben Dank an Euch alle, das ist schon wirklich mega schön wenn man so tolle
Kommentare bekommt, ich hätte aber auch Kritik ertragen!.....vielleicht ;-) ...wobei so ist schon voll schön %b

Josef: mein Telefonjoker! Musste mit leidigen Fotos den Werdegang ertragen....jetzt habe ich vor dem Einpacken im Pappkarton nicht mehr gemessen, der Fuß müsste ungefähr 2-3 cm dick
geblieben sein, die Wandung ca. 1 cm

Hartmut: ich habe nicht gesagt das ich keine Nussecken kann :-D , okey ich habe auch nicht gesagt das ich sie kann! :evil:

Willi: ich muss gestehen das ich, nachdem das "Ding" doch noch irgendwie ohne große Ausfälle fertiggestellt war, Spaß daran hatte euch mein "Leid" zu klagen :lol:
...leider oder besser Gott sei dank, hat keiner Fotos gemacht als ich auf der Drechselbank saß, Fußhöckerchen (an Dirk, ich bin klein oO !)
davor zum Auf- und Absteigen ;-)

Katharina: ich hatte wirklich kurz überlegt, meine "Ovalblase" einzustellen, wollte Euch dann doch meine Wurstfinger ersparen :lol:
...und ja, dass war für mich echt die große Herausforderung... wenn ich in der Stellung Handauflage/Drechseleisen aushöhle... sind die Finger/Hand, nach Einschalten der Maschine dann noch dran oder nicht? :red:

Lutz: rechter Ellebogen seit heute auch aua :noComment: ...Mann was bin ich ein Mädchen oO

Schon wieder so viel Geschreibsel.....
...die Frau hat echt ein Aufmerksamkeitsdefizit! :Sauer:
LG
Barbara

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Verfasst: Freitag 15. Juli 2022, 10:50
von Faulenzer
Bei so einer wunderbaren und aussergewöhlichen Arbeit darfst du so viel schreiben wie du willst %b %b :.: :.: :Pokal: :Pokal:

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Verfasst: Sonntag 17. Juli 2022, 14:47
von DocBrock
wow - das hätte ich mich definitiv nicht getraut und das Ergebnis ist ein Traum!